• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Meike Fernbedienung kaputt?

JohnMiller

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mir letztes Jahr den „Meike MK-550DR vertikaler Batterie-Griff mit 2,4 GHz Wireless-Fernbedienung für Canon EOS 550D 600D 650D 700D" gekauft.

->http://www.meikestore.com/product/meike-mk-550dr-remote-control-battery-grip-for-canon-eos-550d/2824.html

Ist wirklich ein gutes Produkt. Leider geht die Fernbedienung nicht mehr:grumble:. Also sie bekommt keinen Kontakt zum Batterie-Griff. Beide Komponenten funktionieren noch.. aber die Kamera löst nicht aus.. es passiert nichts.

Frage 1: Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

Frage 2: Kann man sonst auch einfach eine neue Fernbedienung (2,4 Ghz) kaufen? Egal welche?

LG

DrJohnMiller
#N3XoR-Gaming

Erster Verdacht fällt immer auf die Batterien. Nach einem Jahr Gebrauch ist Erschöpfung durchaus realistisch.
Also mal die in Fernbedienung (2xAAA) und Handgriff (Knopfzelle) mit nem Batterietester prüfen, ggf. austauschen.

Irgendeine Fernbedienung wird nicht funzen. Die muss schon auf derselben Frequenz arbeiten und gleiches Sende-/Empfangsprotokoll haben. Da eine ähnliche zu finden, dürfte wenigstens mühselig werden, eher aussichtslos.

PS
Die BG zicken auch gerne mal rum, wenn ein Wahlrad nicht richtig eingerastet ist. Also mal beide (an Kamera und BG) bisschen drehen, bis es spürbar einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Schritte in der Fehlersuche:
- Direkt an der Kamera einstöpseln statt am BG.
- BG abnehmen und obigen Schritt wiederholen.
- Kabel überprüfen. Bei den chinesischen Zubehören kommt zudem vor, daß die Stecker schlecht passen.

Nächste Schritte in der Fehlersuche:
- Direkt an der Kamera einstöpseln statt am BG.
- BG abnehmen und obigen Schritt wiederholen.
- Kabel überprüfen. Bei den chinesischen Zubehören kommt zudem vor, daß die Stecker schlecht passen.

ähm.. die Fernbedienung ist ja mit ohne Stecker/Kabel ;)

Erster Verdacht fällt immer auf die Batterien. Nach einem Jahr Gebrauch ist Erschöpfung durchaus realistisch.
Also mal die in Fernbedienung (2xAAA) und Handgriff (Knopfzelle) mit nem Batterietester prüfen, ggf. austauschen.

PS
Die BG zicken auch gerne mal rum, wenn ein Wahlrad nicht richtig eingerastet ist. Also mal beide (an Kamera und BG) bisschen drehen, bis es spürbar einrastet.

Ich werde es mal mit ner neuen Batterie versuchen. Wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, da die Fernbedienung ja geht.. da ist ne Lampe drin.. damit man im Dunkeln das Display sieht - und die leuchtet, wenn ich sie aktiviere.

Ich melde mich heute Abend mit den ... Ergebnissen^^

Irgendeine Fernbedienung wird nicht funzen. Die muss schon auf derselben Frequenz arbeiten und gleiches Sende-/Empfangsprotokoll haben. Da eine ähnliche zu finden, dürfte wenigstens mühselig werden, eher aussichtslos.

...das war nicht die Antwort die ich hören wollte ;(

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Meike-Batteriegriff für meine Fuji. Kann es sein dass du aus versehen den Kanal verstellt hast mit der die Fernbedienung mit dem Griff kommuniziert?
Hab das Teil grad nicht zur Hand. Aber im Auslieferungszustand war der Kanal am Fernbedienungsteil bei mir glaube ich auf 99 eingestellt. Bedienung des Griffs hat so nicht funktioniert. Nach Umstellen auf einen anderen Kanal (bei mir glaube ich 90) haben sich Griff und Fernbedienungseinheit dann "verstanden" ...

So.. etwas verspätet..

Also ich glaube meine Fernbedienung hat einen leichten "Wackelkontakt". Ich habe neue Batterien rein gepackt.. und es ging trotzdem nicht.

Habe die Fernbedienung dann gerüttelt und geschüttelt :p

Jetzt geht sie wieder..

-> Wenn man den Auslöser betätigt, leuchtet immer sone kleine grüne Lampe, damit man weiß.. er macht was. Und die leuchtete nicht als ich drückte.. nach dem schütteln.. macht sie das wieder und alles funzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten