• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

matsch farben, matsch foto

ben80

Themenersteller
liebe community,

bin etwas verzweifelt. hab gerad ne neue fuji s5pro und nen nikkor 50mm 1:18 festbrennweite.

jetzt hab ich gestern bei schönem wetter mal ganz billig nur versucht ne rose zu fotografieren und siehe da: alles matscht einfach nur zu.... wo sind denn da die kontraste und die details? habe nichts geschärft oder nachgearbeitet, aber trotzdem. was ist mit dem bild los? Blende 11, 1/30s, ISO 200 --- vielleicht ist 30stel zu wenig, aber is ja nichts verwackelt, oder?

häää? kann es sein, dass firefox das foto viel besser anzeigt als lightroom und auch die danach erstellte export unter "vorschau" im mac??? komisch, viel weniger sättigung und mehr details im firefox. problem mit irgendwelchen profilen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe community,

bin etwas verzweifelt. hab gerad ne neue fuji s5pro und nen nikkor 50mm 1:18 festbrennweite.

jetzt hab ich gestern bei schönem wetter mal ganz billig nur versucht ne rose zu fotografieren und siehe da: alles matscht einfach nur zu.... wo sind denn da die kontraste und die details? habe nichts geschärft oder nachgearbeitet, aber trotzdem. was ist mit dem bild los? Blende 11, 1/30s, ISO 200 --- vielleicht ist 30stel zu wenig, aber is ja nichts verwackelt, oder?

Hallo Ben,

1. 1/30stel könnte zu langsam sein - 1/100stel wäre besser
  2. Blende 11 bringt Beugungsunschärfe ins Bild - Blende 8 wäre besser
  3. das Rot der Rose hat evtl. zu wenig Kontrast für den Autofocus - evtl. manuell focussieren

Liebe Grüße,
Richard

Auch wenn das Bild nicht

verwackelt wäre - leichte Bewegungsunschärfe - musst Du bei dieser Einstellung der S5 stark nachschärfen.

Musst Du in der Regel bei der S5 immer denn die geht mit Schärfung sehr behutsam um.

Und dann kommt sowas raus:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/1bpq_OU3EtG0qZZXBwBr4g?feat=directlink

Vorschlag: Versuche es noch mal mit einer Blende f5,6 - f8 und 1/100s stelle den AF auf "Mittenbetont" und die Kamera im Menu auf Schärfe = Mittel Scharf, Kontrast bei Std lassen.

(Auch diese Aufnahemn wirst Du später leicht nachschärfen müssen, stelle die Schärfe aber trotzdem nicht auf Hart).

Kontrolliere auch nach ob Rauschunterdrückung auf ORG=Aus steht. Ist besser so.

Zuletzt bearbeitet:
hallo. danke für eure tipps bisher.
merke auch gerade, dass firefox das bild viel besser darstellt als lightroom oder nachdem ich's aus lightroom exportiert habe - auch 'vorschau' auf dem mac.

die details sind viel besser zu erkennen und das bild viel weniger gesättigt. kann das sein, dass es irgendein problem mit farb-profilen gibt? echt bescheuert, wenn firefox bessere qualität liefert als mein lightroom 2 ;)

nee, es ist echt krass. ich hab mal firefox und safari nebeneinander aufgemacht und das foto angezeigt. im firefox sieht das bild irgendwie natürlicher aus, in photoshop, lightroom, safari, etc. aber schon sehr satt.

wie kann das denn sein? ich glaub ich muss mal browser neu starten und auf anderen rechnern vergleichen. hab nen macbook pro alu, falls jemand so einen fehler kennt ...

scheint relativ kompliziert zu sein ... also machbar aber viel action. und- was bringt es mir wenn es dann nur bei 2% der leute richtig angezeigt wird, bei allen anderen aber eben falsch?

kann ich aus lightroom2 auch "ohne profil" exportieren oder ein anderes einbinden falls es das sein sollte?

Kompliziert nicht,dauert weniger lange als 100te Menues durchklicken. Nur mit Farbmanagment bekommst du eine Chance das irgendwer das Bild so siehst wie Du.

Zum Rotproblem: Eine rote Rose ist die Goldklasse für eine Kamera, das endet meist so wie bei Dir. Lösung ist die Sättigung des Rotkanals zu reduzieren.

PS.: Darf ich das Foto hier im Forum verwenden? Da haben sich einige Fragen ergeben die ich gerne in einem anderen Thrad besprochen hätte.

Ich denke auch, dass es ein "Rote Rosen"-Prblem ist. Hinzu kommt noch die Mittagssonne. Dadurch hast du keine betonten Kontrastkanten, also auch weniger Schärfe. Digitalkameras haben noch meiner Erfahrung extreme Probleme mit hellem Rot.

ja, es war tatsächlich die einstellung im firefox. aber was genau hab ich denn da jetzt anders gemacht? hab ich an der kamera AdobeRGB eingestellt statt sRGB oder irgendwie sowas? wär ja schon blöd, wenn ich die jetzt alle auf mein am monitor kalibriertes profil einstelle und dann nur die leute, die firefox "gepatched" haben, es richtig sehen und alle anderen anders.

das foto darf übrigens gern im forum weiterverwendet werden ;)

ja, es war tatsächlich die einstellung im firefox. aber was genau hab ich denn da jetzt anders gemacht? hab ich an der kamera AdobeRGB eingestellt statt sRGB oder irgendwie sowas? wär ja schon blöd, wenn ich die jetzt alle auf mein am monitor kalibriertes profil einstelle und dann nur die leute, die firefox "gepatched" haben, es richtig sehen und alle anderen anders.

das foto darf übrigens gern im forum weiterverwendet werden ;)

Ein Zitat: "Wer noch fragen muß, welchen Farbraum er verwenden soll, sollte sRGB nehmen". :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten