• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Allgäu

eren*k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal meine Heimat, das Allgäu aus meiner Sicht zeigen.
Es gab zwar schon mal einen Thread über das Allgäu aber das ist schon länger her.

Ich Wohne in Sonthofen (Südlichste Stadt Deutschlands) und bin fast jede Freie Minute unterwegs um Bilder zu machen.

Hier nun das erste Bild. Fotografiert ende April im Oberstdorfer Tal Einödsbach.

Fotografiert mit der Sony A7ii und dem 28mm Objektive
1/125 - f8 - 28mm

_DSC6711.jpg

Hallo,
da freu ich mich, ich komm ursprünglich auch aus dem Allgäu und hab meine alte Heimat grad auch wieder fotografisch wiederentdeckt. Allerdings war ich mehr bei den Wasserfällen unterwegs. Freu mich auf weitere Bilder!

Grüße,
Sandra

Hallo zusammen,

heute mal ein typisches Bild aus dem Allgäu, eine Kuh auf einer Weide.
Aufgenommen wurde dieses Bild im Juni unterhalb des Steinebergs in Gunzesried.
_DSC2869.jpg

Das Allgäu ist schon wirklich ein wunderschöner Flecken Erde. Ich war diesen Sommer auch dort zum Fotografieren :)

Die Bilder gefallen mir vom Bearbeitungsstil her gut. Ich hätte allerdings beim Bildaufbau etwas anders agiert.

Bild #1 - Hier stört etwas der abgeschnitte Weg am rechten Bildrand. Entweder den Weg zur Bildgestaltung nutzen oder weiter auf die Wiese, sodass er ganz verschwindet :)

Bild #2 - Die Kuh als Hauptmotiv hätte ich etwas nach links gesetzt

Solltest du noch mehrer Bilder hochladen, kann es hilfreich sein, wenn du sie nummierst. Dann können auch weitere Leser und Betrachter direkt auf eine Bildnummer verweisen.

Viele Grüße
Christian

Danke für deine Antwort.
Ja das mit dem Weg habe ich so noch gar nicht gesehen, aber da hast du recht.

Freut mich das dir mein Stil gefällt, mag nicht jeder....

Heute mal ein Bild von gestern. Aufgenommen auf dem Ofterschwanger Horn, war zufällig.

Bild Nummer #3
_DSC3224-Bearbeitet-2.jpg

Die Motive Deiner Bilder gefallen mir! :top: Allerdings finde ich, dass die drei bisher gezeigten irgendwie einen "Grauschleier" haben - ich kann es nicht besser beschreiben, als dass sie irgendwie ein wenig "angestaubt" wirken (ich möchte keinesfalls beleidigend sein). Wenn Du weißt, was ich meine, kannst Du vielleicht sagen, ob es Absicht ist und ob genau das Dein "Bearbeitungsstil" ist und was die Idee dahinter ist.

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom Herbst aus dem Trettachtal bei Oberstdorf.
Dort war ich mal zum Richtigen Zeitpunkt am Richtigen Ort :)

Fotografiert mit der Sony A7r und dem 70-200 F4

@rikmanfredson: danke! Ja ich verschiebe den Schwarzpunkt immer ein wenig. Ist natürlich Geschmacksache.

Bild Nummer #4

_DSC0951.jpg

Bild #4 gefällt mir am besten, die anderen sind arg flau. Schön mit dem Licht und Schatten, sehr gut gemacht.Vielleicht noch einen Tick mehr Clarity und Farbe, aber ist natürlich Geschmacksache. :) Aber gut.

PS: die Hütte auf der linken Seite vielleicht noch anderen Bildausschnitt, würde ich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kritik!
Freut mich das es euch gefällt:)

Die Hütte ist absichtlich so abgeschnitten. Grund ist das links eine Straße ist.
Mit der ganzen Hütte drauf wirkte das Bild nicht richtig. So ist es ein Kompromiss.

Ich habe hier noch was anderes:

Aktuell mache ich bei einem Allgäuer Filmwettbewerb mit.
Ich würde mich freuen wenn ihr unter folgendem Link den Facebook und googleplus Button drücken würdet :)

http://www.allgaeueralpen.com/videos/mein-perfekter-tag-im-allgaeu-wanderlust/

Gruß Eren

Hallo zusammen,

heute mal ein Bild vom Hindelanger Viehscheid.
Das Bild entstand vor dem großen Schmücken, quasi vom Tal zum Sammelplatz.

Bild Nummer #5
_DSC0165.jpg

Hallo zusammen,

sorry das die letzten Tage hier nicht viel ging.
Hatte wie fast jeder andere den üblichen Weihnachtsstress.

Ich wünsche euch noch ein gutes neues Jahr :)

Hier ein Bild vom November wo wir noch Schnee hatten.
Aufgenommen auf dem Ofterschwanger Horn.

Bild Nummer #6

_DSC2845-Bearbeitet.jpg

Hier setze ich mal ein Abo, die Gegend schaue ich mir immer wieder gerne an. Bild 1 und 2 finde ich zwar nicht schlecht sind jetzt aber nicht so die Ausreißer nach oben für mich. Dafür finde ich 3 bis 6 so richtig schön, unaufgeregte Bearbeitung, sehr sorgfältiger Bildaufbau und wunderschön die Stimmung festgehalten. Bin gespannt auf mehr :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten