• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe - wie reinige ICH festsitzenden Schmutz?

The_Best

Themenersteller
Hey,

es geht um genau die Fragestellung aus dem Threadtitel: Ich habe richtig Dreck auf der MAttscheibe (scheinbar), terilweise war er original so drauf, teilweise kam er so dazu. Wegpusten ließ er sich bisher so nicht ohne weiteres. Bekomme ich das noch sauber, oder is das n Fall von "zum Service"?
Bischen Dreck stört zwar nicht - aber das is nun doch nervig iwie...

Wenn die Mattscheibe herausnehmbar ist (mit Pinzette!!!), dann läßt sie sich in einer lauwarmen Spüli-Lösung säubern - durch Tauchen und Schwenken (aber nicht anfassen und reiben), danach mit klarem kalkfreien Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

Blasebalg, hatte das gleiche Problem :D

Mein Problem, hatte einen dicken Faden drauf, Blasebalg, Pusten NICHTS half! Habe auch probiert mit Tesafilm und Zahnstöcher(Tesa um den Zahnstocher wickeln und vorsichtig die Mattscheibe abtupfen) nichts half, mit Q-Tip und Alkohol wollte ich nicht dran, habe die Kamera aufs Bett geworfen(Weiche Decke aus zirka 20cm) , habe dann dann Foto machen wollen und durch den Sucher geschaut und plötzlich war die Mattscheibe sauber :ugly:

Wenn die Mattscheibe herausnehmbar ist (mit Pinzette!!!), dann läßt sie sich in einer lauwarmen Spüli-Lösung säubern - durch Tauchen und Schwenken (aber nicht anfassen und reiben), danach mit klarem kalkfreien Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.
Ist die Mattscheibe der Canon 400D, eingebaut in eine 400D. Die ist soweit nicht so eifnach herausnehmbar, wenn ich mich nicht täusche.

Auch das "kamera aufs bett schleudern" bringt nix. Absolut nix. Das Zeug "klebt" :D

Da es Einstellscheiben von Katzeye &Co. gibt, ist auch die Scheibe der 400D herausnehmbar. Irgendwo hier im Forum gibt es sicherlich einen Thread dazu, in dem auch steht, wie die Scheibe rausgeht. Ich hab' keine Canon und kann da nicht weiterhelfen. Quäl halt mal die Forensuche...

Mit Spüli und warmen Wasser bin ich ja noch bei dir, aber ich reibe meine Mattscheiben immer ab.
Ich trage beim Mattscheibenwechsel immer Latexhandschuhe (Einmalhandschuhe).
So kommt kein Hautfett auf die Scheibe.
Anschließend mit einem Optik Microfasertuch trocknen.
Sauber. Bei mir hat es bisher immer ohne Kratzer funktioniert.
Aber wie immer, ohne Gewähr ;)

Meistens ist der Staub aber im ausgebauten Zustand der Mattscheibe mit Luft wegzublasen.
Die Nassreinigung nur, wenn alles andere versagt.
Was auch geht, ist ein statisch geladener Pinsel, den ich auch zur Sensorreinigung benutze (DaVinci irgendwas, 16mm, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Mattscheibe der Canon 400D, eingebaut in eine 400D. Die ist soweit nicht so eifnach herausnehmbar, wenn ich mich nicht täusche.

Auch das "kamera aufs bett schleudern" bringt nix. Absolut nix. Das Zeug "klebt" :D

Gescheiten Blasebalg besorgen, so eine Kliestier-Spritze von der Apotheke (die mit 143 ml bzw. Größe 5 iirc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten