• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein drittes shooting, Tips und Kritik erwünscht

buddi_RA

Themenersteller
Tach,

mein drittes Shooting also, zum zweiten Mal im Studio. Das ganze im Rahmen eines Sharings.

Anregungen und Kritik wären schick, wenn ich dann mal allein Model, Kulisse und Lichtaufbau zu wuppen habe. Aber auch zur BEA sicherlich, da hat mir ja niemand die Hand gehalten.

Was ich hier vermisse ist ein Lichtreflex in den Augen. Der würde, meiner Meinung, mehr Lebendigkeit der Person verleihen.

Ich finde es ist sehr gut geworden. Das glänzen in den Augen kannste auch noch nachher reinarbeiten aber 700mm ?? :rolleyes: Stehst du immer draussen bei Studio Shootings?

Merci - einen Lichtreflex einarbeiten ist eine gute Anregung. Hauptlicht kam senkrecht von oben, daher muss EBV ran...

Ähem... ich wollte der jungen Dame halt nicht zu Nahe treten, haben uns ja eben erst kennen gelernt... :D

Mir persönlich gefällt das Bild überhaupt nicht.

Der offene Mund des Modell wirkt störend.
Die Haare sind teilweise "struppig" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein =/).
Die gesamte Pose wirkt für mich auf Zwang, dazu die Neigung des Kopfes finde ich sehr seltsam gewählt. Das Licht ist auch unpassend, da gerade der Schatten in der Augenregion mir missfällt.

Generell stört mich der Hintergrund. Er wirkt einfach viel zu plump. Zumal das Grau einfach nicht ins Konzept passt zu der Farbe des Kleides. Mein Empfinden. Das Grau nimmt dem Bild auch etwas an Lebendigkeit.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass mich Studioaufnahmen allgemein sehr schwer überzeugen können, gerade bei "Halbkörper-Portraits", wo der Hintergrund auch viel Raum einnehmen kann.

Mir fehlt hiereinfach eine Stimmung oder irgendwas. Es wirkt einfach plump wie einfach so gemacht ohne irgenein Gefühl.

Dies ist wirklich sehr subjektiv. Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.

Dann würde ich doch deine Models gleich komplett rendern.
Lerne das Licht vor und während des Shootings zu setzen nicht hinterher.

Wie man in den Wald ruft.....

Sei so höflich und lies gefälligst bevor Du dummes Zeug ablässt was mit Kritik nichts zu tun hat.

Haben sie Dir heute den Sattel vom Fahrrad geklaut und Du hast es erst nach 20m gemerkt oder was das Gebollere ohne zu lesen das a) ich beim Sharing nicht selbst Licht setzen konnte und b) eben nach Tips gefragt habe weil ich genau das lernen möchte (bin nämlich Anfänger, Du Held) - und c) finde ich den Tip das hier nachträglich zu machen gut.

Anders ausgedrückt: konstruktive Kritik und Anregung gern - sonst, versuch's doch mal mit Fresse halten.

Dies ist wirklich sehr subjektiv. Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.

Nein - im Gegenteil, danke. Du hast ja sachlich beschrieben was Du nicht magst und damit kann ich was anfangen. Das mit dem "plump einfach so gemacht", da ist schon was d'ran - immerhin sprang da ein Rudel Fotografen herum und das kann keine ideale Situation sein. Zum üben und lernen hoffe ich allerdings dennoch sinnvoll.

......- sonst, versuch's doch mal mit Fresse halten.

Mäßige erst mal deinen Ton, kannst du gerne auf dem Hinterhof mit deinen Kumpels machen, aber hier doch eher nicht.
Wenn du meinst Lichtsetzung durch nachträgliche EBV zu lernen, bitte gerne, effektiver ist aber trotzdem das Ausprobieren am Set.

Die Basis ist ok. Ich hätte mir einwenig mehr Licht im Gesicht gewünscht und wie gesagt ein Catch-Light. Dieses kannst du durch einen Reflektor oder auch nur durch ein Lowpower Speedlight erreichen, wenn es das Mainlight nicht her gibt.

Wichtig wären für mich auch folgende Punkte:

> kurz vor dem knipsen mit ner Bürste durch die Haare fahren. Sonst gibt esw zuviele abstehende Haare
> Die Positionierung der Haare würde ich anderst gestalten
> Den Mund sollte sie schliessen oder noch etwas verjüngen

Gruss

Mäßige erst mal deinen Ton, kannst du gerne auf dem Hinterhof mit deinen Kumpels machen, aber hier doch eher nicht.
Wenn du meinst Lichtsetzung durch nachträgliche EBV zu lernen, bitte gerne, effektiver ist aber trotzdem das Ausprobieren am Set.

Du hast ja immer noch nicht gelesen was ich geschrieben habe....

Stell Dir vor, ich habe ihr auch nachträglich die Lippen gefärbt - soll ich mir nun lieber ein anderes Hobby suchen wenn ich mir keine Visa leisten kann?

Aber noch mal für Dich, der Du ja so gut den Ton getroffen hast, es war ein Sharing (d.h. ich nix durfte/konnte setzen selber Licht) und ich habe explizit nach Tips gefragt wenn es denn dazu kommt und ich selbst für Lichts setzen verantwortlich sein werde - das muss und will ich nämlich lernen.

Gesagt habe ich, der Tip das bei diesem Bild (shooting schon vorbei, Licht setzen geht nicht mehr) nachträglich zu tun ist gut.

So, darauf Dein wertvoller Tip: "lerne Licht setzen"

Was soll das? Sinnvoll wäre gewesen "achte darauf senkrecht von oben macht keinen Sinn weil....

Nein mein Herr, Du hast nur gebollert - zwischenmenschlich, sozial sehr fragwürdig und meiner momentanen Laune nicht zuträglich.

Ich glaube, Du könntest sicher Tips geben - tue es oder halte einfach den Rand. Derartige Weisheiten nerven nämlich - zumal Du Dir nicht die Mühe gemacht hast die paar Zeilen in meinem Eröffnungsbeitrag und von den Kollegen danach zu lesen.

Wenn sich jemand im Ton vergriffen hat wohl Du - daher, wie man in den Wald ruft....

Danke für die Hinweise

> Die Positionierung der Haare würde ich anderst gestalten

Meinst Du besser darauf achten, das es in jedem Fall "ruhiger" wirkt? Also... symmetrisch...er? Oder eher bei der Ansicht lieber ganz hinter den Körper? Das hatte mir eigentlich (mal von den abstehenden Ausreissern) eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich auch merke die Haare lenken ab.

Du hast recht der Ton gehört hier nicht rein manchen Leuten kotzt diese Genauigkeit eben an :grumble: nicht nachtragend sein und drüber stehen :top:

Ich bin kein Profi wie viele andere hier, die damit eventuell ihr Geld verdienen , ich mache es just 4 Fun :top: wollte noch etwas zum Motiv sagen, auf den ersten Blick wirkt es sehr steif und unmenschlich fast wie eine teure Puppe aus Gummi (KLICK) das liegt zum einen an den fehlenden Glanz in den Augen zum anderen sieht die Haut fast aus wie Latex , ich denke reutter liegt da schon ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt zum einen an den fehlenden Glanz in den Augen zum anderen sieht die Haut fast aus wie Latex , ich denke reutter liegt da schon ganz richtig.

Mit der ersten Hälfte kann ich was anfangen, danke.

Womit liegt reutter richtig? Das ich Licht setzen lernen muss - das wusste ich vorher, daher wäre etwas Konkretes nicht schlecht wie von den anderen Kollegen.

Findest Du es tatsächlich höflich, das wenn ich auf den Hinweis eines anderen Kollegen man könne beim vorliegenden Bild diese noch nachträglich verbessern positiv reagiere der gute reutter mich anblafft ich könne dann ja direkt rendern und solle (gefälligst) lernen Licht zu setzen?

Wie lernst Du? Wie schaust Du auf Fortschritte? Wagst Du es erst hier ein Bild einzustellen, wenn Du glaubst perfekt zu sein? Dann habe ich das Forum falsch verstanden - in dem Fall halte ich mich natürlich zurück.

Es geht mir einfach gegen den Strich wenn jemand so unhöflich ist, nicht zu lesen was ein TO schreibt und dann noch Anfänger abzubügeln ohne einen brauchbaren Hinweis.

Sich dann noch über den Ton echauffieren.... amüsant.

Was bitte möchtest du denn gerne lesen, das alles 100% perfekt ist? Wenn du von deiner Professionalität überzeugt wärst würdest Du hier keine Shooting Bilder reinsetzten und um Kritik bitten.

Jedenfalls hast Du bei deiner Signatur nichts falsch gemacht, die passt wie die Faust aufs Auge :ugly:

bye

Mit der ersten Hälfte kann ich was anfangen, danke.

Womit liegt reutter richtig? Das ich Licht setzen lernen muss - das wusste ich vorher, daher wäre etwas Konkretes nicht schlecht wie von den anderen Kollegen.

Findest Du es tatsächlich höflich, das wenn ich auf den Hinweis eines anderen Kollegen man könne beim vorliegenden Bild diese noch nachträglich verbessern positiv reagiere der gute reutter mich anblafft ich könne dann ja direkt rendern und solle (gefälligst) lernen Licht zu setzen?

Wie lernst Du? Wie schaust Du auf Fortschritte? Wagst Du es erst hier ein Bild einzustellen, wenn Du glaubst perfekt zu sein? Dann habe ich das Forum falsch verstanden - in dem Fall halte ich mich natürlich zurück.

Es geht mir einfach gegen den Strich wenn jemand so unhöflich ist, nicht zu lesen was ein TO schreibt und dann noch Anfänger abzubügeln ohne einen brauchbaren Hinweis.

Sich dann noch über den Ton echauffieren.... amüsant.
Meine Güte, jetzt krieg dich doch wieder ein und konzentrier dich auf das Fotografieren.

Mir persönlich ist das Gesicht insgesamt zu dunkel und ein Lichtrefelx fehlt
in den Augen. Ansonsten find ich es ok.

Morro

Meine Güte, jetzt krieg dich doch wieder ein und konzentrier dich auf das Fotografieren.

Hast Recht - heute wohl nicht mein Tag, üblicherweise ignoriere so was eigentlich aber... naja.... merci für's auf den Teppich holen.

Mir persönlich ist das Gesicht insgesamt zu dunkel und ein Lichtrefelx fehlt
in den Augen. Ansonsten find ich es ok.

Danke für's feedback.

Ich hatte mich ehrlich auch gewundert aber als Neuling natürlich nichts gesagt. In der Literatur und den Anleitungen die ich so durchstöbere wäre mir nicht aufgefallen, das ein Beispiel Lichtset das Hauptlicht von senkrecht oben vorschlägt.... Von vorn gab es "nur" Reflektoren. Aber möglicherweise habe ich auch schlicht nicht darauf geachtet, dass das Model nicht ideal steht? Naja, eher für den Anfang nichts zum Nachmachen schätze ich mal.

Wolltest Du, dass mit der Pose und dem Beschnitt das Foto symetrisch werden soll?
Falls nicht, würde ich mit einer anderen Pose (Model z.B. leicht schräg stellen) etwas mehr Pepp ins Bild bringen :p! - so wirkt alles sehr verkrampft auf mich!

Gruß Harrdy

P.S.: Und bitte keine Hasstiraden, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte :lol::lol:!

Ich geb mal meine Hinweise als Laie. :angel:

Also das Model fasziniert mich irgendwie. Der starre Blick hat was. Wenn die Augen noch Leuchten würden, weis nicht ob es mir dann noch so gefallen würde. Ist meine Meinung.

Eine seitlich Ansicht denke ich würde das Bild eine ganz andere Aussage geben.
Sie erinnert mich an eine Rolle aus irgendeinen Thriller.

Mir gefällt es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten