• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maximale Belichtungszeit Canon R und weitere Canon Systemkameras

Almdudler82

Themenersteller
Hallo, ich komme aus dem Bereich der Astrofotografie. Kann mir jemand sagen, bevor ich eine Systemkamera kaufe, wie lange die maximale einstellbare Belichtungszeiten im Modus M oder Bulb für Aufnahmen mit rein elektronischem Verschluss sind?

Meine Aufnahmen dauern teilweise 120 sec und um mögliche Erschütterungen zu vermeiden müsste ich wissen wie lange man mit rein elektronischem Verschluss belichten kann.

In Frage kommen alle die R und alle weiteren R Kameras von Canon.

Beste Grüße

M 30sec, Bulb bis der Akku leer ist,
ich mach das mit der App aufm Telefon (wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das mit allen aus der R Familie geht, ich hab selbst nur ein paar davon).

Die maximale Belichtungszeiten für die unterschiedlichen Verschlussmodi findest du in den Spezifikationen. In der Regel ist die max. Verschlusszeit bei rein E-shutter deutlich kürzer. Das liegt daran, dass ein mechanischer Verschluss essenziell für den Black frame vor einer Langzeitbelichtung ist. Mit reinem E-shutter geht das nicht. Bei Panasonic zum Beispiel ist die max. Verschlusszeit im E shutter auf 60 Sekunden begrenzt. Mit mechanischem Verschluss gehen im bulb bis zu 60 Minuten. Das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein. Selbst Kameras wie die Z9, die eigentlich ohne mechanischen Verschluss arbeiten, haben meines Wissens nach für den black frame einen mechanischen Verschluss.

Bedeutet das, dass die maximale Verschlusszeit 30 Sekunden ist oder kann ich die maximale Verschlusszeit auch länger offen halten im M oder Bulb Modus?

Im englischen Manual zur "R" werden die "BULB: Long (Bulb) Exposures" ab S.158 erklärt. Demnach kann bei der R eine Zeit in Form von "##:##:##" = Stunden, Minuten "oder" Sekunden eingegeben werden. Demnach wären z.B. "00:00:59" sek oder "00:59:00" min oder, maximal, "99:00:00" std möglich, falls keine Obergrenze vorgegeben ist? Ob auch mit elektronischem Verschluss möglich, bleibt demnach gänzlich ungeklärt (vermutlich also nicht?).

Hallo, ich habe in den Spezifikationen,.konkret den technischen Daten, der Canon R nachgeschaut.
Dort steht:"
  • Verschlusszeiten
    30-1/8.000 Sek. (halbe oder Drittelstufen), Langzeitbelichtung (B) (gesamter Verschlusszeitenbereich. Der tatsächlich verfügbare Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab.)". Bedeutet das, dass längstens maximal 30 Sekunden möglich sind? Kommt mir sehr kurz vor. Danke im Voraus, beste Grüße, Almdudler :)

Was hat das mit systemübergreifender Kaufberatung zu tun?
Naja, ich brauche eine Kamera die definitiv mit elektronischen Verschluss mehr als 30 Sekunden kann. Sonst kann ich sie nicht für meine Zwecke verwenden.
Anders gesagt, ich suche eine Kamera mit elektronischen Verschlussjt mindestens 60 Sekunden maximaler Öffnungszeit.

Naja, ich brauche eine Kamera die definitiv mit elektronischen Verschluss mehr als 30 Sekunden kann. Sonst kann ich sie nicht für meine Zwecke verwenden.
Anders gesagt, ich suche eine Kamera mit elektronischen Verschlussjt mindestens 60 Sekunden maximaler Öffnungszeit.
Die R kann mit e-Verschluss so lange du möchtest belichten, die R6 und R5 können nur 0,5 Sek.
Ich habe meine R astrotauglich umbauen lassen.
In meinen Anhängen findet man Beispiele.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten