• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe, grundsätzliche Fragen

iglo23

Themenersteller
Hallo,
möchte für meine K-x eine Mattscheibe von Focusing Screen kaufen. Habe jedoch noch nie selbst durch einen Sucher mit Schnittbild- oder Mikroprismen-Mattscheibe geschaut. Auf der Website von Focusing Screen gibt es allerdings eine schöne Darstellung der unterschiedlichen Mattscheiben, so dass ich schon mal einen ersten Eindruck habe: http://www.focusingscreen.com/privacy.php

Meine Fragen hierzu:
1. Ist ein Split-Screen oder sind Mikroprismen besser für manuelles Fokusieren in dunklen Lichtumgebungen (das wird nämlich der Haupteinsatzbereich sein, wo der Autofokus nicht mehr mag - und natürlich für mein zukünftiges A50/1,7 und A135/2,8 auf deren Suche ich jedoch noch bin).

2. Hab irgendwas gelesen, dass ein Mikroprismenring bei kleinerer Blendenöffnung dunkel oder schwarz wird. Verstehe ich jedoch nicht ganz, da die Blende beim Fokusieren doch komplett offen ist, oder???

3. Tendiere zu einer FSB oder K-3, weil ich da Schnittbild und Mikroprismen habe. Die FSB ist halt deutlich günstiger. Weiss jemand, ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

Vielen Dank schon mal vorab!

Servus!

Ich hab' mir selber vor ca. 3 Monaten bei focussingscreen für meine K20 die FSB gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Ich komm super damit zurecht, weil man vor allem bei den lichtstärkeren und manuellen Objektiven nicht mehr den Schärfepunkt nur abschätzen muss.

Zu 1.: Bei der FSB und K-3 sind sowohl Splitscreen und Mikroprismen vorhanden, also erübrigt sich eine Entscheidung. Der Splitscreen hilft beim scharfstellen auf Kontrastkanten und die Mikroprismen bei kontrastarmen Flächen (am besten Wikipedia-Eintrag nachschlagen)

Zu 2.: Stimmt, der wird ziemlich dunkel. Stimmt auch, daß die Blende beim Fokussieren normal komplett offen ist. Wird halt nur schwierig, wenn man mit der Abblendtaste den Schärfentiefebereich im Sucher kontrollieren möchte. Aber auf das normale Fokussieren keinen Einfluss

Zu 3.: Kann mich zwar irren, aber bei der K-3 ist nur der Mikroprismenring größer, und der ist von der Herstellung her einfach teurer. Von der Qualität her dürfte aber kein Unterschied bestehen.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Zu Punkt 2.:
Gemeint sind dort eher die kleinen Blendenöffnungen lichtschwacher Objektive und nicht die Abdunklung beim Betätigen der Abblendtaste. Ab f/4 wird das Fokussieren mit dem Prismenring schon schwieriger - bei dunkler Umgebung auch viel eher. Ab f/8 quasi unmöglich, die Keile gehen da (gute Kontrastkante vorrausgesetzt) meist aber noch.

mfg tc

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Werd mir jetzt die FSB besorgen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten