• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mattscheibe mit Schnittbild aus anderer Knipse

klaramus

Themenersteller
Es gibt schon etliche Beiträge zu diesem Thema, aber bevor ich meine alten Kameras, die keiner mehr will, unbrauchbar mache (liegen zwar nur rum, aber ich bin kein Vandale), gibt es vielleicht jemanden, der es weiß:
würden die Mattscheiben von der MX, P30 oder MZ in der K10 funzen (natürlich nach entsprechender Größenanpassung) ?
Oder hat jemand bereits andere Kameramattscheiben probiert?
Gruß, K

Ich hab mir bei ebay eine defekte RevueFlex für 1 EUR geschnappt und die ihrer Mattscheibe beraubt.

Mußte halt zurechtgedremelt werden, war aber kein Problem (10 Minuten)

Rein von der Funktionalität her ist es völlig schnurz aus welcher Kamera die Mattscheibe stammt.....

Ich danke Dir, hatte Deine Basteleien schon vorher gefunden. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Dicke immer paßt.
Gruß, K.

Ich danke Dir, hatte Deine Basteleien schon vorher gefunden. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Dicke immer paßt.
Gruß, K.

Naja, eine Glas-Mattscheibe aus einer Exa passt vermutlich nicht rein :D

Aber so die durchschnitts-Kunststoff-Mattscheiben aus SLRs ab ca. Mitte der 70er dürften alle passen. Man hat auch noch etwas Sppielraum, die Dicke muß nicht exakt gleich sein, die Mattscheibe ist nämlich auf mini-Blattfedern gelagert. :top:

Die aus der RevueFlex SD-1, die ich eingebaut habe, hat aber genau die gleiche Stärke. :)

Die kombinierte Schnittbild/Prismenscheibe aus der Revueflex AC2 müsste demnach auch passen - und die ist das Beste, was ich bis jetzt bei SLRs gesehen habe. Die Cam gibts auch schon für ein paar Euros in der Bucht (mein Erbstück funktioniert viel zu gut, als dass ich sie dafür entleiben würde :p).
Mich hindert derzeit nur der größere Aufwand, den die Sache bei meiner K100D verursachen würde.
Aber wer weiß, wenn die Cam mal durch die Nachfolgerin der K10D ersetzt werden sollte, würde ich die K100D lieber mit einer solchen Schnittbildscheibe versehen für meine manuellen Objektive benutzen.

Es gibt fertige Mattscheiben in der Bucht, denn Selbermachen ist nicht so einfach, wie es zuerst klingt. Man muß nämlich die exakten Maße der Digital-Mattscheibe kennen! Wer nicht präzise arbeitet, bekommt da nur Murks, inkl. Kratzern, die Mattscheiben sind extrem empfindlich! Einfach in der Bucht nach Split Image pentax suchen.

Es gibt fertige Mattscheiben in der Bucht, denn Selbermachen ist nicht so einfach, wie es zuerst klingt.

Doch, ist es - hab 10 Minuten gebraucht dann war der Toast gegessen....

Man muß nämlich die exakten Maße der Digital-Mattscheibe kennen!

Ja und? - Die hat man doch in der Kamera drin! - Rausnehmen, nachmessen, fertig! - Ich hab's mir sogar noch einfacher gemacht und die originale Mattscheibe einfach auf die zu bearbeitende draufgelegt und dann angezeichnet.....

Wer nicht präzise arbeitet, bekommt da nur Murks, inkl. Kratzern, die Mattscheiben sind extrem empfindlich!

Man sollte natürlich schon vorsichtig sein. Ich habs aber trotz dilettantischer Herangehensweise kratzerfrei hinbekommen! Außerdem müssen die Maße nicht ganz 100% stimmen, etwas Spielraum hat man an den Rändern!

Einfach in der Bucht nach Split Image pentax suchen.

Wenn man Geld sch.... kann sicher eine gute Alternative......ich fands halt nur albern für ein einseitig mattiertes Stück PVC im besten Fall 25, im schlimmsten Fall knapp 100 EUR auszugeben!

Mich hindert derzeit nur der größere Aufwand, den die Sache bei meiner K100D verursachen würde.

Such doch mal hier im Forum nach "K100D +Mattscheibenausbau" - es geht bei der K100D genauso leicht wie bei istD, DS und K10D - nur der Verriegelungshebel ist etwas fummeliger zu bedienen, der ist nämlich versenkt, weil man da lt. Pentax ja eigentlich garnicht ransoll. Geht aber trotzdem, ist dieselbe Mechanik!

Von der Helligkeit sind aber die älteren nicht so gut, da sie dunkler sind und die Belichtungsmessung stärker beeinflussen, als die neueren. Das muss man dann genau austesten.
Am besten vor dem Einbau ein paar Testmessungen machen und die nach dem Einbau wiederholen.

Ich habe eine neuere MZ-M Scheibe drin. Die belichtet so 0.3-0.7 heller.

Ich habs getan und meine fast nagelneue P30 der Mattscheibe beraubt. Zurechtgedremelt und es funzt. Jetzt kann ich meine Bazooka (Novoflex-Schnellschuß) endlich benutzen - Schärfe und Kontrast einfach Top.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten