• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehrere Bilder in ein Bild kopieren

frogfish

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

da ich bildbearbeiterisch gesehen ein Neandertaler bin, erhoffe ich mir von Euch
eine kleine Hilfestellung.
Ich möchte 9 photografierte Verkehrsschilder in ein Bild kopieren und dieses als
Deckblatt für einen Kalender verwenden.
Wie bekomme ich die 9 Bilder in ein Bild??

PSP5 und LR2 sind vorhanden.

vielen Dank

Gruss

Harald

Mach ein neues, leeres, großes Bild auf. PSP5 wird das hoffentlich können, in Lightroom geht sowas jedenfalls nicht.

Dann öffnest Du nacheinander die Verkehrsschilder, wobei Du jeweils erst STRG+C drückst, dann in das leere Bild wechselst und dort STRG+V drückst.

Hallo

das funktioniert nicht :(
ich kann zwar ein leeres Bild öffnen, die Bilder der Schilder auch in die Zwischenablage kopieren, jedoch nicht in das leere Bild einfügen?
Wenn der Cursor im leeren Bild steht hab ich eine Lupe mit + Zeichen und damit kann ich nicht einfügen.

ok

hab jetzt die 9 Bilder in ein leeres Bild eingefügt, jedoch liegen die jetzt übereinander. Wie kann ich die jetzt nebeneinander anordnen?

Das Programm habe ich nicht, aber meist existiert eine Werkzeugleiste, wo in der Regel ziemlich weit oben ein pfeilförmiges Werkzeug zu finden ist, mit dem man die Ebenen verschieben kann.

das Werkzeug hab ich gefunden, wie aber plaziere ich nun die 9 Bilder nebeneinander:confused:

hi,
ich finde sowas ginge am einfachsten mit Ebenen. Kann dein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen umgehen, so würde ich die 9 Bilder jeweils auf 1 auf 9 Ebenen aufteilen und dann in der Datei die Ebenen der Bilder so verschieben, bis die Anordnung den gewünschten Vorstellungen entspricht. Dass dabei die "Trägerdatei" auch mit einer entsprechenden Hintergrundfüllfarbe bedient werden kann macht die Sache rund.
Um alle Bilder entsprechend anordnen zu können, muss die "Trägerdatei" natürlich größere Pixelmaße als das größte unterzubringende Bild haben - selbstredend ;)

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Abfahrt und Bahnhof :D:confused:

ich möchte die Bilder quasi nebeneinander legen daß sie einen Streifen ergeben
oben und unten soll nur Hintergrundfarbe sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten