• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MB-D10 / D300 Problem: BG verarbeitet keine EN-EL3e (original Nikkon)

Backspin

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen gebrauchten MB-D10 für meine D300 bekommen und ein riesen Problem.

Vorweg: Die Suche habe ich benutzt und mir die entsprechenden Threads angesehen dort aber mein Problem nicht gefunden.

So, jetzt zum Problem...

Mit 8 AA-Batterien/Eneloops im BG läuft alles problemlos :top: aber sobald ich den Einschub für den EN-EL3e nutzen möchte, zeigt das Schulterdisplay nur noch eine leere Batterie an und die Kamera bleibt aus.
Dabei ist es egal ob:

a) Ein Akku in der Kamera ist oder nicht
und/oder
b) Ein Akku im BG ist oder nicht.

In allen Fällen wird die leere Battarie angezeigt und die Kamera verweigert ihren Dienst. Ziehe ich den Akku-Einschub ein par mm heraus "springt" die Kamera an. Beide EN-EL3e-Akkus sind original Nikkon und funktionieren in der Kamera prächtig!

Das sieht für mich nach einem Problem mit dem NS-D10el (Akkueinschub) aus. Oder evtl. doch die Kontaktleiste innen im Batteriegriff?

Liest hier vielleicht jemand aus dem Raum Buxtehude mit, der einen MD-B10 hat und dessen Akkueinschub ich einmal testen könnte?

Danke!

Hi,

das Problem hatte ich bei einem MB-D10-Nachbau (Alpha-Griff) auch. Scheint an der Akku-Schublade zu liegen.
Ich komme zwar nicht aus Buxtehude, aber wenn Dir Stelle nicht zu weit ist, können wir uns gerne mal treffen. Ich hab eine D300 mit originalem MB-D10.

Gruß, Holger

Also laut Nikon Homepage gibt es ein Firmware Update (Version 1.10) die eben diese Problematik behebne soll. Hast du diese Firmware schon drauf?

Wenn nein, versuch doch mal diesen Lösungsansatz, vielleicht erledigt sich das Problem ja dann

Ja, die 1.10 (A und B) sind drauf.

Meine "EN-EL3e-Schublade" funktioniert in einem anderen Griff tadellos. Ein EN-EL4 (geliehen) funktioniert (wie der 8er-AA-Einschub) in meinem Griff auch.

Da ich den Griff beim Nikon-Service-Point (gebraucht) erstanden habe, werde ich ihn dorthin zurück schicken und auf das Reparaturergebnis warten.

Ich greife das Thema einmal auf, habe nämlich aktuell das gleiche Problem:

Hat jemand weitere Lösungsansätze, außer der FW? Diese ist bei mir nämlich auf aktuellem Stand.....

Also bei meinem Griff wurde die komplette Elektronik ausgetauscht und die Bodenplatte nebst Belederung erneuert. Zum Glück alles auf Gewährleistung. Jetzt funktioniert er wie er soll... :top:

Hi

ich hab ein ähnliches Problem, habs schon im Algemein Forum beschrieben, war wahrscheinlich verkehrt, aber egal!

Bei mir zeigts mit Akkuschublade und Originalakku, im Schulterdisplay gar nix mehr an, Kamera wie tot!

Hab ne D300s, und Original MB-D10! Anderen Griff probiert, geht, nur is mir aufgefallen, das eine andere Schublade nicht in meinen Griff reinpasst, obwohl es derselbe Typ ist! Schon komisch!

Das lässt doch nur den Schluss zu, dass entweder der Einschub oder der Griff kein Original ist.

Griff ist Original, auf der Gummierung am Boden steht Nikon, Multipower Battery Pack! Bei dem anderen, das allerselbe! Ich schliess eher auf Fertigungstoleranzen, oder anderes Baujahr!

Das komische ist, alles funktionierte bis zudem Zeitpunkt, als ich die Mignon Batterien ausprobiert hab! Danach gings nicht mehr mit Akkupack!

Griff ist Original, auf der Gummierung am Boden steht Nikon, Multipower Battery Pack! Bei dem anderen, das allerselbe! Ich schliess eher auf Fertigungstoleranzen, oder anderes Baujahr!

Das komische ist, alles funktionierte bis zudem Zeitpunkt, als ich die Mignon Batterien ausprobiert hab! Danach gings nicht mehr mit Akkupack!

Mh. Wenn ich was fälschen würde, würde ich auch nicht "Achtung Fälschung!" draufschreiben ;)

Das Verhalten ist allerdings wirklich merkwürdig, aber scheinbar (siehe meinen Post weiter oben) nicht einzigartig in seinem Auftreten.

es hilft übrigens wenig, wenn du jeden Satz mit Ausrufungszeichen beendest. Die Unterscheidung zwischen . , und ! hat ja schon einen Grund ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten