• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Me myself ..

chbu

Themenersteller
Mal ich selbst .. hey weiß jemand vielleicht, ob man die Selbstauslöserzeit umstellen kann? 10 sec sind verdammt wenig bei größeren Entfernungen! ;)

Exifs: Sigma 28-70/2.8 bei 28mm, 0.4s, Blende 11, ISO 200, Stativ, Kunstlich von der Decke.

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildaufbau und Perspektive gefällt. Nur mit der Belichtung bzw. Tönung kann ich
mich nicht anfreunden, sieht irgend wie zu normal aus und passt nicht zum Aufbau.
Leichtes Highkey und höherer Kontrast könnte gut wirken. Ist aber wie immer Geschmackssache!

Pat

"Mein letztes Hemd für ein L" (?) :D

Die 10-Sek Grenze kannst du mit einen externen Timer verlängern, der am Kabelauslösereingang angeschlossen wird oder du benutzt die 10 Sek mit einer IR-Fernbedienung.

Bye

Thorsten

Hallo!

Interessantes Bild (auch wenn man noch, wie von Pat erwähnt, am Kontrast drehen könnte...)!

In 10 Sekunden schaffens Leute über 100 m, da schaffst du's nicht in die andere Ecke (auch wennst dir dabei das Hemd vom Leib reissen musst :D )?
Na, nur ein Scherz ;)

Hi,

danke für Eure Antworten! Ich hab das jetzt nochmal sehr kritisch betrachtet und mich dann erstmal in Photoshop-Tutorials vergraben. Problem war nämlich wie folgt:

Den hohen Kontrast wollte ich ganz bewusst nicht, es ging mir darum die Jeans an den Farbton des Bodens und den Oberkörper an den der Wand (der schattige Teil in der Ecke) anzunähern (vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken um so ein Bild ..). Tja, und da konnte ich nun tun was ich wollte, mit hohem Kontrast war mir das Motiv zu dominant im Bild und bei der anderen Variante wurde das Bild flau und besonders die Gesichtszüge lösten sich irgendwie auf.

Des Rätsels Lösung hab ich aber jetzt doch gefunden: dass die Graustufenkonvertierung auch anders geht als "Modus - Graustufen" wusste ich bisher nämlich nicht. Ich hab das jetzt also mit dem Kanalmixer gemacht, Rot 60% Grün 30% Blau 10%, damit ging's dann auch heller. Die Anleitung hab ich übrigens hier gefunden: http://www.aktgalerie.de/cgi-bin/ikonboard3/ikonboard.cgi?act=ST&f=14&t=3159

Und so sieht's jetzt aus:

Den Bildausschnitt möcht ich eigentlich sehr gern so lassen, das gefällt mir so! (Und das mit den Farben war auch Absicht :))

lg Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten