• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marino [Update2]

nihil.baxter

Themenersteller
Hallo,

mitten in meiner Babypause hab ich mir die neue 5D4 gegönnt und nen kleinen Test mit Marino gemacht. Als Upgrader von der 5D2 (von welcher ich nach wie vor sehr überzeugt bin) ist das schon ein tolles Ding!! :D
Besonders der AF ist im Vergleich zur "alten" ein Traum.

Aber nun zu Marino:
_MG_0252-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Marino

Farbe, Pose und Ausschnitt gefallen mir sehr gut, nur die stark einseitige Ausleuchtung passt für mich nicht so gut zum Motiv.

Schöne Grüße, Robert

Vorweg: Tolles Portrait und das Licht mag ich auch.

Nun zur "Kritik", hast du nachträglich an der Schärfeebene gebastelt?

Zigarette vorne der Tabak unscharf, Finger aber scharf, Bart soweit unscharf, Augen, Augenbrauen rotz scharf.

Also irgendwas stimmt da nicht....oder hab ich einen an der Marmel?

Aber dennoch, nen schickes Portrait, keine Frage!

Vorweg: Tolles Portrait und das Licht mag ich auch.

Nun zur "Kritik", hast du nachträglich an der Schärfeebene gebastelt?

Zigarette vorne der Tabak unscharf, Finger aber scharf, Bart soweit unscharf, Augen, Augenbrauen rotz scharf.

Also irgendwas stimmt da nicht....oder hab ich einen an der Marmel?

Aber dennoch, nen schickes Portrait, keine Frage!

Da musst wohl einen an der Marmel haben :D
Ist 85mm @f8.

Die Zigarette ragt natürlich weiter als die Finger zur Kamera.
Der seitliche Bart liegt hingegen "hinter" der Augenebene.
Die Schärfeebene reicht knapp von der Nasenspitze bis zu den Augen. :)

Ein stimmiges Portrait. Der Fokus ist perfekt und die Lichtsetzung finde ich interessant, da so das Gesicht nicht ganz offenbart wird. Die Zigarette und die Fliege sind tolle Details und verleihen dem Ganzen noch Raffinesse.

Fotographisch gesehen gefällt es mir sehr gut, vom "logischen" Inhalt her hingegen gar nicht. Zur nichtbrennenden Zigarette passt weder Ausdruck und Handhaltung noch Lichtsetzung. Weder fragt man so nach Feuer, noch steckt man sich so selber eine an. So spielt man eben nur für ein Foto.

Schade- so ein schönes und spannendes Licht/Schattenspiel sieht man recht selten. Und wie gut könnte es zu einer gerinfügig geänderten "Choreographie" passen.

vg, Festan

Hier eines für die Nörgler an der Zigarette (ja, der Herr ist Nichtraucher und konnte nicht so geschickt mit dem Glimmstängel umgehen). Ich hab natürlich auch welche mit rauchender Zigi, ist auch cool, aber hier hat das Gesicht am besten gepasst, das wir mir dann am wichtigsten schlussendlich.

_MG_0321-2.jpg

AW: Marino [Update1]

Das Zweite gefällt mir besser, schon der Augen wegen, obgleich sich keine Reflektion in seinem rechten Auge befindet!

Insgesamt sind beide tolle Kopfportraits!

Gruß
Andreas

Die Bilder sind technisch und vom Licht wie immer toll, über die Zigarette kann man sicher streiten. Aber irgendwie sind sie nicht das, was man so von dir gewohnt ist. Die Bilder sind nicht dein bisheriger Stil habe ich das Gefühl. Liegt vielleicht daran, dass alles so gerade ist, genau weiß ichs nicht. :rolleyes:

Hiho,

die Bilder finde ich techn. sehr gelungen. Handhaltung beim "Rauchen" finde ich aber unnatürlich. Entweder hält man die Kippe zw. Daumen und Zeigefinger und Mittel- bis kleiner Finger sind nach außen gefächert oder man hält sie "normal" zwischen Zeige- und Ringfinger. Aber das ist alles sicher auch Geschmackssache.

Mir gefallen allerdings die Fingernägel garnicht. Ziemlich "eckig" und "unrund". Einfach nicht schön gemacht. Evtl. auch nen halben Millimeter zu lang für einen Mann auf solch einem Hochglanzportrait.

Hiho,

die Bilder finde ich techn. sehr gelungen. Handhaltung beim "Rauchen" finde ich aber unnatürlich. Entweder hält man die Kippe zw. Daumen und Zeigefinger und Mittel- bis kleiner Finger sind nach außen gefächert oder man hält sie "normal" zwischen Zeige- und Ringfinger. Aber das ist alles sicher auch Geschmackssache.

Mir gefallen allerdings die Fingernägel garnicht. Ziemlich "eckig" und "unrund". Einfach nicht schön gemacht. Evtl. auch nen halben Millimeter zu lang für einen Mann auf solch einem Hochglanzportrait.

Ja, danke, ich hab selber geraucht bis zur Geburt meiner Tochter, ich weiß, wie das geht. Aber ER hatte da einfach ein ungeschicktes Händchen. :)

Hier noch 2 Bilder von Marino:

_MG_0116-2.jpg

_MG_0149-2.jpg

ist egal, ob ER ein ungeschicktes Händchen hat, DU bist alleine für DEINE Bilder verantwortlich.

vg, Festan

Ich denke das weiß er ;)

Tolle Bilder, mit so die Besten die ich hier gesehen habe. Was noch fehlt ist ein "pour homme" Schriftzug drunter und dann raus in die Werbewelt.

Issa zu glatt? Nö....ist glatt aber die BEA geht über direkt in Nihils Stil, ich find das super!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten