• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheiben für K-30?

AW: Mattschieben für K-30?

ich denke mal, die schnitte für K5 und K30 sind eh die selben. Aber Focusingscreen schneidet und liefert passgenau... (und packt seh liebevoll ein, man bekomt auch die Canon/Nikon originalschachtel dazu...). Sind ihr geld sicher wert, wenn man gerne manuell fokussiert.
Habe die EC-A nur mit Prismenring. Ist Geschmackssache...

Würed ich sofort wieder bestellen, gekostet hat es mit 100USD und 20 Euro... (bzw Unsummen von Taiwandollar:D)

AW: Mattschieben für K-30?

Ich schreibe gern meine Erfahrungen hier, wenn ich die Scheibe für meine neue K-5 habe.

Nach langer Lieferzeit aus Hongkong nun ein Update dieses Threads zum Thema billig Schnibi. Ich hatte mir testweise mal diese Scheibe über ebay besorgt:
http://www.ebay.de/itm/Dual-45-Split-image-Focus-Screen-For-Pentax-K7-K-7-/250841252264

Was kann man für diesen Spaßpreis erwarten? Nun, unter dem Strich muss ich sagen mehr als erwartet. Zugegeben, die Erwartungen war nahe null, aber für den Preis kann man wenig falsch machen. Im Detail:

Die lange Lieferzeit aus China muss man einrechnen. In meinem Fall sogar noch ein Monat länger als üblich. Naja, vielleicht wollte der Zoll auch mal testen. :D
Im Lieferumfang die üblichen Zangen, eine davon mit gummierten Spitzen, die ihrem Job sehr gut tut. Die Scheibe war innerhalb einer Minute ausgetauscht ohne Beschädigungen. Das geht bei der K-5 sogar noch einfacher als bei einer K-r, top!

Zunächst das Wichtigste: Die Treffgenauigkeit ohne Shims ist von Fleck weg perfekt. Der Fokus sitzt exakt auf den Punkt. Die Scheibe kommt mit einem doppel diagonal Schnittbild und Microprismenring. Beide Einstellmöglichkeiten arbeiten sehr gut. Der Rest des Suchers hat eine relativ grobe Mattscheibe, die eigentlich gut für ein Suchen der Schärfe ist - ist sie aber nicht. Hier ist die klarere Originalscheibe trotzdem besser.
Das Sucherbild hat keine Markierungen für die Fokuspunkte und ist damit ungewohnt störungsfrei. Für den Bau eines Motives vielleicht noch nicht mal das Schlechteste - muss man erst mal in Ruhe wirken lassen.
Ansonsten noch auffällig - der Rand zwischen dem Schnittbild und Microprismen ist ganz leicht ausgefranzt, unsauber. Das ist bei teuren Scheiben 100%ig clean.
Die Helligkeit der Scheibe ist durchschnittlich, aber OK. Spotmessung funktioniert bis Offenblende 4,5 OK - danach Überbelichtung. Typisch bei fast allen Schnibis. Ansonsten kann man die Scheibe auch bei Offenblende 5,6 noch gut nutzen wenn man mittig schaut. Danach dürfte zu dunkel werden.

Unter dem Strich bekommt man also eine Scheibe mit Abstrichen, die aber ihren primären Job zumindest exakt erledigt und das für einen echten Spaßpreis. Wer mit den Einschränkungen leben kann - und das kann man durchaus - wird gut bedient. Wer mehr Qualität will muss deutlich mehr anlegen im Bereich von 70-120 Euro. Hier sind z.Z. 15 Euro fällig inkl. Porto.

Soviel zu den ersten Eindrücken..ich werde die Scheibe mal eine Weile drin lassen und weiter ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hats mit der Überbelichtung zu tun? Woher kommt das?

Das ist im Prinzip ganz einfach. Die Schnittbildscheibe hat in der Mitte meist zwei halbkreisförmige Indikatoren, die mit steigender Offenblende stärker abdunkeln wie eine reine Mattscheibe. Die Belichtung wird ja bekanntlicherweise durch die Mattscheibe gemessen. Der Effekt tritt aber nur in relativ ungewöhnlicher Kombination auf, nämlich mit einem langsamen Objektiv mit Offenblende >=f5,6 und Spotmessung. Ansonsten gibt es keine nennenswerte negativen Auswirkungen. Das betrifft im übrigen so gut wie alle Schnibis. Die besseren dann erst > f5,6.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten