• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr Farbe und Wirkung im tristen Panorama

Transmitter

Themenersteller
Hi,

habe vorgestern im Harz ein paar Bilder gemacht - testweise mit einer Kompakten.
Unter anderem wollte ich ein Panorama machen, aber irgendwie fehlt mir in dem Bild etwas - kann nur nicht genau sagen was.

Die Lichtstimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme war schon gut. Es hat die ganze Nacht geregnet und später wieder. Es war überall Dunst, das Licht war sehr diffus. Aber irgendwie kommt auf dem Foto davon nichts an :(
Und ganz rechts sieht es so aus, als wäre türkise Wolken dabei .. hat die Kompakte da den Weißabgleich irgendwie nicht richtig hinbekommen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

Das scheint mir ein klassischer Fall von "anders wahrgenommen" als fotografiert zu sein. Du hattest zusätzlich zum Licht auch die Stimmung, Geräusche, Gerüche etc. und daraus hat sich in Deinem Gehirn ein Bild geformt. Die Kamera hat das alles nicht, und deshalb sieht das Bild eher fad aus.
Die Komposition gibt auch nicht viel her - ein eher unattraktiver Wald bei unattraktivem Wetter vor unspektakulärer Kulisse.
Die türkisen Wolken können von Deinem Panorama Programm kommen, das versucht die (unterschiedlichen?) Belichtungen in den Bildern zu vereinheitlichen und dabei an den Tonwerten rumschraubt. Hat das Einzelbild auch türkise Wolken?
Gruß
Stephan

Hi,

habe vorgestern im Harz ein paar Bilder gemacht - testweise mit einer Kompakten.
Unter anderem wollte ich ein Panorama machen, aber irgendwie fehlt mir in dem Bild etwas - kann nur nicht genau sagen was.

Die Lichtstimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme war schon gut. Es hat die ganze Nacht geregnet und später wieder. Es war überall Dunst, das Licht war sehr diffus. Aber irgendwie kommt auf dem Foto davon nichts an :(
Und ganz rechts sieht es so aus, als wäre türkise Wolken dabei .. hat die Kompakte da den Weißabgleich irgendwie nicht richtig hinbekommen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

Natürlich die Landschaft beindruckender wenn direkt dort steht,was hier fehlt ist Brennweite Panorama mach ich meist mit 40 mm KB aufwärts im übrigen ist die Sättigung zu hoch und ja die Belichtung ist auch nicht gut getroffen.
mein Eindruck.
gruß Andre

Hallo,
das Panorama ist zwar nicht der Hit aber durch etwas Bearbeitung läßt es sich ansehnlicher machen. Kontrast im Himmel verstärken, den türkisen Rand um die Wolke rechts entfernen, rechte Bildseite etwas aufhellen, Waldboden die Farbe etwas verstärken. Oder zweite Möglichkeit den Beschnitt ändern, dadurch kommt etwas mehr Tiefe zustande. Ich habe die zwei Bilder angehangen, wenn du es nicht möchtest lösche ich sie wieder.
Gruß Poro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten