Steffi25
Themenersteller
Ich weiss das ist glaub ich meine 3 anfrage hier im laufe von ca. 1 Jahr und wenn das jemand stört bitte garnicht lesen oder Antworten.
Ich lese jetzt wieder aktive seit über 2 Wochen und bin deswegen jetzt schon wieder total verwirrt, ich dachte ich kann mich alleine Entscheiden aber es sind doch zuviele Infos für meinen Kopf alleine
Es ist grundsätzlich so: Ich bin alleinerziehende Mama die in der näheren Umgebung keine Verwandten etc. hat also keinen Babysitter, das bedeutet das ich solange mit Oly zufrieden bin wie ich nicht die zeit finde neue Sachen auszuprobieren und immer wenn meine Oma zu besuch ist und ich eben rausgehen kann z.b auch mal abends oder früh morgens um Stimmungsvolle Landschaftsbilder zu machen, wenn ich neue Sachen ausprobiere, ich wieder neue sachen lerne dann kommt grundsätzlich der Punkt an dem ich unzufrieden bin!
Solange ich nur Fotos von meiner Tochter oder daheim im Ministudio mache bin ich zufrieden, sobald ich rausgehen kann so wie ich es am liebsten jeden tag machen würde merke ich die schwachstellen :-( mein Bauchgefühl sagt mir das ich einen wechsel in betracht ziehen sollte!!
Bald zieht meine Oma in meine Nähe, heisst ich hab dann viel mehr zeit
Deshalb fühle ich noch einmal den Fragebogen aus und versuche so ausführlich und plausibel zu erklären was ich gerne möchte oder vermisse!
Das problem ist das ich mir selbst eigentlich keine grenzen setzte ich kann nicht pauschal sagen ne dieses Thema interessiert mich net, ich möchte eigentlich alles machen
Ich habe 2 Kamerabodys die ich eigentlich am liebsten vereinen würde, die E-1 ist abgedichtet, hat nicht zuviel schnickschnack, ich kann fast alles direkt an der Cam einstellen, was genial ist aber sie hat "nur" 5 MP und ist doch ganzschön gross, ich hab nix gegen gross, also bei der Cam, aber ich schlepp ja immer 2 rum weil die E-520 eben auch dabei hab und die hat auch ihre Vorzüge! Ist ja egal wenn jemand dazu noch was wissen möchte einfach fragen!
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Ja, und zwar Olympus E-1 und E-520 dazu das 14-54mm 2,8-3,5 von Zuiko, das 70-300mm 4,0-5,6 von Zuiko und das 50 mm 1,4 von Sigma, Metz Blitz 48AF
Stative hab ich schon 3, Taschen ebenfalls, Speicherkarten hab ich 2 CF ist also vorhanden
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca. 1500] Euro insgesamt, davon
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te), den ich weiss das die Objektive wichtiger sind wie der Body ansich
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar alles was es so gibt bzw. was es dort gab den viel Auswahl gibt es hier net
[x ] Mir hat am besten gefallen: von der Haptik her, alle grösseren Kameras ansich ist mir die Marke egal
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby : na logo
[x] um etwas Geld dazu zuverdienen, um mir meine Ausrüstung zu erweitern
und ich hoffe in etwa 1-2 jahren evtl wirklich als Fotograf den ich überlege ob ich doch noch eine Ausbildung mache, wenn meine Oma dan hier ist
ich möchte meine Geld irgendwann wirklich mit der Fotografie verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
ab und zu -> Architektur
sehr oft -> Landschaft
auch sehr oft, auch Street -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
hab ich noch nicht interessiert mich aber-> Konzerte, Theater
warum nicht -> Parties
liebe ich -> Pflanzen, Blumen
mag ich auch sehr gerne vorallem Wildlife-> Tiere
zur zeit mein Lieblingsgebiet-> Nahaufnahmen, Makros
find ich super geil, mag ich sehr gerne -> Nachtaufnahmen
hab ich noch net aber mal sehen -> Astrofotografie
warum nicht -> Industrie, Technik
hab ich noch nicht direkt gemacht aber interesse ist da -> Sport und Action
ich hab ein kleines heimstudio -> Stillleben, Studio
auch ein Thema was ich sehr gerne machen möchte-> Produktfotos, Werbefotografie
noch keine Erfahrung aber warum nicht-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Drinnen und Draussen je 50%
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja aber nur das nötigste am liebesten nur Raw und ein bissel Photoshop
ich mag eher die Arbeit mit der Cam nicht die am Pc wobei das jetzt so ist, wer weiss wie es in 1-2 jahren auschaut?
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Was ich mir wünsche:
Masterfunktion in der Cam
Abgedichteter Body und dazu passend ein Objektive damit ich auch bei Regen nicht wegrennen muss
Mehr auswahl bei Lichstarken Festbrennweiten möglichst schon mit AF aber neu müssen die nicht sein, gerne auch die älteren Modelle
dementsprechende sollte der Body das auch ohne Adapter unterstützen
Auch andere (ältere) Objektive mit AF wären schön die nicht mehr ganz so teuer sind z.b wünsch ich mir ein WW für meine Landschaftaufnahmen, ein Makroobjektive ist ein muss für mich wahrscheinlich wäre mein favorite das 105er Makro von Sigma
Einen Blitz den ich entfesselt nutzen kann
Einfach ein System das ich weiter ausbauen kann, eigentlich brauche ich auch keine Motiveprogramme die nutze ich schon lange nichtmehr deswegen fand ich die E-1 so schön!
Videofunktionen usw. brauch ich auch net
15 MP brauch ich auch net (eher so zwischen 8-12 MP), es muss nicht das neuste sein, um geld zu sparen würde ich eh alles hier gebraucht kaufen wollen, hab ja mit dem kauf hier immer gute erfahrungen gemacht
Ich mach jetzt hier einfach mal schluss auch wenn ich ewig weiter schreiben könnte
wer noch was wissen möchte einfach fragen 
danke schon im Vorraus fürs überhaupt lesen
Lg Steffi
Ich lese jetzt wieder aktive seit über 2 Wochen und bin deswegen jetzt schon wieder total verwirrt, ich dachte ich kann mich alleine Entscheiden aber es sind doch zuviele Infos für meinen Kopf alleine

Es ist grundsätzlich so: Ich bin alleinerziehende Mama die in der näheren Umgebung keine Verwandten etc. hat also keinen Babysitter, das bedeutet das ich solange mit Oly zufrieden bin wie ich nicht die zeit finde neue Sachen auszuprobieren und immer wenn meine Oma zu besuch ist und ich eben rausgehen kann z.b auch mal abends oder früh morgens um Stimmungsvolle Landschaftsbilder zu machen, wenn ich neue Sachen ausprobiere, ich wieder neue sachen lerne dann kommt grundsätzlich der Punkt an dem ich unzufrieden bin!
Solange ich nur Fotos von meiner Tochter oder daheim im Ministudio mache bin ich zufrieden, sobald ich rausgehen kann so wie ich es am liebsten jeden tag machen würde merke ich die schwachstellen :-( mein Bauchgefühl sagt mir das ich einen wechsel in betracht ziehen sollte!!
Bald zieht meine Oma in meine Nähe, heisst ich hab dann viel mehr zeit

Deshalb fühle ich noch einmal den Fragebogen aus und versuche so ausführlich und plausibel zu erklären was ich gerne möchte oder vermisse!
Das problem ist das ich mir selbst eigentlich keine grenzen setzte ich kann nicht pauschal sagen ne dieses Thema interessiert mich net, ich möchte eigentlich alles machen

Ich habe 2 Kamerabodys die ich eigentlich am liebsten vereinen würde, die E-1 ist abgedichtet, hat nicht zuviel schnickschnack, ich kann fast alles direkt an der Cam einstellen, was genial ist aber sie hat "nur" 5 MP und ist doch ganzschön gross, ich hab nix gegen gross, also bei der Cam, aber ich schlepp ja immer 2 rum weil die E-520 eben auch dabei hab und die hat auch ihre Vorzüge! Ist ja egal wenn jemand dazu noch was wissen möchte einfach fragen!
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Ja, und zwar Olympus E-1 und E-520 dazu das 14-54mm 2,8-3,5 von Zuiko, das 70-300mm 4,0-5,6 von Zuiko und das 50 mm 1,4 von Sigma, Metz Blitz 48AF
Stative hab ich schon 3, Taschen ebenfalls, Speicherkarten hab ich 2 CF ist also vorhanden
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca. 1500] Euro insgesamt, davon
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te), den ich weiss das die Objektive wichtiger sind wie der Body ansich
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar alles was es so gibt bzw. was es dort gab den viel Auswahl gibt es hier net
[x ] Mir hat am besten gefallen: von der Haptik her, alle grösseren Kameras ansich ist mir die Marke egal
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby : na logo

[x] um etwas Geld dazu zuverdienen, um mir meine Ausrüstung zu erweitern
und ich hoffe in etwa 1-2 jahren evtl wirklich als Fotograf den ich überlege ob ich doch noch eine Ausbildung mache, wenn meine Oma dan hier ist

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
ab und zu -> Architektur
sehr oft -> Landschaft
auch sehr oft, auch Street -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
hab ich noch nicht interessiert mich aber-> Konzerte, Theater
warum nicht -> Parties
liebe ich -> Pflanzen, Blumen
mag ich auch sehr gerne vorallem Wildlife-> Tiere
zur zeit mein Lieblingsgebiet-> Nahaufnahmen, Makros
find ich super geil, mag ich sehr gerne -> Nachtaufnahmen
hab ich noch net aber mal sehen -> Astrofotografie
warum nicht -> Industrie, Technik
hab ich noch nicht direkt gemacht aber interesse ist da -> Sport und Action
ich hab ein kleines heimstudio -> Stillleben, Studio
auch ein Thema was ich sehr gerne machen möchte-> Produktfotos, Werbefotografie
noch keine Erfahrung aber warum nicht-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Drinnen und Draussen je 50%
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja aber nur das nötigste am liebesten nur Raw und ein bissel Photoshop
ich mag eher die Arbeit mit der Cam nicht die am Pc wobei das jetzt so ist, wer weiss wie es in 1-2 jahren auschaut?
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Was ich mir wünsche:
Masterfunktion in der Cam
Abgedichteter Body und dazu passend ein Objektive damit ich auch bei Regen nicht wegrennen muss
Mehr auswahl bei Lichstarken Festbrennweiten möglichst schon mit AF aber neu müssen die nicht sein, gerne auch die älteren Modelle

Auch andere (ältere) Objektive mit AF wären schön die nicht mehr ganz so teuer sind z.b wünsch ich mir ein WW für meine Landschaftaufnahmen, ein Makroobjektive ist ein muss für mich wahrscheinlich wäre mein favorite das 105er Makro von Sigma
Einen Blitz den ich entfesselt nutzen kann
Einfach ein System das ich weiter ausbauen kann, eigentlich brauche ich auch keine Motiveprogramme die nutze ich schon lange nichtmehr deswegen fand ich die E-1 so schön!
Videofunktionen usw. brauch ich auch net
15 MP brauch ich auch net (eher so zwischen 8-12 MP), es muss nicht das neuste sein, um geld zu sparen würde ich eh alles hier gebraucht kaufen wollen, hab ja mit dem kauf hier immer gute erfahrungen gemacht

Ich mach jetzt hier einfach mal schluss auch wenn ich ewig weiter schreiben könnte

danke schon im Vorraus fürs überhaupt lesen

Lg Steffi