• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Massives Stottern bei LR-Import

SonNik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Es ist mir nun leider schon mehrfach aufgefallen, dass LR beim Import übermäßig viele Ressourcen verbraucht und meinen ganzen Rechner zum Stottern bringt.

Ich habe einen modernen CPU (5800H - vergleichbar mit einem Intel 10700K), 32GB RAM (3200mhz) und eine RTX3070 (laptop) - das ganze in einem Lenovo Legion 5 Pro.

Ich habe soeben 200 Bilder in LR importiert (24mp - raw); dies hat gute 10 Minuten gedauert und über den ganzen Zeitraum zwischen 85-99% CPU, sowie 14-20GB RAM beansprucht. Ich habe nebenbei auf einem zweiten Screen ein Video bei Youtube geschaut und dieses hat während des Imports angefangen zu stottern; selbst meine Maus funktionierte nicht mehr richtig! Es sind sonst keine anderen Programme offen; ginge wohl auch nicht; der ganze Rechner ist nicht mehr zu gebrauchen.

Wie gesagt passiert dies oft mit LR, gerade im Import; man kann NICHTS mehr mit dem Rechner anfangen - allerdings ist dies ein LR-only Problem. Kein anderes Programm legt meinen Rechner derartig lahm, nicht einmal DaVinci bei einem 4K Export.

Kann man die CPU Auslastung von LR irgendwie limitieren bzw. andere Mittel einsetzten um zu verhindern, dass LR einen derartigen Leistungsegoismus betreibt?

Auch wenn Du sagst, dass es bei DaVinci keine Probleme gibt, würde ich erstmal auf Throtteling tippen. Wenn die Temperatur des Prozessors über ein Limit steigt, wird die Taktfrequenz des Prozessors drastisch gesenkt und es kann zu den von Dir beschriebenen Effekten kommen.
Mach mal einen weiteren Import und beobachte dabei Taktfrequenz und Prozessortemperatur.

Hast Du mal geschaut, ob die GPU-Unterstützung korrekt arbeitet?
-> https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html

Ich nehme an, Du nutzt eine SSD. Ist da genug Platz? Wird TRIM automatisch ausgeführt (von Windows oder einem Tool des SSD-Herstellers?) Falls die SSD ziemlich voll ist, hast Du Windows mal bereinigt?

moin,

das ist der Grund warum bei Leistungsfähiger Hardware so oft Apple genannt wird. Beim Apfel System ist sowohl die Performance als auch die Leistungsaufnahme perfekt.
Ist die Leistungsaufnahme zu hoch dann erzeugt dies Abwärme und z.B. die Lese-/Schreibleistung Deiner SSD kann Massiv einbrechen.
Mein MacBook Pro hat beim Import von 45MP Z9 RAW Files Langeweile und möchte nebenbei Videos codieren damit es nicht friert... :D

Importzeit 100 dieser RAW Files inkl. Vorschauen Rendern gerade gestoppt: 24,51 sek.

Grüße
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten