• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe oder Sensor verschmutzt ?

BlueBeret

Themenersteller
Hey Leute,
ich hab seit gestern sichtbaren Schmutz auf meinen Bildern die ich mache.
Hab mich hier im Forum auch schon ein bissel schlau gelesen.

Es kommt eigentich nur der Sensor in Frage oder ?
Weil wenn schmutz auf der Mattscheibe ist, dann ist der doch nachher nicht auf den Bildern zu erkennen ODER ?:confused:

Ich lad mal nen Bild hoch damit ihr besser versteht was ich meine.
Ist ne Canon EOS 350D (steht ja auch alles in den bilddetails)

Wie ich den Sensor reinige weis ich schon:
Isorpopanol + Q-Tip (die echten) + Destiliertes Wasser + Ohrenspritze + sehr viel mut :ugly:

Bei der Mattscheibe bin ich mir allerdings unsicher ....
Muss man sie wirklich ausbauen ?
Oder gehts auch mit viel Geduld ohne Ausbau ?

Fragen über Fragen :(

Schmutz auf der Mattscheibe ist auf Bildern nicht sichtbar!

Also Sensorschmutz!

mach dich mal an deinen Sensor. Der hat so kleine Pickel. Die siehst du auf der Mattscheibe nicht!

oryx

Wenn matscheibe renigen dann nur mit Luft oder Pinsel. ;)

CoD schrieb:
Wenn matscheibe renigen dann nur mit Luft oder Pinsel. ;)
Mit einem sehr guten Brillentuch gehts auch, wenn man sie zum reinigen rausnehmen kann (wie z.B. bei der 5D). Wenn man pingelig ist, wie z.B. ich, dann dauert das aber eine gewisse Zeit... :( :mad: :( :D

Vorgangsweise:

1) Sensorreinigung im ersten Schritt bei verkehrt gehaltener Camera nur durch vorsichtiges Ausblasen mit dem Blasebalg.

2) Wenn der Schmutz dann nicht weg ist (oft ist er das), dann erst die Isopropanolvariante .. davor habe ich immer Heidenrespekt.

Übrigens: Du putzt eig. nicht den Sensor, sondern den eingbauten IR Filter VOR dem Sensor.

centurioG schrieb:
Übrigens: Du putzt eig. nicht den Sensor, sondern den eingbauten IR Filter VOR dem Sensor.

Wenn der aber Kaputt geht wirds trotzdem ein neuner Sensor :p
Aber Deine Vorgehensweise kann nich nur bestätigen. Meine 300d (hab ich seit Feb. 2004)musste bisher erst einmal einer Sensoreinigung unterzogen werden. Ging auch mit einer (neuen:D ) Klistierspritze. Nassreinigung mit Isopropanol hab ich noch nie gebraucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten