WERBUNG

Filter Mehrere Filter übereinander?

Paddy777

Themenersteller
Hallo!

Kann man eigentlich mehrere Filter übereinander schrauben, oder sollte man das unbedingt vermeiden?
Wollte am Meer fotografieren und habe mir extra ein UV-Schutzfilter gekauft. Wenn ich jetzt einen ND-Graufilter verwenden möchte, sollte ich dann vorher den UV-Filter abschrauben?

Danke für einen kurzen Tipp dazu! :)

Paddy

Zu viele Schraubfilter lassen die BQ in den Keller rutschen.

Überlege dir vielleicht ein Steckfiltersystem anzuschaffen, wie die von Lee, Singh-Ray, Cokin etc.

Aber dann ist das Objektiv ja während des Umschraubens vollkommen ungeschützt?! :eek:

:angel::angel::angel:

Manche Menschen werden ja seeeehr häufig von Meteoriten getroffen.

Außer fliegende Steine kann die Frontlinse kaum was beschädigen...

"Meer" braucht ganz sicher keinen Schutzfilter... Sand, Gischt etc. kommt 100000000mal mehr durch Ritzen im Objektiv als durch das Glas der Linse.

Schutzfilter sind bei Rallye und Motocross zu empfehlen. Sonst völlig unnütz...

Streulichtblende + Objektivdeckel. Hab 5 Objektive seit bis zu 3 Jahren im Einsatz, kriech damit im Dreck rum, schmeiß sie auch mal so in den Rucksack, war am Strand... und noch kein einzigen Kratzer.

Manche Menschen werden ja seeeehr häufig von Meteoriten getroffen.

"Meer" braucht ganz sicher keinen Schutzfilter... Sand, Gischt etc. kommt 100000000mal mehr durch Ritzen im Objektiv als durch das Glas der Linse.

Schutzfilter sind bei Rallye und Motocross zu empfehlen. Sonst völlig unnütz...

Streulichtblende + Objektivdeckel. Hab 5 Objektive seit bis zu 3 Jahren im Einsatz, kriech damit im Dreck rum, schmeiß sie auch mal so in den Rucksack, war am Strand... und noch kein einzigen Kratzer.

Deine Meinung, sehe ich nämlich anders !

Das Glas der Linse ist beschichtet und die Beschichtung schützt man vor Sand (z.B. Meer etc), Staub, Fingerabdrücken (ganz übel in Kombination mit hohen Temp.) oder Salzwasser (ebenfalls sehr schlecht für die Beschichtung).

Allerdings würde ich keine 08/15 Filter nehmen sondern sowas wie z.B B+W 007 Clear.

Und gerade am Meer gibt es auch bei mäßigem Wind häufiger mal kleine fliegende Steine — auch bekannt als Sand. Ich bin auch kein Fan von Schutzfiltern, aber gerade am Strand finde ich sie ggf. mal recht sinnvoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten