• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheiben für MF

  • Themenersteller Themenersteller Gast_4909
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4909

Guest
Gibt es AF Kameras mit Mattscheiben zum manuellen Focussieren,
oder austauschbare Mattscheiben für spezielle Modelle?

Stichworte: Mikroprismenring, Schnittbild, Fresnel ...

Ich frage nach, weil ich die Schärfe gern gezielt, manuell einsetzten
möchte und auch einige MF Objektive habe, bei denen das sonst
nicht möglich ist.
 
Bei den Nikon DSLR-Kameras leider nicht, jedoch funktioniert die elektronische Einstellhilfe auch bei manuellem Objektiven.
 
Die komplette Einstellscheibe der E-1 z.B. besteht im wesentlichen aus lauter winzigen (fast) unsichtbaren Mikroprismen, das merkt man z.B. dann, wenn man auf gleichmäßiges Strukturen (z.B. Fliegengitter, TFT Monitor) fokussiert, da man dann Moiree Effekte auf der Mattscheibe sieht.

Ich hab am Anfang auch erstmal geschrieen, dass ich ein Schnittbild will, nachdem ich mich aber mal dran gewönt habe bin ich totfroh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben.

Mir ist die jetzige Mattscheibe genau recht, so wie sie ist (ok, ein Gitter wäre vielleicht noch schön, aber diese Scheibe kostet 50 Euro und das ist mir das Gitter dann doch nicht wert)

mfg

PS: Ups, ich hab beim posten übersehen, dass dieser thread im Nikon Forum steht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten