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Mehr Dynamik für fahrende Autos

Der Analoge

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor kurzem einen fahrenden Oldie aus dem Kofferraum meines Autos fotografiert. Da ich kein Gimbal o.ä. zur Verfügung hatte, musste ich kürzere Verschlusszeiten einsetzen, als mir lieb war, um das Auto scharf abzubilden. Dadurch ist mir die Umgebung / der Hintergrund zu scharf geworden.

Gibt es für PS 5.7 ein gutes Tutorial, um den Wisch- oder Zoom-Effekt rund ums Auto zu verstärken und die Räder kreisförmig unschärfer werden zu lassen?

Danke!

Grüße Sven
 
Räder auswählen. Je nach Perspektive sind die eher oval als rund. Also auswählen und auf neue Ebene bringen. Dann so rund wie möglich ziehen. Dann radialer Weichzeichner. Dann wieder zum Oval machen und entsprechend dem Original anpassen.
 
Räder auswählen. Je nach Perspektive sind die eher oval als rund. Also auswählen und auf neue Ebene bringen. Dann so rund wie möglich ziehen. Dann radialer Weichzeichner. Dann wieder zum Oval machen und entsprechend dem Original anpassen.

Prima, damit kann ich etwas anfangen, danke! Und vielleicht noch einen Tipp für die Hintergründe, verwischt oder - wenn das Auto frontal hinter mir ist - mit weglaufendem Zoom-Effekt?
 
Ebene 2 mal duplizieren, Auto per Maske freistellen, aus der Maske eine Auswahl erstellen,
etwas erweitern, unmaskierte Ebene aktivieren und inhaltsbasiert füllen. Dann den
Weichzeichnungsfilter Bewegungsunschärfe verwenden.

Falls es um die Kurve geht wird es aufwändiger. Da könntest du mehrere Pfade in Wischrichtung
anlegen, alle markieren und mit einem vorher definiertem Wischfinger füllen.
 
André hat das ja schon angerissen, hier nochmal ausführlicher, weil ichs schon getippt hab :D:


Hintergrund (als Kopie natürlich) vom Auto befreien, also wegretuschieren. Idealerweise auch die Schatten (oder allfällige Reflexe, Lichter durch die Scheinwerfer,... des Autos entfernen), denn die werden durch Bewegungsunschärfe logischerweise nicht verwischt (sie "bewegen" sich mit dem Auto mit und kleben nicht an der Landschaft). Weil wir nachher alles verwischen muss das nicht super perfekt sein.

Danach die Bewegungsunschärfe anwenden. Das hängt nun vom Bild ab, ob hier der (schrecklich unpraktische) radiale Weichzeichner ("Zoom") oder der Bewegungsschärfefilter angewendet werden kann. Mittlerweile hat PS die für solche Fälle viel flexiblere Pfadweichzeichnung, in CS 5 gibts den allerdings noch nicht. Unter Umständen kann es notwendig werden den Bewegungsunschärfefilter in mehreren Schritten für einzelne Teilbereiche anzuwenden und diese dann einzumaskieren. Für solche Fälle ist es hilfreich, wenn man sich mit Pfaden vom Fluchtpunkt aus Hilfslinen zieht.

Passt die Bewegungsunschärfe wird das Auto wieder eingesetzt, also eine Kopie des ursprünglichen Bildes einmaskiert (oder die Bewegungsunschärfe ausmaskiert). Das Auto braucht nun wieder Schatten, die rekonstruieren wir so gut es geht aus dem Original. Ob man das zB per multiplizieren einmalt, es mit Tricks aus dem Original gewinnt oder sonst wie ist Geschmackssache.

Jetzt haben wir vielleicht eine wunderschöne Bewegungsunschärfe, mit super Schatten unterm Auto und eine tolle Dynamik. Blöd wär nur, wenn sich die Umgebung im Auto knackig scharf spiegelt. Dann müssen wir sie dort nämlich auch verwischen. Viel Spaß damit!
 
Ich glaube auch, dass sie vor nicht so langer Zeit kostspieliger war. Wenn man sie regelmäßig (erwerbsmäßig) nutzt ist das auch verschmerzbar, weil sich die Zeitersparnis rechnet. Aber seit Ps die Pfadweichzeichnung hat ist sie vermutlich für viele weit weniger interessant geworden.
 
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