• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 12-60 fiept beim Fokusieren

DarkSeven

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen festgestellt das mein 12-60mm beim Fokusieren fiept bzw. quietscht. Das Beunruhigt mich doch sehr, vorallem weil es in zwei Wochen in den Urlaub gehen soll *klar das einem sowas immer vor einem Urlaub passiert:(*

Hatte schon mal jemand dieses Problem, woher kommt es?

Ist sowas ein fall für die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Moin DarkSeven,

hmm einen Unerschied zwischen Fiepen und Quietschen gibt es vermutlich schon ;)

Mein 12-60er fiept beim Fokussieren und das ist auch gut so, es zeigt, dass der Ultraschallmotor funktioniert :top:

Das Geräusch ist es übrigens auch, weshalb das 12-60er (wie jede andere SWD- oder USM- Linse) bei Anglern nicht so gerne gesehen wird: Die Fische reagieren auf den Ultraschall :eek:

Aber "quietschen" tut meine Linse nicht :confused:

Wie bei vielen Geräuschen kann es aber auch sein, dass Du es erst jetzt bewusst wahrgenommen hast und nun jedesmal darauf achtest. Das lässt sich psychologisch begründen. Bestes Beispiel: Ein Fleck an der Wand, den Du noch nie gesehen hast, aber einmal darauf hingewiesen wurdest: danach siehst Du ihn immer :grumble:

Es muss also gar nichts sein :)

Wenn da etwas sehr Unreguläres ist, wäre es ein Fall für die Garantie - Olympus ist gerade bei Pro- (und Top-Pro-) sehr kulant ;)

Liebe Grüße
Henrik

Es ist schon mehr ein Quietschen/Schleifen und nicht das normale Summen des SWD Antriebes. Ich habe mich entschlossen das Objektiv zum Service zu schicken, allerdings erst nach meinem Urlaub. Ich möchte nicht darauf verzichten und hoffe das es in der Zeit keinen größeren Schaden nimmt, durch das "Quietschen/Schleifen".

Ich werde mich aber später nochmal zu Wort melden und Berichten was es war.

Hallo,

ich hab auch letzte Woche Probleme mit meinem 12-60SWD bekommen. Beim fzoomen geht es plötzlich sehr schwergängig das ich nachhelfen muss mit der anderen Hand und ziehen eventuell reinschieben. Auf dem ausfahrbaren Teil hab ich feinen hellen staub gefunden. Wahrscheinlich geht etwas im inneren kaputt. Mit dem Zoomring alleine ohne Nachhilfe geht es manchmal überhaupt nicht mehr zu zoomen. Hoffentlich hält es noch par Tage da ich damit gerne par Bilder machen möchte von der Dresden-Breslau Rallye.
http://de.youtube.com/watch?v=aEBMR...ye-breslau.com/index.php?article_id=2&clang=1

Gruß Georg

@DarkSeven

Dieses fiepen/quietschen beim fokusieren hatte ich bei meinem 12-60 ebenfalls. Mit der Zeit wurde es lauter und der AF langsamer - bis zum Totalausfall. Wurde bei Olympus binnen einer Woche anstandslos auf Garantie repariert - seitdem quasi lautlos. Ich denke da war einfach zu wenig Schmierung drin und der SWD Antrieb konnte irgendwann nicht mehr genug Kraft aufbringen, um die Elemente "trocken" anzutreiben.

Es gab kurz nach Marktstart des 12-60 auch einen offiziellen Olympus Rückruf zum AF Ausfall, allerdings lag mein Objektiv nicht im angegebenen Seriennr. Bereich.

Gruß,
Chris

Hallo,

Frage:
Da das Objektiv nicht gerade das günstigste ist: Hatten da schon mehrere den Servicefall bzw. das beschriebene Problem und wenn ja, nach welcher Zeit (bzw. bei intensiver Benutzung) ?

Mein Händler hatte z.B. einen ähnlichen Fall mit einem neuen (!) 50-200er SWD. Beide haben ja z.B. eine "erschwerende" Abdichtung über Gummidichtungen.

viele Grüße
Michael Lindner

Mein Objektiv das 12-60mm ist nun seit rund 10 Monaten im gebrauch. *Hobby gebrauch*

Das Geräusch kam auch ganz plötzlich, werde es jetzt noch mit in den Urlaub nehmen und dann zum Service schicken.

*Update*

Hi zusammen, nach dem ich aus meinem Urlaub wieder kam, habe ich mein Objektiv zum Service geschickt. Vor einer Woche kam es an, nach nur fünf Werktagen der Abwesenheit "mit Versand, Reperatur und wieder an mich zurück". Der Oly Service hat mich sehr überrascht, das alles so reibungslos und vorallem schnell verlief. :top:

Alles ist wieder genau so wie es sein sollte und gereinigt wurde es auch noch einmal.

Das nenne ich Service :top:

Danke Olympus

@DarkSeven

Dieses fiepen/quietschen beim fokusieren hatte ich bei meinem 12-60 ebenfalls. Mit der Zeit wurde es lauter und der AF langsamer - bis zum Totalausfall. Wurde bei Olympus binnen einer Woche anstandslos auf Garantie repariert - seitdem quasi lautlos. Ich denke da war einfach zu wenig Schmierung drin und der SWD Antrieb konnte irgendwann nicht mehr genug Kraft aufbringen, um die Elemente "trocken" anzutreiben.

Es gab kurz nach Marktstart des 12-60 auch einen offiziellen Olympus Rückruf zum AF Ausfall, allerdings lag mein Objektiv nicht im angegebenen Seriennr. Bereich.

Gruß,
Chris

Genau so war es bei meinem auch.

Nach knappen 7 Monaten, es wurde immer lauter und langsamer und dann hat es nurnoch geknarrt, aber es hat sich nichts mehr bewegt.

Hmm, nicht dass ich jetzt nach Fehlern suche - aber ein wenig knarzen tut meins auch. Also wenn es sich korrigiert oder die neue Fokusebene nur einen kleinen Abstand zur alten hat "knattert" es sich mehr oder weniger zum Ziel.

Ist das normal? Naja, ich werd das mal beobachten - und wenn ichs mal ne Zeit nicht brauche zum Service schicken.

@Tobi wenn du mal mit dem Ding in Aachen bist meld dich doch mal, dann könnte man das evtl. vergleichen.

Hi,
von mir aus gerne, vielleicht könnte man ja mal ein Treffen in Aachen organisieren, habe heute meine Bahncard 25 abgeholt :top:

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit meinem 12-60. Nach einem Raftingausflug und anschließender Trockenlegung des Objektivs hatte ich auch dieses unangenehme Quietschen und es kam mir vor, als wäre auch der AF etwas langsamer geworden :(.
Hab' das Objektiv jetzt zum Service geschickt und innerhalb von zwei Wochen in tadellosem Zustand zurück erhalten :D

:top: Danke Olympus-Service :top:

Und auch Dank an DarkSeven für den Thread und die PNs ;)

... darf natürlich bei einem abgedichteten Objektiv eigentlich nicht sein (oder "schwamm" es im Wasser ?)

Dann würde ich mir doch überlegen, für solche Zwecke ein Unterwassergehäuse :rolleyes: oder zumindest die Billiglösung (Plastikbeutel mit eingeklebten UV-Filter, gibt es auch zu kaufen) anzuschaffen.

Grüße
Michael Lindner

Mein 12-60er quietscht rund um 50mm. Man hört es besonders, wenn der ganze Fokusbereich durchfahren wird. Bei den anderen Brennweiten hört man nichts. Lachen die mich beim Service aus, wenn ich es hinschicke? Oder lieber warten ob/bis es schlimmer wird?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten