• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mein Einsteigerstudio und eine kleine Frage dazu

Zendar

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich jetzt für folgende Grund-Ausstattung bei meinem kleinen Möchtegern-Studio entscheiden:

1 Sigma 500 Super in einer Softbox + Stativ
1 Bauleuchte, die vom Model weg in einen Reflektor scheint
2 Bauleuchten für ev. Beleuchtung des Hintergrunds, jeweils 2 auf einem Stativ

Hintergrund wird eine Stange zwischen 2 Stativen und einer Papierrolle werden (danke an Hisn für die ausführliche Beschreibung seiner Variante)

Ausgelöst wird der Sigma durch einen Infrarotauslöser am Blitzschuh der 300D.

Ich hoffe damit für den Anfang einige nette Shots vollbringen zu können.

Meine Frage ist jetzt nur: Die Reflektoren kommen ja bereits mit einer Stange wenn ich das an den Bildern richtig gesehen habe:

12132_klein.gif

Benötige ich jetzt zusätzlich zum Stativ noch einen Reflektorhalter, oder kann ich den Reflektor auch mit der beigefügten Stange befestigen?

Viele Grüße,
Zendar

Zendar schrieb:
Hallo zusammen,

habe mich jetzt für folgende Grund-Ausstattung bei meinem kleinen Möchtegern-Studio entscheiden:

1 Sigma 500 Super in einer Softbox + Stativ
1 Bauleuchte, die vom Model weg in einen Reflektor scheint
2 Bauleuchten für ev. Beleuchtung des Hintergrunds, jeweils 2 auf einem Stativ

(...).

Meine Frage ist jetzt nur: Die Reflektoren kommen ja bereits mit einer Stange wenn ich das an den Bildern richtig gesehen habe:

Benötige ich jetzt zusätzlich zum Stativ noch einen Reflektorhalter, oder kann ich den Reflektor auch mit der beigefügten Stange befestigen?

Viele Grüße,
Zendar

Bei "echten" Bauleuchten würde ich mit den Reflektoren aufpassen, denn die Leuchten werden sehr, sehr heiß, nicht, dass es da ein Feuerchen gibt!

Ansonsten einfach mit Gaffa am Lampenstativ befestigen. Ist zwar improvisiert aber funktioniert blendend.

arne9001 schrieb:
Bei "echten" Bauleuchten würde ich mit den Reflektoren aufpassen, denn die Leuchten werden sehr, sehr heiß, nicht, dass es da ein Feuerchen gibt!

Ansonsten einfach mit Gaffa am Lampenstativ befestigen. Ist zwar improvisiert aber funktioniert blendend.

an den Abstand werde ich denken :-) hab mir jetzt schon oft genug die Finger verbrannt an den Dingern. Bin allerdings noch etwas am zweifeln ob es mit Gaffa hält, aber ein versuch ist es wert :) wird so oder so noch ein paar Tage/Wochen dauern bis ich die Sachen zusammen habe.

Bauleuchten und Blitzlicht mischen.... grosses NONO. Auf was machste dann den Weissabgleich? Auf die Bauleuchten? Dann wirds blau oder auf den Blitz, dann wirds gelb?

Alex

HisN schrieb:
Bauleuchten und Blitzlicht mischen.... grosses NONO. Auf was machste dann den Weissabgleich? Auf die Bauleuchten? Dann wirds blau oder auf den Blitz, dann wirds gelb?

Alex

hm ... gute Frage ... ich hab keine Ahnung :-) ich werd einfach nur schwarz/weiss fotos machen?

machst du die Ausleuchtung komplett mit Blitzen oder hast du noch Tageslichtquellen?

Ich blitz das Tageslicht tot *g*
Nein.. ich benutze nur die Blitze. Praktisch alle meine neueren Fotos sind mit einem oder zwei Studioblitzen gemacht. Keine zusätzlichen Lichtquellen, auch wenn ich mir gerade gedanken über ein Hair-Light-Spot mache. Wir aber wahrscheinlich och nen Blitzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten