• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibenhalterung defekt

illectronic

Themenersteller
Moin moin Forumgemeinde :)

Bei meiner Zweitkamera (450d) hats bei einem leider notwendigen Mattscheibenwechsel die Halterung - also das kleine Metallstück, was nach dem Einsetzen draufgeklippst wird - zerlegt. Bitte lasst uns an dieser Stelle das (berechtigte!) "Selbst Schuld" etc überspringen - ich ärger mich auch so schon dumm und dusselig. Die Kamera an sich ist ansonsten in makellosem Zustand :(

Beim Fotoladen um die Ecke war ich bereits, die sagten allerdings auch nur "einschicken" und haben 160€ prognistiziert. Bei einer 450d durchaus ein Totalschaden mittlerweile. Kann ich mir ehrlich gesagt aber auch kaum vorstellen, da wirklich lediglich das kleine Metallgestell Schaden genommen hat und - wenns nicht gerade kaputt ist - das Einsetzen maximal 5 Minuten dauert. Leider ist das sicherlich auch nicht gerade das typische Verschleißersatzteil, jedenfalls kann ich so eine Halterung nirgends auftreiben. Vielleicht noch bei einer alten, komplett defekten 450d/500d, aber wo gibts sowas..?

Hat jemand mit so einem Problem Erfahrung, kennt eventuell etwaige Preise oder weiß vielleicht sogar, wo so ein Teil zu bekommen ist? Den Canon-Support hab ich natürlich schon kontaktiert, aber mehrere Erfahrungen einholen kann nicht schaden, dachte ich..

Anhänge

...
Hat jemand mit so einem Problem Erfahrung, kennt eventuell etwaige Preise oder weiß vielleicht sogar, wo so ein Teil zu bekommen ist? Den Canon-Support hab ich natürlich schon kontaktiert, aber mehrere Erfahrungen einholen kann nicht schaden, dachte ich..

Der Preis dürfte kaum der Rede wert sein, ...eigentlich haben Techniker sowas in der Kramkiste und geht für ein Päckchen Kaffee über den Ladentisch. Ich würde also zum Service fahren und einfach mal ganz nett fragen, ... ;)
Ansonsten ist die Anfrage beim Support genau richtig, ...einfach mal 2 Tage warten.

Der Preis dürfte kaum der Rede wert sein, ...eigentlich haben Techniker sowas in der Kramkiste und geht für ein Päckchen Kaffee über den Ladentisch.

Das klingt schon mal sehr beruhigend :o
Was kosten darfs ja auch ruhig - die vorausgesagten 160€ sprengen aber so ziemlich jede Realitätsvorstellung für so ein kleines Teil. Vorbeifahren wird leider schwierig, das wären knapp 2 Stunden Fahrt. Daher hab ich den Leuten von Foto Maerz in Hamburg (darf man das hier eigentlich schreiben oder ist das schon Werbung?) einfach mal das Problem per Mail geschildert. Die sind laut Canon Vertragswerkstatt... mal sehen was kommt. So ein ärgerlicher Mist :/

Frage mal Rainer, vllt. hat er irgendwo noch einen Rahmen rumzuliegen. ;)

Nur für den Fall, daß Rainer nix mehr rumliegen hat ...
Bei OKAM in Zwenkau anrufen, der nennt Dir ne Materialnummer und einen Preis. Dann kannste dort per E-Mail bestellen.

Nur für den Fall, daß Rainer nix mehr rumliegen hat ...
Bei OKAM in Zwenkau anrufen, der nennt Dir ne Materialnummer und einen Preis. Dann kannste dort per E-Mail bestellen.

...und 14.50€ für "per Nachnahme" draufpacken (bei allen Canon-Servicestellen so), was jedoch für die meisten weit günstiger als der verfahrene Sprit werden dürfte. ;)

Wenn du ein wenig selbst was probieren willst ... ich vermute, dass sich das Teil, wenn man die Stelle vorsichtig anschleift, eigentlich löten lassen müsste. Das sollte normalerweise den beim Einlegen der Mattscheibe auftretenden Kräften (und auch später den Haltekräften) standhalten.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Mattscheibe:

Wo hast du die Ersatz-Mattscheibe gekauft?
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mattscheibe für meine EOS 700d.
Ich habe sie leider beim reinigen verkratzt und möchte sie gerne wechseln, leider habe ich noch nix gefunden wo es eine zu kaufen gibt.

Ich wäre dankbar für deine Auskunft.

Gruß Dieter

Wenn du ein wenig selbst was probieren willst ...

Daran hab ich auch schon gedacht... allerdings möcht ich nicht riskieren dass sich das ganze dann doch mal löst und mir den Spiegel zerdonnert. Wenns nicht gerade >100€ sind würd ich wohl doch lieber ne neue Halterung nehmen und es im Zweifelsfall von jemandem machen lassen, der da etwas mehr Routine hat. Wenn die Kamera nicht mehr rettbar wäre, würd ich mir sonst in den A... beißen, auch wenns "nur" ne 450d ist :o

Wo hast du die Ersatz-Mattscheibe gekauft?

In nem großen Online-Auktionshaus. Einfach mal nach Mattscheibe 450d suchen - genauere Angaben lass ich jetzt mal lieber, Werbung war nicht beabsichtigt. Die selbst wechseln kann, wie in meinem Fall, aber auch nach hinten losgehen, wär ich nun auch vorsichtiger mit. Zumal die Gefahr des erneuten Zerkratzens beim Einsetzen auch nicht gerade klein ist :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten