• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehrer Bilder nebeneinander zu einer einfachen Collage zusammenfügen in PS CS3

DJ_Fighter

Themenersteller
Hallo,

ich habe drei Bilder die zusammen einer Serie bilden. Diese möchte ich in ein " Bild / Collage" nebeneinander zusammenfügen.

Da ich mich nicht immer besonderes treffend ausdrücke hier mal ein Beispiel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465918

Ich arbeite mit Photoshop CS3 ( leider noch nicht so lange).
Irgendwie finde ich gerade keinen Ansatz wie ich das umsetzen kann.

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Fighter

In Kurzform -neue Datei erstellen (strg+n), deine Bilder öffnen und in das Dokument einfügen und anpassen.

Boah das hab ich bis neulich auch nciht gepeilt, ist aber ganz einfach :D

Jetzt mal nur das aller grundlegenste:
Zeih die BIlder auf die CS maske, sodass sie im Programm erscheinen, als eigene Dateien, erstell eine neue Datei mit einer farbe deiner Wahl (das weißte ja wies geht ne?)
Jetzt gehst du auf Ansicht, und wählst da eine Ansicht aus, mit der du deine Bidler am besten bearbeiten kannst (kommt auf die größte an, ich würd einfach mal nebeneinander nehmen).
Jetzt wählst du ein Bild aus, wass aufs die Kollage soll: Einfach links gedrückt halten und strg und drag und drop!
Wenns zu groß ist, vorher zurechtschneiden, also bei Bildgröße einen Wert eintippen ;-)

Wichtig ist, dass du mit Ebenen arbeitest: Bevor du ein neues Bild reinziehst, neue Ebene erstellen, die Ebenen kannst dann rechts in dem Aktenzeichen da oder wie es heißt aufrufen :)
Dann am Ende einfach Rechtsklick auf das Ebenenfeld und auf eine Ebene zusammenführen.

Hab jetzt die genauen Befehle nicht im Kopf, aber müsste hinhauen!

Ansonstne google mal nach PSD tutorials und such da "kollage"
Da ist das, was ich versucht hab in richtig erklärt :D:D

Hoffe das hat soweit geholfen!
Gruß
Chris

Super vielen Dank. Ihr seid echt schnell. :top:
Denke das kriege ich hin. Zumindest habe ich jetzt schon mal nen Ansatz... Werds gleich mal Versuchen...

Gruß Fighter

Juhu sieht gut aus.. Bisher klappts. Denke bekomm es Dank eurer Hilfe hin.

Danke nochmal!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten