• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Master Slave mit Canon 90ex

army

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe da mal eine Frage, ich besitze ein Canon 6d und den Canon 430exII. Nun haben ich mir den Canon 90ex gekauft, den ich als Master verwende für die Ansteuerung des 430 als Slave. Dies funktioniert auch gut. Meine Frage nun: was muss ich an der Cam einstellen (am 90er kann man nichts einstellen), damit ich nur das Licht des Canon 430 auf dem Bild habe? Ich möchte ein Bild aufnehme bei dem das Licht von unten kommt aber nicht frontal. Weis jemand wie das geht.

Danke für die Hilfe

Gruss
Army

Ganz genau weiß ichs nicht, weil sich das Kamera-Menü der 6D vermutlich etwas von dem meiner Kameras unterscheidet.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den 90ex als reinen Auslöser verwenden, der nicht zur Belichtung beitragen soll?
Bei meiner 7D kann man das im Menü Blitzsteuerung > Funktionseinst. ext. Blitz machen, dort gibt es den Punkt "Master-Blitz". Der hat zur Auswahl "Aktiv" und "Unterdrückt". Letzteres sorgt dafür, das der Blitz nicht zur Belichtung beiträgt.
Wie gesagt, bei der 6D kann das ganze anders bezeichnet sein, im Prinzip sollte diese Funktion aber irgendwo zu finden sein.

Aber Achtung: Der Blitz wird trotzdem mitblitzen, da er ja die Steuerinformationen als Lichttelegramm übermitteln muß. Er tut dies im unterdrückten Modus allerdings mit sehr geringer Leistung, so das er normalerweise nicht in der Belichtung auftauchen wird. Bei Makrofotografie o.ä. allerdings wird das Licht vermutlich trotzdem zu sehen sein. Auch wird man ggf. Reflexionen des Blitzes in spiegelnden Flächen (auch Augen) sehen können.

~ Mariosch

Danke für die Antworten

@ Mariosch Ich habe mich durch das mitblitzen des 90ex irritieren lassen. Beim rumprobieren ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Blitzlicht des 90ex gar nicht ersichtlich ist. Es handelt sich ja um ein Steuerblitz, wie von SoperTex bemerkt. Die von dir angegeben Funktion "Master- Blitz" ist bei mir nicht aktiv, wenn ich das Menü Drahtlos Blitzen benutze.
Wie von SuperTex gesagt, muss ich ja gar nichts machen, da der 90ex beim Drahtlos Blitzen nur ein Steuerblitz erzeugt. Habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert!!! TOLL :)

@ Danke SuperTex sehr hilfreich von dir. :)

Schöner Abend

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten