• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Max. Speed bei Serienbildern Lumix FZ 18

Generation111

Themenersteller
Hallo Fotofans,

durch Zufall bin ich drauf gekommen das die Einstellung "Normal" und "Unendlich" bei den Serienaufnahmen bei der FZ18 einen ganz erheblichen Tempounterschied haben. In Stellung "Normal" ist sie wesentlich schneller als auf "Unendlich". Mir ist bewußt, das sie auf Normal nur eine begrenzte Anzahl von Bildern macht. Das ist für mich ok. Bei Tieraufmahmen (z.B. springende Orcas im Loro Parque auf Teneriffa) war sie mir immer etwas zu lahm.

Ich möchte unter den Custom Einstellungen eine Einstellung mit maximalem Tempo bei Serienaufnahmen bei maximaler Qualität ablegen. Seit heute sieht das so aus: Sportprogramm (aussen), Intelligente ISO, One Spot High Speed AF
(das grosse Rechteck mit dem H dahinter) und Serienbildeinstellung auf Normal.

Die 8M Pixel bei kleiner Kompremierung sollen so bleiben. Ich möchte keine Abstriche bei der Qualität machen.

Ist es das, oder gibt es Möglichkeiten sie noch deutlich schneller zu bekommen? So wie ich sie jetzt habe kommt sie wohl in etwa an die 3 Bilder /sec heran die Panasonic angibt. In manchen Forumsbeiträgen steht was von bis zu 11 Bildern / sec. Kann nicht sein, oder? Oder nur bei 0,5 MPixeln.

Die Frage ist einfach, ob ich sie jetzt so ausgereizt habe oder ob da noch mehr geht. Freue mich schon auf eure Antworten.

Schön wäre gewesen, wenn Pana den Unterschied zwischen Normal + Unendlich auch bezüglich Tempo deutlicher beschrieben hätte. Es gibt zwar diese Tabelle in der Beschreibung aber das war mir nicht so bewußt. Drauf gekommen bin ich, weil meine TZ3 am letzten WE in Stellung High so richtig schnell zur Sache ging....

Gruesse, Markus

Hallo Nemo0815,

den Modus schnelle Serie gibt es nur bei der FZ 28. Ich habe die FZ 18.
Habe mir gerade die Manuals heruntergeladen. Aber 3M Pix wäre mir auch
zu wenig.

Ich wollte nur wissen ob ich an den Einstellungen noch etwas tunen kann, um sie etwas schneller zu bekommen.

Gruesse, Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten