• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

matschig, unscharf o. verwackelt?

Sonex

Themenersteller
Hallo zusammen,
gestern konnte ich erstmals bei gutem Wetter mein Canon 100-400 IS USM testen. Lieder bin ich nicht 100%ig von den Ergebnissen überzeugt...
Ich habe den Eindruck, dass die Bilder ein bisschen unscharf oder matschig wirken.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vergessen habe den Stabi aus zu schalten...ist mir erst am Ende des Tages aufgefallen -.-
Oder es liegt daran, dass ich doch lieber mit dem Einbein hätte fotografieren sollen...

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :top:

Schöne Grüße
Sonex

Verbesserungsvorschläge erwünscht deute ich mal so, dass Vorschläge eingestellt werden dürfen...

Bild wurde lediglich etwas via Unscharf maskieren nachgeschärft, man könnte noch etwas an Helligkeit/Konbtrast/Sättigung machen, je nach persönlicher Vorliebe - ansonsten sehe ich da weder Matsch noch Unschärfe. Vielleicht liegt dein Eindruck an den Witterungsbedingungen.

Ich weiss nicht, wie es bei Canon ist, aber bei Pentax hätte ich bei einer so langen Brennweite eher auf Blende 8 abgeblendet. DAs hätte die Schärfe sicherlich etwas angehoben. Damit die Belichtungszeit dann aber bei 1/1000 bleibt, hätte ich ISO 400 genommen.

Aber ansonsten finde ich die Bilder nicht wirklich unscharf und auch nicht matschig. Kurz etwas nachbearbeitet und sie können sich doch toll sehen lassen.
Gruß
Never

Ich kann nichts unscharfes oder matschiges erkennen und schliesse mich ansonsten meinem Vorredner an.

Hallo!

Ich sehe nichts Unscharfes an den Fotos. Kann sein, dass sie bei 100%-Ansicht nicht perfekt sind. Das ist aber nicht verwunderlich bei 18 MP. Da sieht man kleinste Fehler wie Verwacklung, Fehlfokus, Schwächen des Objektivs sofort.

Danke für eure Antworten!
Ich dachte nur, dass man eventuell doch ein bisschen besser geht.

Das ist dann wohl der Fluch der 100% Ansicht...

Ich erkenne auch nix matschiges. Es wirkt nur matschig dadurch das sie etwas zuhell sind (vorallem bild2) und wenig Kontrast haben.
Musst eben bisschen was am PC machen. Bisschen Kontrast, bisschen Sättigung, bisschen Schärfung ... dann passt das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten