• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr Speicherplatz

okocha

Themenersteller
hallo zusammen,
ich fahre in ein paar wochen in urlaub in dem ich viele fotos machen will. das problem ist jetzt nur das ich kein notebook habe auf den ich die bilder übertragen kann wenn die CF karte voll ist. ich will mir jetzt aber nicht extra ein laptop kaufen, desshalb wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt von einer cf karte oder der kamera direkt die fotos auf eine festplatte oder andere speichermedien zu übertragen. ne neue cf karte will ich mir nicht kaufen weil es einfach zu teuer ist und nicht genug spiecherplatz bringt.

kann einer von euch mir helfen?
oder mus ich mir doch ein notebook kaufen?

gruß okocha

AW: mehr speicher platz

Es gibt seit längerem Imagetanks bzw. Photodatenbanken,
die eingebaute Festplatten und Schächte für Karten haben.
Kosten aber auch mehr als 100€.

Das Zauberwort ist " Imagetank"
Das ist eine Festplatte mit Speicherkartenslots für verschiedene Kartentypen.
Einfach Speicherkarte reinstecken. Fotos übertragen fertig.

8GB CF-Karten von guten Herstellern mit normaler Geschwindigkeit kosten wirklich nicht die Welt. Wird wohl die bequemste und günstigste Speicherung sein und die kannst sie nach dem Urlaub wieder verkaufen. Das mindert nochmals die Kosten.

Neukauf eines Netbooks hast Du ja schon ausgeschlossen.

ich fahre in ein paar wochen in urlaub in dem ich viele fotos machen will.
Wieviel ist "viel"? Hast du vor, eine Gesichtshälfte vor der Sonneneinstrahlung zu schützen, indem du ständig die Kamera davorhältst, oder willst du wirklich Urlaub machen?

Ist nur so eine Frage, ich habe letztes Jahr eine einwöchige Nilkreuzfahrt mit zwei Kameras und vielen tollen Motiven absolviert und bin trotzdem mit weniger als 1500 Bildern heimgekommen. De facto hätte ich nicht einmal ein Ladegerät gebraucht und wäre mit einem einzigen Ersatzakku ausgekommen. Weniger ist mehr. ;)

also es sieht so aus; ich ahbe eine cf 8gb karte und eine 2gb, die hatte ich im letzten urlaub auch dabei und es hat für ca 700raw bilder gereicht. da ich häufig hdrs mache sind also effektiv nur ca 230 bilder rausgekommen und das ist mir zu wenig. der letzte urlaub hat nur ne woche gedauert und die karten waren voll. der kommende dauert 3wochen. ich bin aber auch jemand der wirklich alles knipps und erst zu haus entscheidet was gut und was nicht so gut ist, weil der bildschirm einfach größer ist.

oder soll ich mir doch ein notebook kaufen? dann könnte ich auch gleich ausssortieren. wenn ja welches?

oder soll ich mir doch ein notebook kaufen? dann könnte ich auch gleich ausssortieren. wenn ja welches?
Netbooks werden hier immer häufiger empfohlen. Du solltest aber bedenken, dass Du in Urlaub fährst, mit dem Auto wegfahren sollte eher kein Problem darstellen, mit dem Flugzeug, solltest Du aber auch die Gewichtsgrenzem beim Gepäck bauchten und nicht zuletzt vielleicht auch die Geduld Deiner besseren Hälfte nicht überstrapazieren, schließlich habt ihr beide Urlaub und abends dann noch regelmäßig Bilder sortieren, überspielen, sichten, löschen, kann auch Stress mit dem Partner bedeuten.

Ich bin mit meinem Samsung NETbook mit 10'' und 160GB Festplatte und 2GB-RAM rundum zufrieden. Klein, stark, schwarz und passt ins Gepäck.

Faststone Imageviewer als schlanken Importeur, der alles liest und zum Aussortieren sehr gut funktioniert.

Wenn ich Lust und Internetanschluß habe, checke ich zu Hause mal die Mails und verschicke als Gruß gleich ein paar Fotos.

Rechne dir mal aus, wieviele Speicherkarten du für den Preis eines Net-Books kaufen könntest. Wenn du Speicherplatz brauchst, kauf dir Speicherplatz.
Wenn du ein Netbook haben möchtest - dann kauf es dir. Hat aber gegenüber reinen Speicherkarten einige Nachteile (Klau-Gefahr, Gewicht, Aufladerei, letztlich nur begrenzte Bearbeitung der Bilder möglich- und wenn er runterfällt ist er kaputt.) - aber eben ein Netbook - echt geil:ugly:

Rechne dir mal aus, wieviele Speicherkarten du für den Preis eines Net-Books kaufen könntest. Wenn du Speicherplatz brauchst, kauf dir Speicherplatz.
Wenn du ein Netbook haben möchtest - dann kauf es dir. Hat aber gegenüber reinen Speicherkarten einige Nachteile (Klau-Gefahr, Gewicht, Aufladerei, letztlich nur begrenzte Bearbeitung der Bilder möglich- und wenn er runterfällt ist er kaputt.) - aber eben ein Netbook - echt geil:ugly:

...und morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf und es wird nicht mehr hell:evil:

Mann, Mann!

na klar könnte ich mir für das geld ganz viele cf karten kaufen, doch dann hab ich immer noch nicht den vorteil das ich die bilder in größer angucken kann.
und ich glaub nicht das ich so ungeschickt bin und das netbook fallen lasse,
da setzte ich mich eher auf ne cf karte und sie geht kaputt^^

ich glaub ich nehm das asus Eee pc 1000h. das is ja nicht schlecht oder?

na klar könnte ich mir für das geld ganz viele cf karten kaufen, doch dann hab ich immer noch nicht den vorteil das ich die bilder in größer angucken kann.
und ich glaub nicht das ich so ungeschickt bin und das netbook fallen lasse,
da setzte ich mich eher auf ne cf karte und sie geht kaputt^^

Da wünsch ich dir viel Spass, hast dich ja schnell entschieden:top:

schnell:D ne
ich bin jetzt schon seit 3monaten dran was zu finden.
kannst mich ja noch überzeugen.
ich weiß nicht was noch gegen ein netbook spricht?

na klar könnte ich mir für das geld ganz viele cf karten kaufen, doch dann hab ich immer noch nicht den vorteil das ich die bilder in größer angucken kann

Die geben sich alle nicht viel, ist Geschmacksache. Achte drauf, dass Du RAM einfach aufrüsten kannst. Das macht sich bezahlt.

Dann misch ich mich mal auch ein...

Das Samsung NC-10 is nen Traum, den ich aber nicht habe *g*

Ich hab die erste Variante des Acer Aspire One mit 1,5GB Ram (selbst
aufgestockt), ultralangsamer 8GB SSD intern, 8GB SD SDHC im 1. Slot,
und ner 160GB 2,5" HDD im externen Rahmen.

Der Härtetest waren bislang 14 Tage Ägypten im Januar, jeden zweiten Abend
sortieren, bewerten, benennen (per FastStone) und evtl kurze Nachbearbeitung (in Lightroom 2).

Das ganze läuft eigentlich toll, nur manchmal mit längeren Denkpausen.
Wenn man das verträgt, kann man sowohl mit dem hier schon genannten
Faststone Imageviewer als auch mit Lightroom was reissen.
Aber vorsicht: Richtig gut bewerten kann man damit auch nicht, man sollte
kritische Bilder lieber behalten bevor man das falsche löscht, und diese
sich zuhause am kalibrierten (oder auch unkalibrierten, aber nach bestem
Wissen und Gewissen justierten) Monitor nochmal zu Gemüte führen.
Die kleinen Displays sind zwar brilliant, aber für mich verschönert der High Glare Screen doch so manches. ;)

Mahlzeit und gute Nacht *g*

Zuletzt bearbeitet:
ist klar das ich im urlaub nicht nur sortiere und bewerte.
ich kann aber schon mal einen ersten blick drauf werfen und sehen ob ich irgendwas falsch gemacht hab.
löschen werd ich dann sowieso noch nicht außer wenn sie stark verwackelt sind.
wie sortier ich den am besten? einfach immer neue ordner machen mit guten und schlechten?oder wie mache ich das bei lightroom?

ist klar das ich im urlaub nicht nur sortiere und bewerte.
ich kann aber schon mal einen ersten blick drauf werfen und sehen ob ich irgendwas falsch gemacht hab.
löschen werd ich dann sowieso noch nicht außer wenn sie stark verwackelt sind.
wie sortier ich den am besten? einfach immer neue ordner machen mit guten und schlechten?oder wie mache ich das bei lightroom?

Du kannst sehr wohl schon die Spreu vom Weizen trennen und auch löschen.

Es stellt sich die Frage, ob Du wirklich unterwegs LR brauchst und schon eine Bewertung vornehmen willst/mußt.

Ich importiere die Fotos mit Faststone (ist gratis) in Ordner auf das Netbook und sortiere anschließend den Mist aus. Ordner entweder nach Datum oder Motiven oder Orten - tausend Möglichkeiten.

Zu Hause überspiele ich dann die Bilder mit LR auf meinen Rechner in die gewohnte Struktur und mache die nötigen Bearbeitungen wie gewohnt.

Unterwegs nur nix Schweres!!!:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten