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Maximale Schärfe beim Fotografieren

BlueBear87

Themenersteller
Ich erlebe es immer wieder das die Bilder später auf dem PC nicht richtig scharf sind.. obwohl man mit ruhiger, ausreichend schneller belichtungszeit und passender blende das foto geschossen hat...

was mach ich falsch?
 
Es gibt so viele scheinbar einfach zu beherrschenden Parameter die die Bildschärfe beeinflussen.
- Der Einfluss des Lichtes wird unterschätzt. Hartes Licht führt zu schärferen Fotos.
- Der Einfluss von Bewegung(Motiv, Verwacklung) wird bei der 1:1 Ansicht gerne unterschätzt.
- Das Motiv hat einen Einfluss, nicht jedes Motiv kann am ende Knackscharf wirken.
-Handwerkliche Fehler (die natürlich niemand macht) wie nach dem fokussieren sich nochmal zu bewegen oder Fokussieren und Verschwenken.
usw usw usw

ohne konkrete Problemstellung mit Bildbeispielen inclusive der Kompletten Exifs im Bild kann niemand ohne funktionierende Glaskugel eine konkrete Antwort geben.
 
Als Beispiel.

Blende 5..
1/100
sonne / iso 100

fokus punkt auf das Gesicht was bei 5 ja eigentlich auch ausreichen würde auf dem körper.

dennoch nicht crystal klar das bild.
 
Als Beispiel.

Blende 5..
1/100
sonne / iso 100

fokus punkt auf das Gesicht was bei 5 ja eigentlich auch ausreichen würde auf dem körper.

dennoch nicht crystal klar das bild.

Welche Entfernung welche Brennweite? Wie sieht das Ergebnis aus? 1/100 kann bei Personen schon zu langsam sein und zu Bewegungsunschärfe führen wenn man es knackscharf haben möchte. Wenn man es knackscharf haben möchte muss man für das Ausgabemedium und Ausgabegröße richtig schärfen.
Ohne Beispiele mit integrierten Exifs bin ich jetzt ruhig.
 
Ist doch easy, kürzeste Belichtungszeit (1/8000), ISO auf 100, IS aus, Kamera auf Stativ, Fokus per Lifeview einstellen, auslösen per Fernauslösung, die förderliche Blende einstellen und natürlich Blitze (< 1/10000 sec) nicht vergessen.

Wenn es dann nicht klappt, dann kannst die Linse ködern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch easy, kürzeste Belichtungszeit (1/8000), ISO auf 100, IS aus, Kamera auf Stativ, Fokus per Lifeview einstellen, auslösen per Fernauslösung, die förderliche Blende einstellen und natürlich Blitze (< 1/10000 sec) nicht vergessen.

Wenn es dann nicht klappt, dann kannst die Linse ködern!

blitz?
 
Die Frage ist auch
Nicht richtig scharf:

  • schaust du das jpg oder das raw an?
    • Raw's sehen im Raw Entwickler immer erst flau aus, da noch keine Schärfung, Kontrast, Weissabgleich angewendet ist.
    • jpgs entsprechen dern Entwicklungsideen der Herstelleringenieure - versuch doch mal andere Settings der Kamera
  • Vernünftige Betrachtungsbedingungen. Bildschirmabstand ca Bildschirmdiagonale?
  • Oder meinst du Pixelpeepen bei 200% Vergrößerung.
  • Kamera mit 10 Megapixel oder 50 Megapixel - jeher höher die Pixzahl, desto unschärfer wirkt es in der 100 % Ansicht, da immer kleinere Restbewegungen beim Pixelpeepen gesehen werden. Um in der 100% Ansicht den gleichen "Schärfeeindruck" mit einer 50 Mpix-Kamera zu erreichen, wie mit einer 10 Mpix-Kamera, müssen die Wackler im Winkel 2,24 mal kleiner sein, da ein Wackler der bei 10 Mpix auf einem Pixel beschränkt ist, in der 50 Mpixel Kamera sich auf 2.5 Pixel erstreckt - und somit sichtbar wird. Wobei du bei einem Print in der Größe 80x60cm (Diagonale 40 Zoll) aus einem halben Meter Abstand keine Unterschiede sehen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera mit 10 Megapixel oder 50 Megapixel - jeher höher die Pixzahl, desto unschärfer wirkt es in der 100 % Ansicht, da immer kleinere Restbewegungen beim Pixelpeepen gesehen werden. Um die gleiche "Schärfe" mit einer 50 Mpix-Kamera zu bekommen wie mit einer 10 Mpix-Kamera muss die Wackler im Winkel 2,24 mal kleiner sein.
Dieser Satz könnte aber ev. missverstanden werden, und den Threaderöffner auf eine falsche Fährte führen:

Bei gleichem Wackler (und auch sonst unveränderten Parametern) wird ein Bild mit 50 MP nicht unschärfer als eines mit 10 MP - die stärkere "Unschärfe" zeigt sich wie du schreibst nur in der 100%-Ansicht wegen der bei 50 MP stärkeren Vergrößerung eines viel kleineren Bildausschnitts.
 
Er hat die gesagt was für Einstellungen rein theoretisch die höchste Schärfe bringen, wobei die 1/8000 sek da nicht rein passt.

Klar passt das rein! Um so kürzer die Belichtungszeit, um so weniger Möglichkeiten zu verwackeln!

Daher auch der Blitz, wenn das ein vernünftiger ist, kann der 1/30000 sec. damit wird es dann schärfer als bei 30/1 sec.
 
Stell dir mal vor, du kommst zu Fuß in eine Autowerkstatt und fragst dort:
- "Mein Auto fährt nicht, was ist da kaputt?"

Würdest du ernsthaft erwarten, dass dir dort geholfen wird?

Die Frage ist falsch gestellt, die müsste Lauten, Ich kann mit dem Auto nicht fahren, was mache ich Falsch?
 
Bei Anfängern gibt es 3 "Wahne".

1. Wahn: Zoom
2. Wahn: Filter
3. Wahn: Schärfe



Du fragst wie man ein Auto am schnellsten kriegt. Antwort: Alles überflüssige Gewicht raus, wenig aber guter Sprit, vorher nochmal aufs Klo gehen, ....
Aber was bringt dir das in der Praxis? Willst du morgens um 8 nach Stuttgart rein fahren kannst das alles machen und du wirst nicht schneller ankommen.


Die allermeisten Fotos sind ein Kompromiss. Du kannst eben nicht immer optimale Werte wählen. Wichtig ist die Parameter und die Zusammenhänge zu kennen um für das Motiv, die Situation und den verwendungszweck das Optimum zu finden und dabei ist Schärfe nur ein Ziel.


Vor allem wird oft etwas als Schärfe bezeichnet was rein garnix mit Schärfe zu tun hat. Es gab hier sogar mal ein Vergleich von 2 Fotos mit identischen Einstellungen und Nachbearbeitung aber anderer Lichtsetzung. Das eine wurde als viel viel schärfer bezeichnet.
Dabei war der einzige Unterschied eine gute Lichtführung. Dafür brauchst Übung, Erfahrung, Interesse, Ausprobieren und Kreativität.

Vor allem ist die Schärfe bei Fotos die dann auf Facebook landen völlig Wurst. Hast du nicht gerade mit Offenblende und nem Billigobjektiv bei 300mm im Sommer bei sehr heißen Temperaturen versucht nen Vogel in Shanghai zu fotografieren oder hast du nicht daneben fokussiert ist das Motiv praktisch immer scharf genug was die eigentliche Schärfe angeht.


In aller Regel fehlt Kontrast weil derjenige zur falschen Tageszeit fotografiert oder totblitzt.
 
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