• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der 40d

Tom Sofa

Themenersteller
hallo canon, nachdem ihr mich so lange mit meinen mf's an der 40d hängen gelassen habt, bin ich wieder glücklich: der sucher meiner 40d sucht mit schnibi!

hallo mitforenten, es gibt die kleinen sahnestückchen aus analogen zeiten, die zumindest ich schon immer vermisst habe auch für die von canon vernachlässigtem modelle!

für meine 40d heißt das teil 'eos 40d k3 focusing screen (grid)' und wurde aus taiwan von focusing screen geliefert.

zur bestellung:
auf der site von focusing screen (mit www, ohne leerzeichen und mit einem .com am ende) gibt es für (fast) jede slr (auch analog) mattscheiben in allen erdenklichen ausführungen; mit/ohne schnittbild, mikroprismenring, linien, etc. ich hab die mit schnibi/mikroprismenring/grid geordert. für umgerechnet ca. 69 eus. gezahlt habe ich per paypal. focusing screen war sehr schnell und hat mir nach dem versand die zugehörige ems-nummer zugesandt. dann waren die kollegen vom zoll dran. evtl. hätte focusing screen das umgehen können mit einer anderen deklarierung. bei mir war 'sample' angekreuzt. na ja, hat mich zwei wochen, einige telefonate, faxe und mails gekostet. und ca. 13 eus zoll.

geliefert wird anständig und sicher verpackt. mit dabei sind die mattscheibe, eine pinzette, eine montagehilfe (ähnlich einer kleinen zange), zwei unterlagen aus folie sowie zwergenkondome. die mattscheibe kommt in einer nikon-verpackung (ist ja auch eine von nikon :-) und ist zusätzlich in einer tüte verschweißt.

einbau:
auf der website von focusing screen wird die montage für jede kamera ausführlich in englisch und bebildert beschrieben. achtung: anders als dort dargestellt, eignet sich die montagehilfe nicht zum öffnen der mattscheibenhalterung. bei mir half ein zahnstocher. klug ist wahrscheinlich vor der montage zu wissen, wo und wann was abgelegt wird um später staub oder abdrücke auf beiden mattscheiben (der originalen und der neuen) zu vermeiden. sich zeit zu nehmen ist auch ratsam :-). also nach dem öffnen der mattscheibenhalterung erstmal gucken, wie das ding im rahmen liegt. die montagehilfe greift den anfasser auf der rechten seite der mattscheibe sicher und fest. am besten wird die alte gleich sicher verstaut. dann wird die neue mit der montagehilfe gegriffen. dazu am besten die mattscheibe in der aufgeschnittenen tüte durch die folie anfassen und vorsichtig mit der montagehilge greifen. dann im rahmen positionieren. da ich etwas heiß war, das teil in aktion zu sehen entfiel bei mir der schritt mit der ruhe und dem gucken beim öffnen der halterung. beim einlegen der neuen scheibe war mir dann doch etwas seltsam zumute, als das teil dann so schlackrig oben auf dem rahmen lag: muss das so sein? muss. in der verpackung der neuen gibt es zwei lustige fingerlinge, die an produkte der firma fromms für zwerge erinnern. eins davon über den daumen ziehen und den rahmen nach oben klappen bis es klickt. fertisch!!! objektiv drauf. freuen.
bei mir ist die scheibe nicht ganz in der mitte (kaum zu erkennen und stört mich nicht).

zu den unterlagen aus folie:
ich hab sie nicht eingebaut. erste tests zeigen mir beim fokussieren mit meinem 135 mm zuiko (mit confirm-chip auf dem adapter) einen frontfokus, wenn ich mich auf die rückmeldung der kamera verlasse. hab ich schon lange vermutet und bislang großzügig manuell nach gefühl korrigiert. nach schnibi passt es, die 40d darf melden, was sie will. das läßt sich natürlich nicht mit den unterlagen aus folie bereinigen, sollte aber mit in die ersten tests einbezogen werden. die unterlagen werden nur gebraucht, wenn nach schnibi alles schön scharf ist, das foto aber daneben liegt. also nicht irre machen lassen: die kamera kann bei mf-objektiven (mit adapter und chip) oder im mf-modus melden was sie will, einfach nach schnibi scharf stellen und dann das ergebnis bewerten. bei mir passt es. sollte irgendwer meinen, eine unterlage einbauen zu müssen, bei focusing screen gibt es dazu keine beschreibung. aus meiner sicht macht es nur sinn, die folien unter die mattscheibe zu legen. falls jemand erfahrung mit diesen unterlagen hat, mich würde es interessieren.

einstellung im menu der kamera:
im menu der kamera hab ich fürs erste ef-s als mattscheibe gewählt. scheint zu passen.

fazit:
sehr geil. ähnlich hell wie die originale, die linien sind fantastisch, die schnibi der hammer. der mikroprismenring eher unauffällig aber ok. die fokuspunkte bleiben erhalten (wie es bei den kleineren modellen ist weiß ich nicht).

bis denne

tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mattscheibe mit schnittbild + mikroprismenring + grid von focusing screen an der

Danke für Deinen Bericht, ich befasse mich gerade auch mit dem Thema.

Allerdings stört mich an der K3-Scheibe das Linienmuster, mir wäre ein 3-er Muster wie bei der original Ef-D lieber. Kennst Du evtl. einen Anbieter außer KatzEye, der sowas fertigt?
 
AW: mattscheibe mit schnittbild + mikroprismenring + grid von focusing screen an der

Kennst Du evtl. einen Anbieter außer KatzEye, der sowas fertigt?

den hat der TO doch gerade genannt. er heisst focussing screens. Google mal nach dann hast du ihn. Ich habe von dort auch meine Schnibi für die D700 und bin sehr zufrieden.

Gruss ede
 
AW: mattscheibe mit schnittbild + mikroprismenring + grid von focusing screen an der

Ok, habe ich nicht klar geschrieben gehabt. focussingscreens.com kenne ich, nur haben die leider das für meinen Geschmack falsche Grid-Muster.
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

da wirst du wohl nur in der e-bucht fischen können. aber ob die scheiben so gut sind? und ob die das von dir gewünschte linienmuster haben?

kann jemand was zu den scheiben aus der bucht schreiben?
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

Wenn es in der Bucht passende Scheiben gäbe, dann hätte ich das schon riskiert und bestellt. Bisher habe ich aber auch da nur welche gefunden, die eben nicht alle Eigenschaften vereinen. Die scheinen alle nur Canon-Originalscheiben nachzubauen :-(
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

Hallo,
ich habe gerade meine FSB-Scheibe (die preiswerte für ca. 50€) von Focussing Screen in meine Nikon D300 eingebaut. Es waren auch 2 Unterlagrechtecke oder Distanzunterlagen aus Kunststoff dabei. Beim Ersten Einbau hab ich die erstmal weggelassen, nur die beiden Originalunterlagen von Nikon hab ich unter die Scheibe gelegt, wo sie vorher auch schon gelegen haben. Dann hab ich mein 180/2.8 zum Test-Fokussieren verwendet: erst mit Motor-AF, dann manuell nach Schnibi und dann noch per LiveView.
Zuerst lag der Schnibi gegenüber AF und LiveView an einer senkrechten Kante links daneben. Scheibe wieder raus, erste Kunststoffunterlage unter die Nikonunterlagen, Fokustest ergab, dass die Verschiebung im Schnibi geringer geworden ist. Dann zweite Kunststoffunterlage drunter und siehe da, AF, Schnibi und LiveView waren identisch.
Dann hab ich es zur Sicherheit nochmal mit einer längeren Brennweite, mit einem 500mm/5.6 manuellen Mamiya Sekor mit Nikon-Adapter getestet. Es zeigte sich eine minimale, etwas schwankende Differenz zwischen dem AF-Kontrollpunkt und Schnibi, der LiveView zeigte aber in Vergrößerung, dass der Schnibi-Fokus immer richtig lag. Offensichtlich kommen die AF-Sensoren bei langen Brennweiten und Blenden um 5.6 an ihre Grenzen: der Kontrollpunkt im Sucher war meist nur am flackern, zeigte kaum Dauerlicht, so dass der genaue Fokus nicht präzise zu ermitteln war.
Ich bin mit meiner FSB-Scheibe von Focussing Screen sehr zufrieden. Wenn der Schnibi wegen Lichtmangel versagt, kann ich immer noch relativ gut über die Mattscheibe scharfstellen.
Weiss jemand, was genau der Unterschied ist zwischen meiner FSB-Variante und der teueren K3-Type?
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

Hallo,
ich habe gerade meine FSB-Scheibe (die preiswerte für ca. 50€) von Focussing Screen in meine Nikon D300 eingebaut. ...
Weiss jemand, was genau der Unterschied ist zwischen meiner FSB-Variante und der teueren K3-Type?

Genau wegen dieser Frage hole ich diesen alten Thread mal hoch. Kennt mittlerweile jemand den Unterschied zwischen FSB und K3?
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

die K3 sind umgefeilte schnibis von der FM3A.
 
AW: Mattscheibe mit Schnittbild + Mikroprismenring + Grid von Focusing-Screen an der

Das weiß ich, und die FSB sind von Canon... aber worin unterscheiden die sich nun? Der Preisunterschied ist ja schon nicht zu verleugnen:rolleyes:
 
@TO: bald sechs jahre nach dem verfassen deines artikels zu mattscheibe/n , zur canon 40d, bin ich auf selbigen gekommen.
gut geschrieben und ein guter tip !
nun hoffe ich, dass sich in 2016 derlei scheiben noch auftreiben lassen, denn canon selbst hat das angbeot an wechselscheiben unverständlich gering gehalten
(scheiben mit schnittbild und / oder mikroprismen wurden (zur 40 - 50 - 60d) von canon gar nicht angeboten.... ziemlich mau, finde ich).

ich danke :top: dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten