• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe bei 350D

Phobos

Themenersteller
N'Abend!

Ich habe hier die 350D von einem Bekannten liegen, der eine ziemlich verdreckte Mattscheibe hat. Klarer Fall - hab die Mattscheibe vorsichtig ausgepustet - kein Problem - wieder schön sauber! Allerdings ist ein kleiner Fleck, der auch vorher schon da war geblieben.

Wenn ich die Cam ohne Objektiv vor der Reinigung ins Licht gehalten habe, so konnte man jedes Staubkorn schön sehen. Sogar die geschliffenen Konturen der Mattscheibe kann man erkennen. Nach der Reinigung sieht man dabei absolut nix. Allerdings mit Objektiv gegen eine sehr helle Fläche sieht man nach wie vor einen kleinen schwarzen Punkt. Objektiv und Spiegel sind definitiv daran unschuldig!
Frage: Wo könnte sich dieser Punkt sonst noch befinden? Über der Mattscheibe? Prisma müsste man eigentlich auch ausschliessen können, denn der Fleck liegt scharf im Bild und verändert auch seine Position nicht, wenn man das Auge vor dem Sucher leicht hin und her bewegt. Oder denke ich hier falsch?

Jemand ne Idee? Möchte ungerne auf gut Glück die Mattscheibe ausbauen.

Dass das Staubkorn auf der Oberseite der Mattscheibe liegt ist durchaus möglich, da es nach dem Putzen von unten ja nicht mehr zu sehen war. Der Prismendom ist ja nicht wirklich dicht, sodass sich Staub durchaus dahin verirren kann.
Gruß,
matthias

bei mir sind auf der Mattscheibe auch ein paar Punkte, mit dem Pinsel komme ich nicht hin und Pusten bringt nichts, was könnte ich noch versuchen ?

Also wenn sie Dich wirklich so sehr stören, dass Du Dich permanent ärgerst wenn Du durch den Sucher schaust, dann wird Dir nix anderes übrige bleiben als mal kurz die Mattscheibe auszubauen und von beiden Seiten mit dem Blasebalg abzupusten.

Wichtig ist jedoch, dass Du bei dem ganzen Ein- und Ausbau nicht Mattscheibe nicht berührst! Weder mit den Fingern noch mit sonstigen Gegenständen. Hier im Forum gibt es etliche Anleitungen wie man die Mattscheibe mit einem Klick aus dem Rahmen löst. Ist nicht schwer aber man braucht ein sehr ruhiges Händchen und Geduld.

Falls Du Bedenken hast, so würde ich Dir auf jeden Fall den Gang ins Fotogeschäft empfehlen. Die erledigen Dir das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten