• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Matter of opinion - Vom Affen und der Seife

Pehlexgrim

Themenersteller
Schon seit längerem habe ich diesen Spruch im Kopf:
"Geschmacksache" - sagte der Affe und biss in die Seife.
Ich wollte dieses Sprichwort einfach mal in Bezug zur Fotografie setzten, etwas umdichten und kam auf folgendes:
"Matter of opinion" - The photographer said, and cut off his finger.
Was ich damit sagen möchte steht wohl außer Frage, deshalb komme ich mal zur Bildidee.

Meine erste Idee war den Spruch auf einen PostIt zu schreiben, diesen dann auf meine Handfläsche zu kleben und später mit ewas Photoshopping einen Finger "abzuschneiden". Dieses Konzept habe ich dann aber schnell in den Müll geworfen, weil es mir einfach nicht gefallen hat. Dann kam mir der Gedanke es einfach ohne PostIt zu probieren, auf die Hand schreiben. Naja, ging soooo... also wieder Müll. Mein dritter Einfall war eigentlich ganz simpel, aber relativ aufwendig. Ich wollte schon länger einmal wie in Krimis solch einen Zettel machen, der mit Buchstaben aus Zeitungen beklebt ist - hier war die Gelegenheit. Ich schnappte mir ein paar Zeitungen, auch Werbeblättchen und schnitt die Buchstaben für den Spruch aus. Anschließend klebte ich sie auf drei gleich lange und breite Zettel. Ich wollte diese Zettel in drei verschiedenen Abständen fotografieren und dann in ein Bild zusammenschneiden. Diese Idee hatte eine bessere Wirkung als Video, also habe ich das auch gelassen.

Zu meinem endgültigen Bild möchte ich nichts sagen, seht selbst.

D7000 | 1/100 sec | f/9.0 | 200 mm | ISO 320

Das Bild finde ich gut gelungen, der Sinn des Spruchs erschließt sich für mich erst mit Überlegung und den Hintergrundinfos.

Der Buchstabenstyle ist cool.

Das Bild finde ich gut gelungen, der Sinn des Spruchs erschließt sich für mich erst mit Überlegung und den Hintergrundinfos.

Der Buchstabenstyle ist cool.

Denke, dass man es mit ein oder zwei mehr Wörtern doch besser ausdrücken hätte können. Aber solange du es verstanden hast, habe ich mein Ziel erreicht :)

Ich verstehe leider nicht den Affenspruch, bzw. dessen Bedeutung. Ist Seife schädlich für Affen? Oder geht es wirklich nur um verschiedene Ansichten?

Ich verstehe leider nicht den Affenspruch, bzw. dessen Bedeutung. Ist Seife schädlich für Affen? Oder geht es wirklich nur um verschiedene Ansichten?

Du kennst den Spruch (Redewendung, was auch immer) nicht? :eek:
Aber ja, im Grunde genommen will der Affe sagen, dass alles rein subjektiv.
Und ich möchte mit meiner Interpretation sagen, dass egal was oder wie du etwas fotografierst (etc.) Kunst ist. Gerade bei der Fotografie ist einfach alles reine Ansichtssache, die Geschmäcker sind eben verschieden. Was wäre das auch für eine Welt wenn jeder gleich wäre :D

Vielen Dank für die Erläuterung. So hatte ich auch verstanden, aber ich war mir nicht sicher, ob die Seife ein entscheidendes Objekt für die Aussage ist, oder nicht.

Ok, bei deiner Interpretation hat mich dann nur der "cut" irritiert. Hatte es eher als Absage an die Fotografie verstanden (=Finger ab, kein Auslösen mehr möglich.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten