• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mehrere Kamerasysteme

NicoleS

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

gibt es unter euch Leute, die mehrere verschiedene Kamerasysteme nutzen?
Wenn ja, welche?
Was sind eure Erfahrungen?

Ich habe Canon-Spiegelreflexkameras mit dazu gehörigen EF-Objektiven+Sigma und finde es ärgerlich, für alle Zeiten auf Canon festgelegt zu sein.
Andere Firmen haben auch verlockende Angebote und mir gefallen manche Kameras anderer Hersteller mehr.

Zurzeit habe ich eine umfangreiche Sony Vollformatausrüstung und einige alte Olympus mFT Kameras mit nur noch wenigen Objektiven. Letztere ist eigentlich nur aus sentimentalen Gründen da. Ich nutze die nur sehr selten.

Ich habe Canon-Spiegelreflexkameras mit dazu gehörigen EF-Objektiven+Sigma und finde es ärgerlich, für alle Zeiten auf Canon festgelegt zu sein.
Hast du bei denen einen Treueschwur abgelegt? Falls nein bist du auch nicht auf Canon festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwechsel sind leider immer etwas kostenaufwendig. Ich war zu analogen Zeiten und anfangs auch zu digitalen Zeiten bei Canon unterwegs. Später dann bei Fuji, nun relativ umfangreich bei Sony. Man kann sein Zeug auch wieder verkaufen, aber ja, das nötige Kleingeld ist dazu erforderlich.

Ich nutze hauptsächlich Fuji GFX, habe aber als Sidekick nach wie vor eine Sony A7R IVA. Die aber nur mit kleinem Besteck - 24-105/4, 70-200/4, 35/2.8.

Ich bin seit knapp 20 Jahren bei Canon. Die letzten 10 Jahre hatte ich auch eine Fuji X100T, als Kompakte für unterwegs. Die habe ich jetzt gerade verkauft, mich hat es eher gestört zwei unterschiedliche Systeme zu haben (Bedienung, Workflow). Stattdessen hab ich jetzt ein Pancake für die Canon.

Wenn ich mir die großen Hersteller anschaue, ich denke ich könnte mit jedem System glücklich werden. Klar fehlt auch immer wieder mal was, aber für mich soweit nichts das Zeit und Geld die in einen Wechsel fließen würde rechtfertigt.

Ich besitze und nutze mehrere Systeme, einfach auch aufgrund dessen, dass ich für meinen Youtube Kanal einfach alles mögliche abdecken möchte.
Canon, Sony, Nikon, Panasonic, Fujifilm und OM System hab ich immer hier - diverse Bodys und Objektive. Wenn ich etwas nicht da habe kann ich mir die Dinge auch relativ schnell vom Hersteller bereitstellen lassen.
Auf den Rest (z.B. Leica) kann ich durch Kooperationen mit Händlern auch ohne Probleme für längere Zeit zugreifen.

Bin nicht Herstellergebunden und das ist auch gut so.
Nutze z.B. Panasonic für Video, Nikon für Foto, OM System für Wildlife - Canon, Sony, Fuji im Mix. So wird alles regelmäßig genutzt und man behält den Überblick wie gut/schlecht die einzelnen Produkte mit verschiedenen Situationen umgehen können. Das ändert sich durch neue Firmwares ja teilweise drastisch.

Ich besitze und nutze mehrere Systeme, einfach auch aufgrund dessen, dass ich für meinen Youtube Kanal einfach alles mögliche abdecken möchte.
Verständlich, aber dann ist das mehr dein Geschäftsmodell. Oder hattest du erst viele Marken und hast dann erst später gemerkt, dass man bei youtube mit diesem Wissen ein paar Euro verdienen kann?

Aktuell nutze ich nur Sony

früher hatte ich
Sony und Fuji XT-3
Sony und Sigma Merills und Quattros
Canon und Sony Nex

Verständlich, aber dann ist das mehr (d)ein Geschäftsmodell.
Einen YT-Kanal, wie der zitierte Mod, der etwas Benefit abwirft, betreibe ich zwar nicht. Trotzdem benutze ich im beliebigen Wechsel mehrere Systeme, manchmal sogar zwei Parallel - ja, das geht mit etwas Übung und Funkauslöser. Am dritten parallel meditiere ich noch, wie ich das hinbekomme. Einfach nur zum Spaß und zu versuchen, es machen zu können - als sportlich-technische Herausforderung.

Kann oder darf es nicht einfach nur Spaß machen und Freude bereiten, Gründe haben (wie o.g.) oder muss man direkt immer auf eine Einnahmequelle oder Vermögen zielen, um so eine Praxis ohne finanziell hinterfragt zu werden anwenden zu dürfen?

Hallo Nicole. Bist Du nicht, Du kannst das alte Geraffel jederzeit verscheuern. Oder einfach noch ein System dazu kaufen.

Ich habe eine Zeit lang neben Olympus für Makro und Tele, auch Fujifilm benutzt. Und neben Nikon FX ebenfalls Fujifilm.
Ich hatte da eigentlich keine Probleme solange das Fuji Menü außen vor geblieben ist.
Grade eine Makro Lösung mit Olympus und den Rest mit einem anderen System halte ich für keine schlechte Idee.

Auf die Dauer fand ich zwei Bodies derselben Marke deutlich schöner. Beide Male durfte Fuji wieder gehen.

Verständlich, aber dann ist das mehr dein Geschäftsmodell. Oder hattest du erst viele Marken und hast dann erst später gemerkt, dass man bei youtube mit diesem Wissen ein paar Euro verdienen kann?
ich habe Spaß an Kameras und habe schon immer mehrere gehabt. Youtube kam dann erst später als Hobby dazu. Genauso meine Shootings (Family, Wedding, Sport usw.) - alles mehr Hobby (natürlich versteuert) auch wenn mich alle immer dazu überreden wollen das doch beruflich zu machen.
Keine meiner Kameras/Objektive läuft finanziell irgendwie über mein Gewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein bevorzugtes System das was ich brauch nicht bietet (kein Kamerasystem deckt ALLES ab) dann greif ich bedenkenlos zu einem anderen System welches mir für einen bestimmten Zweck genau das bietet was ich "brauche".
Genauso wie es nicht das eine Auto für alles gibt. Ein Porsche ist schnell, kann/darf aber nicht 8 Personen transportieren oder 2t Nutzlast transportieren oder ist schwimmfähig oder . .. .

Andere Firmen haben auch verlockende Angebote und mir gefallen manche Kameras anderer Hersteller mehr.
Verstehe ich nicht. Dann Wechsel doch einfach, ob du das dann bei einem anderen Hersteller weniger ärgerlich findest?

Ich hatte eine Zeit lang Canon und mft, mich hat es genervt zwei Systeme zu nutzen und ich bin dann 12 Jahren Canon zu mft gewechselt.

Also einfach machen.

Konkurrierende Kamerasysteme hab ich nicht im Schrank - und mag ich auch nicht. Sich ergänzende, klar voneinander abgegrenzte Systeme kann ich mir aber gut vorstellen, wenn man z.B. ...
  • etwas Kleines/Leichtes neben seinem lichtstarken Standardsystem haben will oder
  • für bestimmte fototechnische Zwecke ein anderes Sensorformat nutzen will.
Ich kenne das Problem konkurrierender Systeme aus dem Bereich Software: Ich hatte früher gerne mehrere Programme zur Lösung einer bestimmten Anforderung: CAD, Bildverarbeitung, Desktop Design,... Resultat: Kein Programm kannte ich wirklich gut, kein Programm habe ich wirklich ausgeschöpft, und ich habe viel Zeit verloren, weil ich immer wieder mal dachte, dies oder jenes könnte ein anders Programm besser: Zwischen mehreren Welten zu arbeiten hat sich für mich nicht bewährt.

Irgendwann habe ich für mich grundlegend entschieden, konkurrierende Systeme zu vermeiden - worüber sich auch mein Geldbeutel freut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, welche?
Was sind eure Erfahrungen?
Ich nutze eigentlich schon immer mehrere Systeme gleichzeitig

Momentan Sony, Olympus, OM-D, Fuji, ab nächster Woche auch Nikon
Meine Erfahrung ist - mit jeder Kamera kann man gute Fotos machen
Bei nicht so guten Fotos bin meistens ICH das Problem :)

Und bis jetzt konnte ich mich auch an jede Haptik gewöhnen

Kann oder darf es nicht einfach nur Spaß machen und Freude bereiten, Gründe haben (wie o.g.) oder muss man direkt immer auf eine Einnahmequelle oder Vermögen zielen, um so eine Praxis ohne finanziell hinterfragt zu werden anwenden zu dürfen?
Habe ich ja nie in Frage gestellt. Ich habe den User lediglich gefragt, was zuerst da war, youtube oder die Kameramarken.

Ich verwende neben meinem KB System von Lumix eine Lumix MFT G110 mit drei Objektiven. Da beide Systeme von Panasonic sind und ein ähnliches Menü und Bedienkonzept haben hält sich die Umstellung in grenzen. Die MFT kommt dann immer zum Einsatz, wenn fotografieren nicht die erste Priorität ist.

Ich verwende neben Canon DSLR auch die Fuji x100v, wenn es mal leichter sein soll.
Ich finde die Filmsimulationen toll, aber richtiges Fotografieren ist für mich doch eine Kamera mit Wechselobjektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten