• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Akt

HisN

Themenersteller
Mein erster Akt... zerreist mich bitte nicht zu sehr in der Luft. Hab mich nie getraut sowas zu machen, bis mich Franzi und Tobi darum gebeten haben *g*

Canon Eos300D/Tamron28-75/Multiblitz Vari5
Iso 100
1/125
F/13
50mm
Zum Aufwärmen:

Iso 100
1/125
F/14
68mm
Zum Antesten:

Iso 100
1/125
F/16
60mm
Zum Entspannen:

Iso 100
1/125
F/16
53mm
Sie geben alles:

Hier nochmal meinen herzlichen Dank an Franzi und Tobi die mein stundenlanges Gefriemel am Licht in den unmöglichsten Stellungen ertragen haben.

Dann fangen wir mal mit dem Verriss an...

Bild 1:
Schöne Idee für das Posing. Aaaaaber... "Ihr" Gesicht ist "nicht Fisch, nicht Fleisch. Würde mir besser gefallen, wenn mehr vom Gesicht zu sehen wäre - oder halt deutlich weniger. Dafür ein super Bildausschnitt.

Bild 2:
Hier ist mir der Kontrast zu stark. Die dunklen Partien finde ich zu dunkel und zu dominant. Oben stört ein wenig, dass man noch das Kinn erahnen kann.

Bild 3:
Auch eine schöne Bildidee. Aber ein unmöglicher Bildausschnitt. Der rechte Ellenbogen der Lady stört gewaltig. Und seine linke Hand ist grausam angeschnitten. Rechts wird es wieder zu dunkel. Da hätte ich brutal geschnitten. Das Bild würde mit gleichmäßigerer und weicherer Beleuchtung (Schlagschatten sind auch massiv, stört aber nicht so stark wie der Rest) und anderem Bildausschnitt super werden.

Bild 4:
Sagt mir irgendwie gar nicht zu. Auch hier wieder eine Frage des Bildausschnittes und auch der Pose. Ihre rechte Hand wirft einen sehr unglücklichen Schatten. Ab damit auf den Hintern! Ihr linker Arm ist auch schlecht angeschnitten. Und unter den Haaren kann man das Bild auch gut beschneiden. Das Gezuzzel wirkt hier eher irritierend. Oben 10 % weg und links 3% (geschätzt) und rechts 2% mehr Bildausschnitt und das Bild gefiele mir deutlich besser.

Ciao, Udo

holla..

na da hat sich aber das Stundenlange gefriemel wirklich gelohnt :)

*RESPEKT*

schöne Bilder, bringen ne klasse Stimmung rüber.. Hut ab.. /neidischmod Off

*aber* hab auch was zu meckern... man sieht Abdrücke von der Unterwäsche :(
weise deinen Models das nächste mal vielleicht an, das sie schon "mit ohne" Unterwäsche zu dir kommen.. kann nämlich ganz schön lange dauern bis die Abdrücke von String und BH verschwunden sind :)
den Tip hab ich ma in irgend einem Buch gelesen.
hast auch bischen unglücklich beschnitten das ein oder andere.. aber sonst find ich die Bilder echt gelungen "fürs erste mal" ... da zittert der Finger schon mehr als bei Bienen und Blumen *G*

Grüße... und MEHR davon :)

AlexX!!

Zuletzt bearbeitet:
SanahTaz schrieb:
holla..

na da hat sich aber das Stundenlange gefriemel wirklich gelohnt :)

*RESPEKT*

schöne Bilder, bringen ne klasse Stimmung rüber.. Hut ab.. /neidischmod Off

*aber* hab auch was zu meckern... man sieht Abdrücke von der Unterwäsche :(
weise deinen Models das nächste mal vielleicht an, das sie schon "mit ohne" Unterwäsche zu dir kommen.. kann nämlich ganz schön lange dauern bis die Abdrücke von String und BH verschwunden sind :)

Gebe ich Ihm total recht. Die Bilder sind klasse , man muß wirklich bedenken das erste Mal !!! Ein Akt ist immer angespannter zu foten als Landschaft oder Blumen .Meine 1. Aktfotos aus analoger Zeit waren bei weitem nicht so gut wie diese hier . Glückwunsch und mach weiter so .

asma2002 schrieb:
Meine 1. Aktfotos aus analoger Zeit waren bei weitem nicht so gut wie diese hier . Glückwunsch und mach weiter so .

hierzu meine volle Zustimmung, mir geht`s genauso.

Nicht nur "fürs erste Mal" finde ich Deine Bilder sehr gut gelungen.
Ich wäre froh, wenn ich das halbwegs so hinbekommen würde.....

Weiterhin viel Erfolg!

Also ich finde die Bilder gelungen! Okay, bei Bild 3 stört etwas der Abdruck vom Tanga aber sonst...evtl. nochmal mit einem Wassersprüher experementieren! Wasserströpfchen würden auf dem Bild richtig gut kommen! :D
Sonst gefallen sie mir sehr gut! :)

Alter, Alex!

Netter Auftakt, mein Neid ist Dir gewiss - gerade die Lichtführung beim zweiten sieht doch vielversprechend aus!
Beim dritten Bild stört mich weniger der Abdruck als die deutlich sichtbaren Falten im Molton... wird doch langsam Zeit für ne schwarze Pappe, gell ;)

*Zweiblum

Da auch ich öfter Aktfotos mache kenne ich das Problem mit den Abdrücken auf der Haut. Da man kaum von jemandem verlangen kann schon Nackt zu einem Shooting zu kommen oder stundenlang vorher schon in einen Bademantel zu schlüpfen bearbeite ich meine Bilder, um diese Abdrücke zu entfernen.

Ansonsten gilt dir mein Lob fürs erste mal, wobei auch ich die Bilder im einzeln etwas anders beschnitten hätte.

wie ich schon geschrieben hab, einfach das Model bitten, ohne Unterwäsche
und mit lockerer Kleidung zum Shooting zu erscheinen.. dann klapps auch mit
den Abdrücken ::

AlexX!!

Also ich bin nun wirklich ein echter Depp was Aktfotografie angeht ... also nun eine echte Laienmeinung:

Mich haben alle vier Bilder sehr angesprochen und fasziniert *daumenhoch* Ich würde mich an soetwas nie rauntrauen. Zu den Ausschnitten kann ich nichts sagen, hört sich irgendwie richtig an - ich finde aber es sieht trotzdem sehr gut aus. Der Tangaabdruck ist mir als einziges selber aufgefallen - hier schließe ich mich Tom an, das ist schnell behoben.

Gruß
Stef@n

hi, HisN

Dann fangen wir mal mit dem Verriss an...Udo

...ich für meinen teil sehe keinen verriss, sondern das bemühen erotik und schöne linien menschlicher
körper, mit viel ästhetik und feingefühl auf den chip zu bannen. ich möchte auch gestehen, dass sehr viel
prickelnde emotionen auf mich übergegangen sind, was recht selten passiert, da schon zu oft gesehen
und fotografiert.

man sieht Abdrücke von der Unterwäsche...
weise deinen Models das nächste mal vielleicht an, dass sie schon "mit ohne" Unterwäsche zu dir kommen...
hast auch bisschen unglücklich beschnitten das ein oder andere. AlexX

...dem stimme ich zu, aber mit der einschränkung, dass es den gesamteindruck nicht unbedingt sehr schmälert,
denn wer mich noch in erinnerung behalten hat, der weiß, dass es für mich wichtiger ist ein konzept, eine idee
künstlerisch umzusetzen, als sich allzu sehr in technischen belangen zu verlieren.
ich kann nur sagen, das wichtigste für die fotografie besitzt du und das ist dein kopf! ;)
herzlichen glückwunsch zu deinen aufnahmen.

am rande noch ein ausschnitt von bild 3, da es mir im original ein tick zu unruhig erscheint. wie immer der
obligatorische hinweis: es ist MEIN empfinden.

bearb.jpg

___________________________________________________________________________________
...das Leben ist wie ein großes Theater.
Lasst uns mitspielen und lächelnd von der Bühne herunterschauen auf die, die es noch nicht wissen...

herzliche grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten