• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Maske mitdrehen in PS?

Tofuschnitzel

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt und auch sonst im Internet geschaut, aber ich kann auf die schnelle nichts finden. Seht es mir bitte nach, wenn ich was übersehen haben sollte. :angel:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich im Photoshop die Maske mit der Ebene mitdrehen kann? Ich komme gerade nicht weiter und es ist echt dringend.

Wäre schön, wenn einer was weiß.

Danke euch! :top:

Ob es gleichzeitig geht, weiß ich nicht.. Eine Möglichkeit wäre, dass Du die Maske als Auswahl speicherst, nach dem Drehen (Winkel merken) die Auswahl wieder lädst und über Auswahl --> Auswahl transformieren genauso drehst (Winkel eingeben)..

Edit: Grad ausprobiert, die Auswahl wird beim Laden gleich passend mitgedreht, damit sparst Du das Transformieren..

Oh ja, das ist ne gute Idee. Komisch, ich weiß nicht, was ich gerade geklickt habe, aber auf einmal geht es ganz normal mit strg-t :confused:. Vorher hat sich das Bild gedreht, aber die Maske ist stehen geblieben und jetzt gehts auf einmal. :confused::confused:.

Na wie auch immer, ich bin jetzt froh und der Thread ist schon wieder erledigt. Danke nobs :top:

Jep, als ich das gerade ausprobiert hab, drehte sich auch die Maske mit.. Da fragte ich mich schon, wo jetzt das Problem ist.. ;) :D

Zwischen Ebenenbild und Ebenenmaske gibt es ein Verschränkungszeichen (Und-zeichen oder so). Dieses kann abgeschaltet werden.

mfg chmee

Damit hatte es wohl nichts zu tun, das war eingeschaltet. Ich glaube jetzt aber herausgefunden zu haben, warum sich die Maske einmal mitdreht und einmal nicht: Die Maske dreht sich dann nicht mit (oder transformiert sich nicht mit), wenn nur ein Teil des Bildes ausgewählt ist. Selbst wenn man die ganze sichtbare Arbeitsfläche auswählt, dreht sich die Maske nicht mit. Nur, wenn man das gesamte Bild (was in meinem Fall größer war als die Arbeitsfläche) auswählt, dann kann man beides gleichzeitig transformieren.

Alternativ gäbe es ja die Möglichkeit, die Maske per Rechtsklick anzuwenden, die Transformation durchzuführen, danach dann mit [STRG] auf das Ebenenbild anzuklicken und daraus wieder eine Maske zu machen.

(Ja, würde heissen, die Ebene verliert ihre unsichtbaren Infos). Man könnte dann eine zweite Ebenenkopie (ohne Maske) mit anwählen und mit-transformieren.

Kann man noch lange nach Alternativen suchen. Es funktioniert ja jetzt bei Dir.

mfg chmee

Auswahl erstellen/Rechtsklick Auswahl speichern/neuer kanal

Arbeitsfläche drehen/Im Fenster Ebenen auf Kanal wechseln und mit gedrückter Strg taste auf die Miniatur klicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten