• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MB-D14 funktioniert an D610 nicht - Auslöser, Rädchen und Knöpfe für Messfeldauswahl)

Keri83

Themenersteller
Hallo an alle,
ich krieg noch die Motten....

Hatte für meine D610 einen MB-D14 bestellt, schön und gut am Anfang funzte alles einwandfrei und dann auf einmal ging im Hochformat am Batteriegriff keine Taste mehr!
Er löst nicht aus, ich kann Blende und Zeit nicht verstellen und auch das Messfeld kann ich anhand der "Pfeile" nicht verstellen.
Kamera erkennt Batteriegriff, leuchtet grün wenn ich ihn dranschraub und zeigt mir im Schulterdisplay auch an, wenn der Akku im BG in Gebrauch ist.

So, am Wochenende bei Amazon reklamiert, heute kam der Ersatz. Gleiches Spiel, nix geht... Bin ich nur zu doof oder hab ich einfach Pech?

Hatte das von Euch schon mal jemand und kann mir vielleicht weiterhelfen?
*verzweifeltbin*

NEEEE ODER?????

Schei........ Also 1. ist das für mich keine Beleidigung und 2. hatte ich das beim MB-D11 an der 7000 nicht, deswegen bin ich davon ausgegangen das es auch so gleich funktioniert wie bei der 7000 halt.

Du bist meine Rettung, ich guck gleich. Ja super, Amazon wird sich freuen wenn ich den Ersatz wieder zurückschick :lol:

Du hast aber nicht zufällig die Auslösesperre (= "L" auf Strich) am Batteriegriff eingestellt?

Dann sind nämlich alle Schalterchen und Knöpfchen gesperrt, nicht nur der HF-Auslöseknopf.

Mist, zu langsam....

BTW das Teil ist kein Ein-/Ausschalter, siehe Seite 4 des Handbuchs zum MB-D14...

NEEEE ODER?????

Schei........ Also 1. ist das für mich keine Beleidigung und 2. hatte ich das beim MB-D11 an der 7000 nicht, deswegen bin ich davon ausgegangen das es auch so gleich funktioniert wie bei der 7000 halt.

Du bist meine Rettung, ich guck gleich. Ja super, Amazon wird sich freuen wenn ich den Ersatz wieder zurückschick :lol:

EDIT:
Also 1. Mal es funzt :) :) :) Dankeeee, ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :)

und hab jetzt extra geguckt, beim MB-D11 ist natürlich auch ein ON-Schalter am BG aber ich hatte ihn gebraucht gekauft und da war der schon auf ON, hab da ehrlich gesagt nie geguckt... :eek:

Vielen, vielen Dank :top::top::top:

Na dann mal viel Spass damit ;-)

Ich durfte das Wochenende mit einer D610 ein paar Stunden "spielen".
Ist das bei dir auch so das du bei AF-S nur Automatische Messfeldwahl oder 5 auswählen kannst?
Komischerweise kann man wenn man auf 5 stellt alle 39 mit der Wippe auswählen.

das heißt nicht 5 sonder S und bedeutet "single" also es wird nur auf das jeweilige Fokusmesswelt fokusiert, die anderen drumherum bleiben inaktiv.

Mischa

Na dann mal viel Spass damit ;-)

Ich durfte das Wochenende mit einer D610 ein paar Stunden "spielen".
Ist das bei dir auch so das du bei AF-S nur Automatische Messfeldwahl oder 5 auswählen kannst?
Komischerweise kann man wenn man auf 5 stellt alle 39 mit der Wippe auswählen.

Kann ich dir nicht sagen, bei mir ist immer AF-C eingestellt, müsste ich mal schauen. Ich kann alle einzeln auswählen. Da ich nur in der Tierfotografie unterwegs bin, macht AF-S keinen Sinn. ;)
Du meinst die Auswahl wieviele Messfelder mit aktiv sein sollen um das ausgewählte oder?
Da kann ich in AF-C zwischen mehreren wählen, meistens hab ich aber 9 eingestellt die noch mit aktiv sind um das ausgewählte "Hauptmessfeld" ;)

das heißt nicht 5 sonder S und bedeutet "single" also es wird nur auf das jeweilige Fokusmesswelt fokusiert, die anderen drumherum bleiben inaktiv.

Mischa

Ok - dann "single".
Aber wenn man den AF Knopf vorne drückt und an einen der beiden Räder dreht müsste dann nicht 5, 9, 21 und 39 im Display nacheinander stehen?
Kann mich aber auch täuschen und das ist dann wirklich nur in AF-C so.

Ok - dann "single".
Aber wenn man den AF Knopf vorne drückt und an einen der beiden Räder dreht müsste dann nicht 5, 9, 21 und 39 im Display nacheinander stehen?
Kann mich aber auch täuschen und das ist dann wirklich nur in AF-C so.

Genau so ist es. In AF-S Kann man nur zwischen einzelnem Messfeld (Single) oder automatischer Messfeldwahl (Auto) wählen.

d9,d21,d39 und 3D-Tracking sind den Modi AF-C und AF-A vorbehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten