So, die Canon A410 ist schon da. Sonntag bestellt, Dienstag geliefert.
Ich habe die Kamera nur einem kleinen Funktionstest unterzogen. Die Geschwindigkeit sowohl beim Einschalten, als auch beim Fokussieren sowie Auslösen halte ich für recht gut. Das Abspeichern auf der Karte dauert etwas lange und macht sich störend bemerkbar, da in dieser Zeit nichts passiert außer einer blinkenden LED. Dennoch denke ich das man damit leben kann.
Das Gehäuse macht einen wertigen und robusten Eindruck. Die Knöpfe lassen sich gut bedienen, sind aber evtl. dem ein oder anderen etwas wackelig.
Die Makrofunktion ist gut. Klasse ist die Hilfe zum Erstellen von Panoramaaufnahmen. Hier wird im Display ein Teil des vorher gemachten Fotos eingeblendet und man kann einfach die passende Überdeckung mit dem nächsten Bild auswählen.
Fotos konnte ich bislang nur im Haus machen. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Auf einfarbigen Flächen macht sich ein leichtes Rauschen bemerkbar, ist aber für eine Kamera dieser Preisklasse schon ok.
Wenn die Kamera nach Weihnachten in den Praxiseinsatz geht, werde ich wenn gewünscht noch ein paar Testbilder posten.