• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MD Objektiv an Sony Alpha 100

tspg

Themenersteller
Hallo Leute,

Da ich ziemlich neu bin in der DSLR-Welt habe ich auch nicht so wirklich Erfahrung darin. Deshalb schon Entschuldigung für eventuelle falsche Begriffe oder Auffassungen :D

Ich habe mir recht günstig eine Sony Alpha 100 mit einem Minolta AF 35-70mm erstanden. Jetzt habe ich mir aber bei ebay 2 weitere Objektive gekauft. Einmal ein Tokina RMC 1:4 / 80-200mm und ein Tokina RMC 1:2,8 / 28mm mit jeweils einem MD "Anschluss". Da allerdings meine Alpha ein MA Bajonett hat brauche ich ja logischerweise einen Adapter.

Nun meine Frage. Ist es richtig, dass ich für meine beiden neuen Objektive einen MD/MA Adapter kaufen muss, oder gibt es da noch andere Spezifikationen, die ich beachten sollte?
Meiner Recherche zufolge gibt es solch einen Adapter mit einem Ausgleichsglas widerrum aber auch einen ohne. Welchen brauch ich denn nun?

Hoffe Ihr mir weiterhelfen :)

Willkommen im Forum.

Da die Objektive mit dem Adapter zu weit vom Sensor entfernt angebracht werden, ist damit ohne Ausgleichsmaßnahmen keine Fokussierung auf "Unendlich" möglich.
Das übernimmt die Ausgleichslinse. Damit soll die Unendlich-Stellung ermöglicht werden.
Natürlich auf Kosten der Bildqualität.

Meistens lautet die Diagnose: Lohnt nicht.

Ja super. Solch ein Adapter mit Ausgleichslinse kostet übrigens 50 Euro. Also die MD-Objektive verscherbeln und ein bisschen mehr in AF-Objektive für meine Kamera investieren. Wäre aber auch logischer, klar.

Aber noch einmal zurück auf meine eigentliche Frage. Würde mein Vorhaben denn mit MD/MA-Adapter funktionieren? Klar, Fokussieren muss ich dann manuell, darüber bin ich mir im Klaren

Funktionieren sollte es eigentlich schon.
Je nach Adapter halt mit Fokus auf Unendlich oder ohne.

Im Nachbarforum für NEX fahren ziemlich viele auf alte und neue manuelle Linsen ab. Dort braucht man aber auch keine Ausgleichslinse im Adapter.

Aber noch einmal zurück auf meine eigentliche Frage. Würde mein Vorhaben denn mit MD/MA-Adapter funktionieren?

Mit dem Zoom wird es funktionieren, mit dem Weitwinkel vermutlich nicht.
Bei meinen getesteten WW-Optiken stieß die Hinterlinse des Objektives regelmäßig auf die Ausgleichslinse des Adapters.
Von der Qualität der Aufnahmen würde ich mir nicht zuviel versprechen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588369

Ich würde die Objektive verkaufen, das spart schon mal Geld für den Adapter.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten