• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Mattscheibe

Thorsten 001

Themenersteller
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der unten angegebenen Mattscheibe?
Mattscheibe / Focusing Screen mit Mikroprismen & Schnittbildring aus der Börse?

Ich Fokusiere Manuell mit dem Makroobjektiv.
Sie kommt aus China .

LG Thorsten

Für den Preis ganz in ordnung. Wurde bei mir nur relativ schnell dunkel(ab F4-5,6). ich hatte aber auch nur die ganz billige in der e-500.

Der Vorteil ist eben, dass du sehr viel besser manuell fokusieren. Bei der verwendung von AF Objektiven siehst du auch gleich, ob die schärfe passt.
Sogar die Spotmessung hat immer funktioniert, was ja hin und wieder zu problemen führen kann wegen des Schnittbilds in der Suchermitte.

Passt bei dir denn die Schärfe wirklich?
Bei mir gibt es leider einen Unterschied zwischen Scharf im Sucher und scharfes Bild:-(
Also hattest du irgendwelche Unterlegscheiben dazu und wenn ja, könntest du von denen mal bitte ein Bildchen machen?

Den Link habe ich schon gesehen, aber leider hilft der überhaupt nicht, wenn man schon eine hat.
Der ist eher brauchbar für Infos vor der Beschaffung...

Passt bei dir denn die Schärfe wirklich?
Bei mir gibt es leider einen Unterschied zwischen Scharf im Sucher und scharfes Bild:-(
Also hattest du irgendwelche Unterlegscheiben dazu und wenn ja, könntest du von denen mal bitte ein Bildchen machen?
Das lässt sich auch mit Tesafilm o.ä. hin bekommen. Es gibt von Tesa eine Klebefilm mit 0,1mm. Damit lässt sich schon ein wenig ausgleichen. Die Unterlegsscheiben, die man sonst zur Justage der Mattscheibe verwendet, heißen Shims. Ich weiß aber nicht, wo man die für Olympus her bekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten