• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mehr threads für adaptierte objektive!

ulfmeier

Themenersteller
Hallo,
ich weiß: es mag estwas dreist sein, hier deswegen einen thread zu erstellen, aber um eventuell den einen oder anderen moderator zu erreichen:

ist es möglich hier ein paar threads für adaptierte objektive aufzumachen, wo man beispielbilder zeigen kann und vor allem auch wiederfindet, womit sie gemacht werden?

ich hab da folgende ideen:
entweder einen ordner unter
DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica)
extra für adaptierte, wo dann beispielbilder/diskussionen stattfinden können

oder auch einen unterordner im beispielbilderthread

oder auch einfach threads wie sie im beispielbilder-ordner des Sony-Nex systems zu finden sind.

die dann wieder sortiert entweder nach anschlussart oder aber(was ich persönlich besser finde) nach brennweiten um eine art subjektiven vergleich zu sehen.
(kategorien z.b. brennweiten
<20 (fisheyes,....)
24,25,...35(vor allem c-mount)
21,24,28,35(andere anschlüsse)
50mm (standart--> hier portraits)
40,45,58,.. (restliche standarts)
75,85,90,100,105,...(portrait-brennweiten)
135 (da gibts so viele: deswegen vielleicht ein extra-thread?)
dann ab 200mm (tele) (bei bedarf nochmal ab 500...)
und eventuell als extra kategorien makros und zoom-objektive)

ich würde mich sehr freuen, wenn das irgendwie klappt.
mft eignet sich ja nicht umsonst so gut zum adaptieren.

alternativ könnte ich mir auch ein insgesamt-adaptier unterforum vorstellen, wo dann nicht unterschieden wird, wo dann alle bilder reinkommen(ob mit nex,mft,... fotographiert wird)

irgendein tipp, wie man einen moderator oder administrator dazu bringt das hier zu lesen?

irgendein tipp, wie man einen moderator oder administrator dazu bringt das hier zu lesen?

Ja, Fragen oder Anregungen dieser Art gehören ins Support-Forum oder nach Fototalk und dort in den Diskussions- und Abstimmungsforum zu Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht ist ein Mod so nett es dorthin zu verschieben.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Würde das auch definitiv begrüßen. Der Thread hier für adaptierte Sachen ist einfach zu unübersichtlich. Ich bion z.B. auch sehr an adaptierten Altglass mit MD/MC Mount interessiert. Gut zusammengefasst hat das der User PHilipp Reeve im NEX Unterforum.

Hallo, :)

Mal meine persönliche Sicht zu dem (verständlichen) Anliegen, da ich mit manuellen Threads (im Nikon-UF) schon Einiges zu tun gehabt habe:
Hallo,
ich weiß: es mag estwas dreist sein, hier deswegen einen thread zu erstellen, aber um eventuell den einen oder anderen moderator zu erreichen:
+
1.: Auch Moderatoren und die Boardführung können PNs empfangen. :top:
2.: Wir lesen schon wohl mit, keine Sorge. ;)

Dreist ist der Weg über einen Thread nicht, jedoch auch nicht so wirklich zielführend.

Zur Sache:
ist es möglich hier ein paar threads für adaptierte objektive aufzumachen, wo man beispielbilder zeigen kann und vor allem auch wiederfindet, womit sie gemacht werden?
Die Wahrscheinlichkeit der "Wiederaufindbarkeit" steht in direktem Zusammenhang mit a) der Titelwahl und b) der Vergabe von Tags sowie c) der korrekten Suche nach Threads.

Und natürlich ist es möglich, zu manuellen Objektiven Threads zu eröffnen. ;)

Damit das alles eben auch "wiederfindbar" ist, braucht es aber auch eine Struktur, so wie sie ja auch im DSLR-Forum gegeben ist.

Mit manuellen Objektiven ist der Vorgang im Ganzen kein anderer als mit anderem Equipment. :top:

Beispiel: (mit der Annahme, es dass es zu dem Equipment nicht schon Threads gibt)

Ich habe ein manuelles Schätzchen XYZ an meine Kamera des Herstellers ABC adaptiert und entsprechend Bilder.
Dann eröffne ich einen Beispielbilderthread im Herstellerbereich ABC-Objektive und zeige diese Bilder dort.

Soll es zu diesem Objektiv auch eine Diskussion geben, so eröffne ich entsprechend den Thread im Unterforum ABC-Objektive.

Den Beispielbilderthread kann ich dann im "Sammelthread zu den an Hersteller ABC genutzten manuellen Objektiven" eintragen (oder nach der Edit-Sperre vom Moderator eintragen lassen).
So etwas gibt es zum Beispiel im Nikon-UF.

So ist für jede Menge Übersicht - eben auch manuelle Objektive betreffend - gesorgt. :top:

Eine Trennung nach den Herstellern macht aber natürlich Sinn, denn in einem purem "Sammelsurium" würde niemand mehr irgendetwas, das er grad sucht, finden. ;)

Wer nun Infos zu Manuellem sucht, der kann ganz leicht über solche Sammelthreads (oder die Suchfunktion) gehen und wird fündig.
ich hab da folgende ideen:
entweder einen ordner unter
...
oder auch einen unterordner im beispielbilderthread
...
oder auch einfach threads wie sie im beispielbilder-ordner des Sony-Nex systems zu finden sind.
...
ich würde mich sehr freuen, wenn das irgendwie klappt.
mft eignet sich ja nicht umsonst so gut zum adaptieren.
So etwas gibt es ja durchaus schon an entsprechenden Stellen, die Du teils als Beispiel genannt hast.

Ich würde vorschlagen, dass in der Form wie in diesem Beispiel hier zu handhaben. :)

Das Vorgehen ist halt das, das soweit überall gilt.
Und wenn sich eine neue Combo oder ein neues Objektiv auftut, dann werden die Threads wie oben gezeigt erstellt.

Es ist aber angebracht, dass das Updaten von einem User übernommen wird.
Soll heißen:
Mit dem damaligen Initiator war es so gehandhabt, dass er den Entwurf des Startposts aktualisiert und einem zuständigen Moderator zukommen lässt, der den Startpost dann mit dem neuen (aktuellsten) Entwurf überschreibt.

Da die "manuelle Ecke" von einem verhältnismäßig doch recht kleinen Userkreis beackert wird, denke ich mal, dass es keine expliziten Unterforen innerhalb der Herstellerforen für diesen Bereich der Fotografie geben wird.

alternativ könnte ich mir auch ein insgesamt-adaptier unterforum vorstellen, wo dann nicht unterschieden wird, wo dann alle bilder reinkommen(ob mit nex,mft,... fotographiert wird)
Ich glaube aus obigem Grunde auch eher nicht, dass ein ganz eigenes Adapter-Unterforum eingerichtet werden wird.

Den Weg wie im Thread "MANUELLE Objektive - Der Thread" finde ich persönlich sehr gut, und das hat im Ganzen auch immer sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Den Weg wie im Thread "MANUELLE Objektive - Der Thread" finde ich persönlich sehr gut, und das hat im Ganzen auch immer sehr gut funktioniert.

hat natürlich super funktioniert, der hauptgrund wieso "wir" damals eine eigene ecke haben wollten, ist der, dass man nikonobjektive auch ganz toll an anderen kameras wie z.B. canon oder mFT oder andere adaptieren kann.

user von der canonecke werden sehr wschl die MF ecke im nikonbereich nicht kennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten