• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

McFly....oder wie testet man ein Makro ;)

• Themenersteller Themenersteller Gast_565
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_565

Guest
McFly und andere Bilder....oder wie testet man ein Makro ;)

Hi !

Meine Freundin hatt mir nun so lange Bilder ihrer Nahaufnahmen unter die Nase gehalten und dabei auf die Probleme ihrer Minolta F300 hingewiesen, das ich mich nun hab breitschlagen lassen und ihr ein einfaches Macro dazugekauft hab.

Für den Anfang wird es ein Sigma 105/2.8 Macro tun. Sie muß sich schließlich erst einmal an die Canon 10D gewöhnen und mit der doch gänzlich anderen Art zu fotografieren klarkommen.

Ich hab also einfach mal das Macro aufgesetzt und die erste Fliege in unserem Garten abgelichtet. ;)

McFly...

ISO 400, Blende 22, 1/180, geblitzt mit Speedlite 550EX, aus der Hand fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

trifft genau meinen Geschmack.
Würdest Du mir bitte verraten ob Du eine Softbox am Blitz oder ähnliches verwendet hast? Insekten sind zur Zeit auch mein Lieblingsmotiv.

Schönen Gruß
Olli

Hi Namensvetter ! ;)

Ist nur mit dem normalen Canon Speedlite 550EX geblitzt worden. Den kann man ja wie die meisten externen Blitze um ein paar Grad nach unten kippen. Falls am Blitz vorhanden kann man die Streuklappe noch davorklappen, dann wirkt der Lichteinfall etwas homogener.

Wie gesagt...war das erste Bild was ich mit dem Objektiv gemacht habe. Meine Freundin hatt am Wochenende den Film Spiderman zu stark verinnerlicht, die macht jetzt jagt auf Spinnen und hat schon wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Beispiel.....

Hallo Oliver,
erstaunlich, dass Deine Freundin die Spinne fotografiert, wo das weibliche Geschlecht diesen netten Tierchen doch meist aus dem Wege geht.

Das sind zwei wirklich gelungene Makros, kannste ruhig mehr von zeigen.

Gruß

Willi

Hallo Willi !

Ich war nicht dabei als Sie es fotografieret hab, kann also nicht wirklich sagen mit wieviel Gekreische das vonstatten ging. ;)

Es gibt allerdings 2 Sachen die mich etwas stören.....zum Einen das ich meine Kamera kaum noch sehe und zum Zweiten das Sie scherzhaft erzählte sie würde die Kamera im Notfall wegwerfen und davonrennen. :eek:

Ich frag mal nach ob ich eines der Bilder ihres Grashüpfers dazustellen kann. ;)

So ist das mit den Damen. Ich kenne das, bin seit fast 20 Jahren verheiratet. Aber das mit der 10D mußt Du Dir selbst zuschreiben. Wenn man einer Frau ein Baby in die Hand drückt, gibt sie es nicht wieder her - mein Baby bekommt sie nicht, das bleibt bei mir.

Ach ja, zum Grashüpfer, gerne, lass mal sehen !

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Ach ja, zum Grashüpfer, gerne, lass mal sehen !

Habs ihr einmal entrissen und auf meinem Server hochgeladen. Die Bilder werden sehr viel später auch noch in der fotocommunity zu sehen sein, dort ist Sie nämlich angemeldet und präsentiert ihre Bilder.

Dafür das Sie die Kamera gerade einmal 2 Tage in der Hand hatte sind die Ergebnisse richtig gut, obwohl ich ihr die Kamera vorab nur grob einstelle und Sie das Ganze nur minimal modifiziert.

Bild wieder mit dem Sigma 105/2.8 Macro, Blende 19, 1/180, ISO 400, geblitzt mit Speedlite 550EX, frei aus der Hand aufgenommen.

Grashüpfer...

Congratulation !

Endgeil, das Foto. Bildaufbau und Schärfentiefe einfach genial. Das Foto hat einen hohen Neidfaktor.

Meine Frau hätte was dagegen, aber ich würds mir aufhängen.

Gruß

Willi

Also der Grashüpfer..., der ist ja spitze!
Das Makro ist zur Zeit auch mein Lieblingsobjektiv, nur mit Blitz habe ich noch keine Aufnahmen gemacht. Muss ich unbedingt mal testen.

Schönen Gruß
Olli

Hi !

Freut mich das die Bilder euch gefallen. Da ich nur von der Fliege behaupten kann das ich es fotografiert habe, gebührt der Rest des Applaus meiner Freundin. ;)

Ist schon erstaunlich was sie innerhalb der ersten 2 Tage mit der 10D und dem Sigma Macro angestellt hat. Morgen will Sie je nach Wetter wieder in den Gräsern und Büschen der Umgebung verschwinden.......mal gucken was da wieder so auf mich zukommt. ;)

Die Fliege ist super, dieser metallische Glanz!

Auch der Grashüpfer gefällt mir gut, schöner Ausschnitt. Leider rauscht es im Hintergrund etwas.

Gruß ;-)
Martin

hey hier habe ich ja viele Namensvetter ! :D

Die Fliege finde ich auch gut allerdings gefällt mir das Gelb im Vordergrund nicht so gut das lenkt mir zu stark vom Motiv ab und passt farblich irgendwie nicht ins Bild.

Der Grashüpfer gefällt mir auch gut, hier war der Blitz einwenig zu hart aber trotzdem schönes Bild ! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten