• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

MD kann Probleme mit FW 1.1.1 bereiten

Musikfreak

Themenersteller
Die 300D ist mit Firmware 1.1.1 nicht mit MD kompatibel!

Ganze Story: ich hab mir ne 300D gekauft und ein Microdrive dazu. Ausgeliefert wird immer mit neuester Firmware (bei mir 1.1.1).
Beiteits beim ersten Testen stellten sich Fehler ein. Die Cam startete mit eingelegtem MD nicht normal, sondern hängte sich mehrfach auf. Abhilfe schaffte nur Akku raus und wieder rein und nochmal probieren. Bis zu maximal (bei mir) 6 mal.
Ab zum Händler - Kamera getauscht (denn das MD funktionierte in einem Vorführmodell). Nach einer Weile - gleiches Problem.
Ab zum Händler die 2. - Inzwischen Anfrage bei canon direkt.
Bestätigung: 300D mit Firmware 1.1.1 nicht kompatibel zu MD (ich hatte übrigens eins von IBM).
Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir CF besorgt.

Also wenn ihr ein MD benutzt und die Neuerungen der Version 1.1.1 nicht braucht, dann lasst besser die Finger davon.

Hallo,
funzt bei mir tadellos. Firmware 1.1.1 und MD von IBM 1GB.

Der Gartenzwerg.

Dann keine Ahnung...
Auf jeden Fall gehts bei mir nicht und Canon selbst hat auch von inkompatibel gesprochen (zumindest laut meines Händlers).

Danke für den Hinweis.

Gibts eigentlich irgendwo ne Aufstellung, welche unterschiede die Firmwares haben? Ich hab die 1.1.1 auch.

Auch keine Probleme mit dem MD von Hitachi/IBM und besagter Firmware, ebenso trudeln mittlerweile positive Berichte zur Verwendung der neuen 2GB und 4GB Serie auf.

Es könnte am MD liegen, aber nachdem mir der Kamerafutzie gesagt hat, daß mehrere Leute schon die gleichen Probleme haben, hab ich dann zu CF gegriffen. Das MD hatte im Cardreader keinerlei Fehlfunktion gehabt; in anderen Geräten hab ich es nicht getestet.

Wird wohl vermutlich mal wieder irgendwo eine Fehlinformation gewesen sein. Problematisch sind MDs anderer Hersteller als IBM/Hitachi. Bisher sind noch in keinem Forum wirkliche Probleme über Inkompatibilität zwischen den originalen MDs und der 300D aufgetaucht und die Firmware ist schon lange draußen undMDs haben auch eine recht hohe Verbreitung. We4nn es da auch mit absolut intakten Geräten Probleme gäbe, wäre dies schon längst bekannt geworden.

Wenn es tatsächlich so ist, dass (bei einigen wenigen Modell) die Kombination 300D FW 1.1.1 und MD nicht funktioniert, kann man dann nicht die alte FW wieder installieren?

@Musikfreak
Hast du mal versucht dein MD im Kartenleser (nicht in der 300D) neu zu formatieren?
Habe auch keine Probleme mit der MD.
Keine Ahnung wen der Händler da gefragt haben will, aber scheinbar war es kein autorisierter Support von Canon. Über so ein Problem hätte man doch viel früher etwas gehört.

Musikfreak schrieb:
Es ist echt furchtbar - ich scheine immer den Griff ins Klo zu machen - soll ich das als Zeichen sehen?
Aber das mit dem Formatieren hast du wohl noch nicht probiert?

(Nachtrag)
Ich habe die neue Firmware auch drauf. Ich habe sie zwar nicht direkt drauf gehabt, als ich die Kamera gekauft habe, aber dann später aufgespielt. Mich würde mal interessieren ob die 1.1.1-Firmware wirklich bei den neuen 300Ds direkt drauf ist. Vielleicht hat sie dein Händler auch draufgespielt und die Kamera dabei verbockt. Vielleicht probierst du einfach mal sie nochmal darüber zu spielen, falls die Kamera das aktzeptiert.

bei mir gabs weder mit der 340er und der 1GB Microdrive von IBM / Hitachi und der Firmware 1.1.1 irgendwelche Schwierigkeiten. Ich denke mal Canon hat vielleicht die Inkompatibilität mit der Magicstor Festplatte gemeint.

Ich gehe mal davon aus, das die meisten 300D Besitzer die Firmware 1.1.1 haben. Bei meiner Kamera (Kaufdatum Oktober 2003) war diese Version schon drauf.

Viele Grüsse
Uwe

Ich hab das MD ja nichtmher - habs gegen CF umgetauscht.
Das Formatieren im Reader hab ich probiert - hat nix genutzt
Die Firmware wurde direkt von Canon draufgespielt.

Naja was solls - mit der CF klappts und ich kann endlich ohne Probleme Fotos machen - darüber bin ich erstmal froh!

auch von hier Firmware 1.1.1 und 1.5 Jahre altes Microdrive - NULL PROBLEMO ;)

Deryk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten