• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehrere Fotos von Blitzen zusammenfügen

Hallo
ich habe ein paar Fotos von einem Gewitter aus Fenster gemacht ohne die Kamera zu bewegen und würde die nun gerne zusammenfügen.

Ich habe 0 Plan, aber Gimp, Photomatix und Lightroom installiert.
Kann mir jemand helfen?

Die Originalen kann man hier runterladen: http://ul.to/hsce2zrv (17MB, 4 Bilder)
So sehen die aus (ein Beispiel):

Und das ist das einzige was ich selbst hinbekomme:

Aber ich will lieber was natürlicheres bzw neutraleres. z.B. sowas http://www.google.de/imgres?imgurl=...131&ty=136&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:13,s:0 also einfach zusammengefügte Blitze.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Bilder in Ebenen übereinanderlegen und via "helleres Licht" mischen :top:

Hoffe das heisst bei Gimp auch so :confused:

Auf jeden fall liegt das Geheimnis bei dem Übereinanderlegen der Bilder mit der richtigen mischmethode.

Naja, wenn Du 2 ebenen hast, dann kannst du bei der "oben liegenden" doch auswählen, wie es gemischt werden soll.

Als Auswahl zB normal; abdunkeln; weiches/hartes Licht; ineinanderkopieren und und und...

Probier durch, bis Du ein gutes Ergebnis hast :top:

Naja, wenn Du 2 ebenen hast, dann kannst du bei der "oben liegenden" doch auswählen, wie es gemischt werden soll.

Als Auswahl zB normal; abdunkeln; weiches/hartes Licht; ineinanderkopieren und und und...

Probier durch, bis Du ein gutes Ergebnis hast :top:

Hier habe ich erstmal alles gestitcht (mit dem Programm Startrails) und dann den oberen Teil des Bildes auf das Pseudo-HDR von vorhin gelegt.

Denn beim getitchten Bild ist der Himmel zu hell und der Boden zu unscharf (ich habe Freihand fotgrafiert. Das Startrails Programm kompensiert das nicht)

Ach fuck, ich glaube ich brauch echt Hilfe :(

Alle vier als Ebenen öffnen, die oberen drei bekommen den Ebenenmodus "Nur Aufhellen".
Jetzt noch in den oberen drei Ebenen mit der Tonwertkorrektur (Menü Farben -> Werte) den Schwarzpunkt (das Dreieck ganz links) sehr weit nach rechts schieben, so daß von der jeweiligen Ebene nur noch der Blitz zu sehen ist (Du brauchst ja nur die Blitze und etwas vom Umgebungslicht). Sollte klappen ....

Nachtrag: Lese gerade Deinen Beitrag von 0:31. Eben, durch die TWK verschwinden die Häuser der oberen Ebenen praktisch im Dunkel und das helle Licht um die Blitze herum wird auch reduziert.

Nachtrag 2: Darf man Dein Bild bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal, wie beschrieben, bearbeitet. Reihenfolge im Stapel von oben nach unten DSC_139/137/135/138, 137 + 135 stark abgedunkelt, Schwarzpunkt ca. bei 240, DSC_139 weniger stark, dafür hier die Straße usw. zwecks Vermeidung von Unschärfen einfach schwarz übergepinselt:evil:.

Hab's mal, wie beschrieben, bearbeitet. Reihenfolge im Stapel von oben nach unten DSC_139/137/135/138, 137 + 135 stark abgedunkelt, Schwarzpunkt ca. bei 240, DSC_139 weniger stark, dafür hier die Straße usw. zwecks Vermeidung von Unschärfen einfach schwarz übergepinselt:evil:.

Vieeeeeelen Dank! Sehr schön! :)
Kannst du mir bitte das nochmal iwo in voller Auflösung hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten