• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Megadap ETZ21 an der Z Serie (getestet mit Tamron 35-150mm)

Es gibt ein firmware update auf die Version 2.0 für den Adapter:

https://www.megadap.com/etz21固件/?fb...SpAG7ny-Wjff4mvWg4qUeqvZBG2cy8gu0PHGZ0OAuzEBw


Was genau das Update bewirkt, weiß ich leider nicht.

Ich kann es leider auch nicht testen, da kein Zugriff auf meine Kamera.
 
P.S. Auch wenn es wahrscheinlich uninteressant ist: Ein FE50mm F1.8 verhält sich an dem Adapter und der z7 II nicht anders als an der a7IV. Lediglich die "Motivverfolgung" (Nikon Sprech) und "Tracking" (Sony Sprech) funktioniert zuverlässiger an der A7IV.
 
Ob sich damit auch so ein tolles Zeiss Objektiv adaptieren lässt?
ZEISS Batis 1.8/85
 
Eventuell hat das schon jemand probiert und kann es mir sagen.
Werde aber wohl eh auf das Z 1,2/85 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Adapter in der Lage schnell genug zu übersetzen, das spielende/tobende Kinder sicher abgelichtet werden können? Würde mich vorallem mit dem Tamron 70-180 interessieren.
 
Gibt es bereits Erfahrungen dazu wie sich das 100-400GM und 24/1.4GM am Adapter verhalten? Ist der AF für moderate Bewegungen wie z.B. einer gemächlich gehenden Person zu gebrauchen?
 
Hallo, habe bisher das 100-400 und das 200-600 im Fotogeschäft probiert. Das 200-600 betreibe ich seit einigen Tagen an der Z9 ohne Probleme. Das 100-400 funktionierte im Laden genauso gut. Das Tamron 35-150 kam heute zum ausprobieren. Es ging aber nicht an den Adapter. Schade. Ursache haben wir nicht herausfinden können. Könnte eventuell an dem feinen Gummiring (Dichtung) liegen.
Johannes
 
Habe seit zwei Tagen auch den ETZ21 hier und bin begeistert:

  • Die interne Objektivkorrektur für die jpg-Ausgabe geht natürlich nicht - sollte doch aber auch bei "Fremdobjektiven" immer so sein und daher auch bei dem Sigma an einer Sony-Kamera nicht funktionieren?
    Ich habe allerdings mal probiert, wie das in Lightroom funktioniert: ich kann problemlos das richtige Objektiv (zb Sigma 30mm F1.4 DC) auswählen - allerdings nur bei dem RAW-Bild. Beim JPG lässt Lightroom das irgendwie nicht zu und erkennt wohl, dass es dieses Objektiv nicht für den Z-Mount gibt??

  • Das oben angesprochene Sigma Contemporary 30mm sowie das 18-50mm DC funktionieren einwandfrei (das war auch meine Hoffnung).. der Praxistest steht noch aus, aber was ich jetzt auf die schnelle in der Wohnung probiert habe, sehe ich an der Z50 keinen Unterschied zum Betrieb an meiner Sony A6400 (die dann verkauft wird :D)

  • Ein passendes Tele im Bereich 70-200 fehlt tatsächlich (im Sinne von passend zur Z50 - kompakt und leicht) und ich schiele auch immer mal zum Tamron 70-180 rüber - der Bambusbaer hatte ja geschrieben, dass es ganz gut funktioniert (y)
    Ich hatte an der Sony ein Tokina 50-135 per MC11 Adapter.. auch nicht klein und leicht, aber besser als die "großen" 70-200er für VF. Funktioniert leider nicht am ETZ, wäre aber auch wildes Gebastel mit 2 Adaptern hintereinander :ugly:
 
Nochmal ein kurzes Update von mir:
Leider zieht der Adapter bei mir bei 2 von 3 Objektiven innerhalb kurzer Zeit den Akku leer - auch mit der neuesten Firmware.

Normalerweise liegt die Kamera (für spontane Kinderfotografie) immer mit dem 30er Sigma hier rum - leider ist da innerhalb von 2-3 Tagen der Akku komplett leer. Auch das Samyang 75mm hat diesen Effekt. Im dpreview-Forum berichtet jemand vom selben Problem beim Sigma 35 F1.2.

Mein Sigma 18-50er zeigt dieses Verhalten jedoch nicht.. scheint also wohl an den anderen Objektiven zu liegen. Habe mal dem Hersteller/Verkäufer geschrieben (mache mir aber nicht allzu große Hoffnungen..)

Ist der Adapter in der Lage schnell genug zu übersetzen, das spielende/tobende Kinder sicher abgelichtet werden können? Würde mich vorallem mit dem Tamron 70-180 interessieren.
Zu diesem Punkt: ich kann nur für die Z50 sprechen, aber da kann ich keinen Unterschied im AF-Speed zwischen Z- (habe das Kit-Tele) und den adaptierten Objektiven erkennen. (Augen-/Gesichtserkennung der Z50 sind allerdings merklich schlechter als bei meiner ex-Sony A6400!)

Das Tamron soll im übrigen als gebrandetes Nikon Z Objektiv kommen - dann aber halt auch mit Nikon-Preisschild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da sagst Du was. Ich hatte paar Tage den Adapter im ausgeschalteten Zustand mit einem Objektiv (bin mir nicht sicher ob es das fe50mmf1.8 oder das Tamron 17–28mmf2.8) dran. Hatte auch ein Aha Erlebnis, der Akku war fast leer, vorher aber nicht ganz voll. Muss das mal beobachten.

Apropos Erfahrungen (z7 II):

Habe außer meinen Tamron 70–170mmf2.8 und fe501.8 (welche sehr zuverlässig und schnell funktionieren) noch das fe12–24mmf4, das Tamron 17–28mmf2.8 und das Sigma 16–28mmf2.8 und das Batis40mm dran.

Das fe12–24mmf4 funktioniert ohne Einschränkung, AF ist zügig, hat keine Aussetzer, greift 100% bei Tageslicht und Lowlight (Innenräume, abends), im Nahbereich und auf unendlich. Das gleiche mit dem Sigma 16–28mmf2.8 und dem Batis 40mmf2. Egal ob, offenblendig oder abgeblendet.

Bei Tamron 1728mmf2.8 sieht es leider anders aus. Die zwei Exemplare, die ich probiert hatte zeigten zwar grünes AF Kästchen an. Nach Durchsicht der Fotos habe ich mehrere unscharfe dabei. Im Innenräumen und Nahbereich musste ich 2,3 mal das Motiv anfokussieren, erst dann (habe es am LCD in der Vergrößerung kontrolliert) hatte ich ein scharfes Bild. Das Sigma 16–28mmf2.8 hatte unter identischen Bedingungen kein Problem, jedes Foto bei einmaligen anfokussieren war scharf. Bei Tageslicht gab es das gleiche Problem: Sigma scharf, Tamron sehr oft unscharf. Auf unendlich bei Tageslicht hatte das Tamron keine Probleme.

P.s. Das Tamron1728 geht wegen der Gummilippe sehr schwer auf den Adapter, alle anderen Objektive gehen ganz normal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Sony FE 14mm F1.8 GM über den Megadap ETZ21 an meiner z7 II während meines Urlaubs adaptiert. Läuft wie eine Eins. Schneller AF, alle Bilder korrekt fokussiert. Insgesamt eine Kombi die Spaß macht.
 
Hab das Tamron 17-70 2.8 per ETZ21 an der Z fc. VR lässt sich nicht deaktivieren und ich glaube es saugt auch den Akku leer. AF Performance ist aber sehr gut.
 
Das Objektiv hat keinen eigenen Schalter mehr, wird nur über den Body gesteuert. Allerdings hab ich es auf dem Stativ schon ausprobiet und der Af sitzt auch so mit VR.

Allerdings könnte das Akkuleernuckeln viellecht was mit dem dauerhaft aktiven VR zu tun haben, denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau deshalb mag ich diese Mode nicht mit der Schalter-Einsparerei. Weil das dann darin resultiert, dass es eben solche Probleme (ich vermute sogar gewollt) beim Adaptieren gibt.

Leider ist das gerade mit dem Sony auf Nikon adaptieren auch nur unter drei Szenarien lohnenswert:
Entweder hat man bereits Sony-Linsen oder Zugriff drauf, man plant von Anfang an mehrere Linsen zu adaptieren oder es gibt die gewünschten Linsen gar nicht für den Z-Mount - zumindest so mein Fazit aus längerer Überlegung mit Nikon Z - Vollformat. Bei Nikon Z Aps-c mag das anders aussehn. Nur hat es da noch keine Kamera, die mir zusagt ;)
 
Hier noch schnell die Antwort von Megadap. Kam immerhin innerhalb eines Tages:

"Yes the energy draining issue is still something we are working on to completely resolve. Its still a bit random at this moment. We cannot confirm its related to VC as its not just happening on VC lenses.

Once we are able to get to the root cause of the issue, will release new firmware update to fix it."

Von gestern auf heute war auch der Akku wieder leer. Ich mach nun einen Neuen rein und das Sigma 56mm drauf. Das hat ja keinen VR, mal sehen was passiert.
 
Mit dem Sigma 56mm scheint es keinen zusätzlichen Energieverbrauch zu geben. Seit ich das Objektiv drauf gemacht habe (und auch einige Fotos gemacht) ist die Ladestandsanzeige auf voll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten