• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe ist dreckig !!!

D70s

Themenersteller
Hallo,
ich habe Nikon D70s.Auf die Mattscheibe habe ich Fussel gesehen und wollte mit Druckluft(Dose) wegschaffen.ALs ich gedrückt habe kam alles aus d. Dose außer Luft. Keine Ahnung was das soll aber sah aus wie Flüssigkeit,Öl ????
So jetzt habe ich die Mattscheine wie auch Spiegel nicht zu gebrauchen.
Habe ich versucht mit Hama Optikreiniger und es ist schon so gut das ich "durchkucken" kann aber es stehen so ein Art wie Flüssigkeit Perlen und ich gehe davon aus hinter die Mattscheibe.
Kann mir Jemand helfen und sagen ob die Mattscheibe man rausnehmen kann?

Rausnehmen sollte funktionieren, schliesslich gibt es nachrüstbare Mattscheiben (habe leider den Link nicht, weil beim US-Anbieter war eine Anleitung zum Wechseln).

Achtung aber beim Spiegel sollte man Vorsicht walten lassen, ist der verzogen, hast du kein scharfes Bild mehr - wie empfindlich der wirklich ist, kann ich nicht sagen.

Als Empfehlung würde ich die Kamera zum Service bringen, da wird das professionell erledigt (evtl. hat der Sensor auch noch eine kleine Dusche oder Dunst erhalten) und du hast nur einmalige Kosten.

:)

Naja, die Mattscheibe geht schnell, wenn allerdings schmuddel im Pentaprisma ist, dann hilft nur der Support. Bei der Mattscheibe stellt man die Kamera einfach mal auf den Kopf dann sieht man an der Seite vom Bajonett wo der Blitz ist, also jetzt unten, nen kleinen Messingfarbenen Drahtbügel (bissel versteckt hinter dem Schaumstoff) wenn man bissel an dem Schaumstoff rumfummelt kriegt, sieht man auch die Haltenase!

Allerdings würde ich es erstmal so mit auspusten probieren !

Also, ich habe schon versucht aber die Mattscheibe sitzt fest!

Klar sitzt die fest, sonst wär sie ja nicht da wo sie sein sollte.
Da musst du einen Bügel herunterdrücken, ganz am Rand. Dann geht sie raus, schau einfach mal genau rein.

Aber nur machen wenn du dir sicher bist, das Ding zerkratzt ziemlich schnell.

Dann mach den Bügel wieder fest bevor der Schaden noch größer wird, und bring die Kamera zum Service. Das wird unter dem Strich günstiger.

Ich will wirklich nicht gehässig sein, aber wer nicht auf Anhieb sieht wie die Scheibe herausgeht, der hat wahrscheinlich auch nicht das Geschick sie wieder sauber und vor Allem sauber und unzerkratzt in die Kamera zu bekommen.

Daß man mit Druckluft nicht an die Kamera gehen sollte steht übrigens im Handbuch.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten