Der_Bilderfinder
Themenersteller
Hallo...
Einige meiner Bilder, die ich mit der Fuji XS-10 und dem Tamron 18-300mm, f5.6 geschossen habe,
wirken etwas matschig, was sich vor allem in der Struktur von Bäumen zeigt. Ich weiß, dass
dieses Objektiv nicht für die beste Detailtreue bekannt ist, jedoch kommen mir dies bei
einigen Bildern wirklich zu extrem vor. Ein klares Schema, je nach Blende, Brennweite,
Belichtungszeit oder Stativ/freihand lässt sich nicht erkennen, deswegen frage ich mich, ob
etwas am Objektiv nicht stimmt.
Seit einiger Zeit weist das Objektiv auch eine kleine Ausbuchtung am Zoomring auf, der aber laut
Verkäufer nur ein oberflächlicher Schaden sein und die Funktion nicht beeinträchtigen würde.
Ein Bild davon habe ich angehnagen:
Hier nun einige Beispielbilder, bei der der Matsch sichtbar ist und Ausschnitte aus einer 50%-Ansicht:
freeimage.host
52mm, 1/80, f16, iso 500
freeimage.host
32mm, 1/320, f9, iso 200
Bei diesem hier ist es besonders extrem. Davon habe ich noch andere, alle innerhalb einer Viertelstunde
und freihand gemacht:
freeimage.host
56mm, 1/30, f14, iso640
Mit IBIS müsste das eigentlich kein Problem sein, war es an anderer Stelle auch nicht.
Hier ein Beispiel, was ich für in Ordnung halte:
freeimage.host
30mm, 1/1000, f9, iso 160
Alle Bilder sind in Lightroom mit moderaten Veränderungen entwickelt und meist in Darktable mit den Presets
"Objektivschärfe mittel oder leicht" geschärft worden.
Bei Bedarf kann ich auch die OoC zur Verfügung stellen.
Für eure Hilfe sage ich Danke.
Einige meiner Bilder, die ich mit der Fuji XS-10 und dem Tamron 18-300mm, f5.6 geschossen habe,
wirken etwas matschig, was sich vor allem in der Struktur von Bäumen zeigt. Ich weiß, dass
dieses Objektiv nicht für die beste Detailtreue bekannt ist, jedoch kommen mir dies bei
einigen Bildern wirklich zu extrem vor. Ein klares Schema, je nach Blende, Brennweite,
Belichtungszeit oder Stativ/freihand lässt sich nicht erkennen, deswegen frage ich mich, ob
etwas am Objektiv nicht stimmt.
Seit einiger Zeit weist das Objektiv auch eine kleine Ausbuchtung am Zoomring auf, der aber laut
Verkäufer nur ein oberflächlicher Schaden sein und die Funktion nicht beeinträchtigen würde.
Ein Bild davon habe ich angehnagen:

Hier nun einige Beispielbilder, bei der der Matsch sichtbar ist und Ausschnitte aus einer 50%-Ansicht:

Screenshot 2025 03 07 113838
Image Screenshot 2025 03 07 113838 hosted in Freeimage.host

Screenshot 2025 03 07 112902
Image Screenshot 2025 03 07 112902 hosted in Freeimage.host

Bei diesem hier ist es besonders extrem. Davon habe ich noch andere, alle innerhalb einer Viertelstunde
und freihand gemacht:

Screenshot 2025 03 07 113011
Image Screenshot 2025 03 07 113011 hosted in Freeimage.host

Mit IBIS müsste das eigentlich kein Problem sein, war es an anderer Stelle auch nicht.
Hier ein Beispiel, was ich für in Ordnung halte:

Screenshot 2025 03 07 113111
Image Screenshot 2025 03 07 113111 hosted in Freeimage.host

Alle Bilder sind in Lightroom mit moderaten Veränderungen entwickelt und meist in Darktable mit den Presets
"Objektivschärfe mittel oder leicht" geschärft worden.
Bei Bedarf kann ich auch die OoC zur Verfügung stellen.
Für eure Hilfe sage ich Danke.
Zuletzt bearbeitet: