• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Marktanteile...

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
...allerdings nur die Prognosen der japanischen Hersteller:

...............FY2006/07(est)....FY2005/06.....%CHANGE
Canon............20,650,000...16,900,000.........22.2%
Sony..............16,000,000...13,500,000.........18.5%
Olympus...........9,000,000.....8,400,000..........7.1%
Nikon...............8,500,000.....8,450,000..........0.6%
FujiFilm.............7,000,000.....6,200,000.........12.9%
Pentax.............3,200,000.....2,800,000.........14.3%

DIGITAL SLR CAMERA SHIPMENTS FORECAST

Canon...........2,450,000........1,900,000.......28.9%
Nikon............2,000,000........1,340,000.......49.3%
Sony................500,000.................NA..........NA
Olympus...........250,000..........250,000.........0.0%
Pentax.............280,000..........120,000......133.3%

Quelle:

http://asia.news.yahoo.com/061123/3/2tddq.html
(leider verdecckt die Werbung bei mir Teile des Inhalts und ich wieß nicht, wie ich die entfernen kann, soweit ists jetzt also schon im Netz...)

Anmerkungen meinerseits:

Die DSLR Zahlen sind in etwa das, was ich erwartet hatte.

Nikon holt zu Canon auf, Pentax hat mit der K Serie gewaltig aufgeholt, bei Olympus hat sich im letzten Jahr kaum was "Massenmarktrelevantes" getan, daher stagniert der Absatz und man fällt sogar leicht hinter Pentax zurück, Sony kommt auf Anhieb auf Platz 3, aber mit den 20% Marktanteil und dem "Angriff auf Platz 2" hat man sich dann wohl doch übernommen.

Bei den Gesamtzahlen fehlen Samsung und Kodak (sind halt keine Japaner und daher nicht in der Liste) und für mich erstaunlicherweise Panasonic, die ich auf alle Fälle in der Liste vermutet hätte.
Nikon zieht sich bei den Kompakten wohl immer mehr zurück (wenn man die DSLRs abzieht ist das ja ein klarer Rückgang), bei Oly gibts weiterhin Wachstum bei den Kompakten trotz Wegfall der Prosumer- und Superzoom-Klasse, also eigentlich genaus das Gegenteil von dem, was man vor 1-2 Jahren so geplant hatte.

Woran erkennst Du, daß Oly hinter Pentax zurückgefallen ist? "%CHANGE" bedeutet hier m.M.n. lediglich Veränderung in Puncto Auslieferungsstückzahl im Vergleich zum Vorjahr und keine absoluten Marktanteile. Auch mathematisch sind 8,4 Millionen ausgelieferte Geräte mehr als 2,8 Millionen. ;)

... und bei der zweiten Tabelle, nämlich der für DSLR sieht man lediglich, daß Pentax 280.000 Einheiten für 2006/2007 geplant hat, Oly aber weiterhin nur 250.000 während sie in 2005/2006 diese Stückzahl auch ausgeliefert haben.

Ich denk ich verstehe da etwas nicht richtig. Wo holt Nikon auf?

von ca. 70% der Canon-Stückzahlen auf ca. 80%

Wie genau sind diese Prognosen?
Jeder Hersteller wird befragt? Nikon hat ja viel vor. 50% mehr DSLR.
Das heisst, sie verdoppeln den Ausstoss ihrer Fabriken innerhalb eines
Jahres. Hoffentlich leidet die Qualität nicht darunter.
Ob die Objektivproduktion auch angepasst wird?

Wie genau sind diese Prognosen?

Die Hersteller haben wohl recht gute Erfahrungen und Vergleichswerte für diese Prognosen, zudem das Geschäftsjahr bei Canon ja bereits in 3 Wochen und bei den anderen in ca. 3 Monaten beendet ist, daher werden die Zahlen wohl auch schon sehr genau sein.

Die Stückzahlen für das Weihnachtsgeschäft sollten ja bereits vorliegen (geordert wurde dafür ja schon lang) und das erste Quartal eines Jahres können die Hersteller vermutlich recht gut abschätzen.

Sind die Zahlen für 2005/06 echt oder auch nur Prognosen?

Also die für Olympus standen seinerzeit im offiziellen Bericht, auch die bei Canon und Nikon kommen wir bekannt vor und bei pentax kannte ich nur die Zahl 3% Marktanteil, was aber ebenfalls passt.

(Minolta hat im ersten Halbjahr vom FY 2005/2006 übrigens 90.000 DSLRs verkauft, falls das noch wen interessiert).

Kurz und gut, ich denke, die Zahlen für 2005/06 passen schon so, die für 2006/07 sind halt Prognosen, da weiß man dann die realen Zahlen etwa im Mai 2007.

(die letzte Olympus Prognose von vor einem Jahr ging, wenn ich nicht irre, noch von 400.000 DSLRs für 2006/07 aus, aber dazu hätten sie in der Zeit logischerweise auch eine neue DSLR für den Massenmarkt bringen müssen und nicht zwei eher teure Nischenmodelle, eins davon nur in Europa erhältlich)

Zuletzt bearbeitet:
Canon............20,650,000...16,900,000.........22.2%
Sony..............16,000,000...13,500,000.........18.5%
Olympus...........9,000,000.....8,400,000..........7.1%
Nikon...............8,500,000.....8,450,000..........0.6%
FujiFilm.............7,000,000.....6,200,000.........12.9%
Pentax.............3,200,000.....2,800,000.........14.3%
Ist also eine Anhebung des kompletten Marktvolumens um schlappe 14,4% bzw. läppische 8,1 Millionen Kameras :D
Ist ja easy, wohingegen der Markt in der Sättigungsphase ist...

DIGITAL SLR CAMERA SHIPMENTS FORECAST
Canon...........2,450,000........1,900,000.......28.9%
Nikon............2,000,000........1,340,000.......49.3%
Sony................500,000.................NA..........NA
Olympus...........250,000..........250,000.........0.0%
Pentax.............280,000..........120,000......133.3%
LOL. Das entsrpäche einem Marktwachstum von knapp 52%! Variable dabei der nicht bekannte Sony/Minolta-Absatz, aber der macht den Braten auch nicht mehr fett.
Sagt mir das ich mich verrechnet habe - sonst gibt das eine herrliche Rabattschlacht nächstes Jahr :D
http://asia.news.yahoo.com/061123/3/2tddq.html
(leider verdecckt die Werbung bei mir Teile des Inhalts und ich wieß nicht, wie ich die entfernen kann, soweit ists jetzt also schon im Netz...)
Da ist einfach nur die Seite schlecht programmiert bzw. dein Browser nicht in der Lage korrektes HTML/php/sonstwas zu verstehen. Das gabs schon immer, auch die Schriftzeichenkodierung kann fehlerhaft sein. Gab's schon immer.
Die DSLR Zahlen sind in etwa das, was ich erwartet hatte.
Nikon holt zu Canon auf, Pentax hat mit der K Serie gewaltig aufgeholt, bei Olympus hat sich im letzten Jahr kaum was "Massenmarktrelevantes" getan, daher stagniert der Absatz und man fällt sogar leicht hinter Pentax zurück, Sony kommt auf Anhieb auf Platz 3, aber mit den 20% Marktanteil und dem "Angriff auf Platz 2" hat man sich dann wohl doch übernommen.
Das sind wegen dem "est." (und dem Text) alles nur estimated also angenommene/geplante Zahlen! Daher gibt es bei etlichen Firmen langen Hafer denn die Planung wird so denke ich nicht durchgebracht bei allen Herstellern.
Der DSLR Markt wächst einfach nicht mehr so stark, das meiste geht doch jetzt schon über den Preis! Und die Consumerklasse wächst auch nicht mehr zwischen 14-15%, das sind eher so 3-5%.
Von daher werden die Zahlen denke ich so nicht realisiert und die Rabattschlacht um Marktanteile und verkaufte Kameras geht erst richtig los, hoffentlich :D.

Das sind ja keine Betrachtungen des Gesamtmarktes von daher ist es gerade bei den Kompaktkameras sehr heikel, aus 6 Anbietern ein prozentuales Wachstum des Gesamtmarktes herleiten zu wollen.

Minolta fällt in beiden Kategorien schon mal komplett raus, was den Schnitt drücken sollte, Fuji und Sigma spielen bei den DSLRs in 06/07 auch keine nennenswerte Rolle mehr (wobei deren Zahlen wohl auch 05/06 nicht so riesig waren) und bei den Kompakten gab es sicherlich auch Verlierer, gerade auch bei den kleineren Marken und wahrscheinlich auch bei Kodak.
(übrigens sind das in der Liste ja nicht die Kompaktkameras, sondern Kompaktkameras+DSLR, letztere muss man also noch abziehen)

Bei den DSLRs könnte ein Wachstum von 20-30% wohl hinkommen, sooo weit wären die Prognosen da nicht entfernt, es ist ja aus meiner Sicht eh nur im Groben interessant (wenn amns ich überhaupt dafür intreressiert), auf die Nachkommestelle genau geht es ja eh nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten