• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

max. Speicherkartengeschwindigket k10d / gx-10

Kopfnuss

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mir heut im Saturn die GX-10 angeschaut habe, das Internet dann aber doch nochmal gute 200€ billiger war, hab ich mir heute (nach langem abwägen ob k10d oder gx-10) die GX-10 bestellt. nun frage zur sd-karte.

4gb speicherkarte unterstützen afaik beide cams seit den firmware updates. kann mir jemand sagen, wie schnell der sd-schreiber der kamera funktioniert? RAW bilder sind ja doch bissl größer und man muss ja wissen, ob es sich lohnt mehr geld für ne schnellere karte auszugeben :)

thx
und hier bin ich ^^

hm darum gehts net, sry - glaube ich :)

du schiebst ne datei/ bild mit 10MB/sec auf die kamera? und deine karte könnte schneller?

also nochma, es geht darum (falls es missverstanden wurde):

auslöser gedrückt -> cam schreibt RAW-Image in speicher -> speicher wird auf karte kopiert

um den letzten schritt geht es. es gibt sd karten, die können zb nur 3MB/sec schreiben können und karten, die 20MB/sec schreiben können. ein RAW-Bild sei 16 MB groß. also ist es doch ein unterschied, ob ich >5sec benötige (3MB/sec Karte) oder unter 1sec (20MB/sec). Klar, macht nur bei serienbildern sinn, da es ja sonst ohnehin in den kamerainternten ddr2 speicher geschrieben wird. interessieren tuts mich trotzdem :)

und waren das dann die 8gb die sie erst jetzt kann?

Glückwunsch zur Samsung, eine verdammt gute Wahl - willkommen im kleinen Kreise der illustren Besitzer!:D

Ich benutze grundsätzlich nichts größeres als 2 GB, da mir die Gefahr zu groß ist, dass wenn die Karte kaputt geht, zu viel weg ist. also 1- 2 GB, davon aber mehrere; ist meistens auch günstiger.
Das aktuelle ColorFoto Reisespecial hat diverse SD und SDHC- Karten getestet und auch berücksichtigt, dass nicht jede Karte auf jeder Kamera gleich schnell funktioniert, high speed hin oder her. Kauftipp in puncto Preis/Leistung ist da die Transcend 4 GB SDHC Kl. 6, kostet aber auch satte 52 Örohs, in puncto Tempo die Lexar 2 GB SD 133x zu - aua - 40,-. Testsieger ist aber die 1 GB von Sandisk Extreme III zu 24,- (bes. bei Raws auf der K10D), wobei ich auch schon negatives über sie gehört habe.

Weiss auch nicht, ob Testergebnisse zu diesem Thema nicht letztlich ähnlich zum in die Tonne kloppen sind, wie die diversen Kameratests, aber an irgendwas muss man sich ja als Käufer orientieren?!?

Beste Grüße,

redM.

um den letzten schritt geht es. es gibt sd karten, die können zb nur 3MB/sec schreiben können und karten, die 20MB/sec schreiben können. ein RAW-Bild sei 16 MB groß. also ist es doch ein unterschied, ob ich >5sec benötige (3MB/sec Karte) oder unter 1sec (20MB/sec). Klar, macht nur bei serienbildern sinn, da es ja sonst ohnehin in den kamerainternten ddr2 speicher geschrieben wird. interessieren tuts mich trotzdem :)
Die K10D hat einen so grossen Puffer dass sie 9 Serienbilder in RAW ´locker mit vollen 3 fps schafft, erst danach und beim Wegschreiben der Daten wird die Karte interessant.
Für lange JPEG-Serien bringt eine schnellere Karte etwas, aber ich merk in der Kamera keinen Unterschied zw. der Transcend 150x und der SanDisk Ultra II, die im Card-Reader unterschiedlich schnell sind.
Übringens hab ich geschrieben Interface und das beinhaltet auch das Speichern von Daten, das geht meist nicht schneller als das Lesen.
Daher bringt eine schnellere Karte als eine Ultra II (also >10MB/s) bei der K10D relativ wenig ;)

und waren das dann die 8gb die sie erst jetzt kann?
Gekonnt hätte sie es schon, aber es gab noch keine 8GB-Karten damals ;)
Wie geschrieben, SDHC-fähig, also wenn da 12 GB-Varianten rauskommen kommt sie auch mit denen klar.

Hi.. bin neu hier :)

hab ne frage ... ist transcend eine gute marke für SD Karte? welche ist besser, Transcend od. SanDisk?

danke für die antwort :)

Ich habe eine Transcend 150x 2 GB und eine San Disk Extrem III 2 GB. Von der Leistung kann ich jetzt keinen Unterschied in der K10D feststellen. Lediglich die Transcend passt nicht so gut in den Kartenschacht. Sie klemmt etwas. Das habe ich bei meiner K100D auch schon festgestellt. Ich vermute aber, dass es speziell an meiner Karte liegt.

Lediglich die Transcend passt nicht so gut in den Kartenschacht. Sie klemmt etwas. Das habe ich bei meiner K100D auch schon festgestellt. Ich vermute aber, dass es speziell an meiner Karte liegt.
Liegt sicher nicht speziell an deiner Karte, ist bei meiner Transcend 150x auch so.
Die SanDisk Ultra und Kingston Elite passen besser in den Schacht ;)

Das ist auf jeden Fall ne interessante Information!! :eek: :cool:

So lange ich die Karte auch immer noch rausbekomme, ist alles ok. :rolleyes:

meine beiden Transcend 150x passen perfekt in die K10 :)

nun warte ich auf den Thread 'Serienstreuung bei SD Karten von Transcend'

Wir (Bogomir + ich) sind aber nicht die einzigen die das bei der Transcend 150x festgestellt haben, liest man immer wieder wie z.B. hier im DFN und da bestätigen mehrere das "Phänomen".

Den Thread können wir uns sparen, es macht doch viel mehr Spass wenns um SanDisk geht :evil: :D

leider habe ich mit SD-Karten von SanDisk bislang sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, die CF Karten hingegen sind/waren superspitzenklasse.
CF Karten passen nicht in meine Pentax :(

hatte mir bei Alternate :ugly: ne 8GB von transcend bestellt für 79,- ...heut kostet sie schon 90,-
ist für den preis auch recht schnell. 2 Jahre wird sie schon halten..und in 2 jahren bekommt man 8gb sicher auch schon hinterher geschmissen, von daher wird die marke wohl reichen.

brauch eben was grosses für norwegen-urlaub in nem monat :)

Hm. Habe nur Sandisks und bin extrem zufrieden (2 GB + 2 x 4 GB). Mit der Extreme schaffe ich auch mehr als die laut Datenblatt möglichen Bilder in RAW-Reihe. Die Ultra ist aber schon wieder ein kleines Stück langsamer...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten