• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marienkäfer

Martok

Themenersteller
Wie findet ihr das? Passt der Bildaufbau, Schärfe und Farben? Ich bin mir selbst noch etwas unschlüssig.

Ist entstanden mit Canon 300D, M42 (MF) Objektiv Carenar 2,8/135mm und 3 Zwischenringen (12,24 und 32mm) bei: 1/200, F/2,8, ISO100.

Bearbeitung in PS: Tonwertkorrektur, Nachschärfen (bei dem Objektiv ein Muss)

Die Schärfe liegt auf dem Käfer, das ist gut.
Die Farben sind auch klasse, schön kräftig.

Allerdings ist die Tiefenschärfe meiner Meinung nach zu flach. Vielleicht wäre es besser gekommen, wenn das Blatt(?) im Hintergrund wenigstens ein wenig schärfer gewesen wäre, hier wirkt das irgendwie so... künstlich, als ob man nachträglich den Hintergrund weichgespült hätte. vielleicht habe ich ja auchn knick inner optik... ;)

Ein Bisschen zuschneiden würde dem Bild gut tun, das kann ganz anders wirken, den weißen Hintergrund würde ich unten und links ein wenig abschneiden.

ansonsten schönes Motiv und nette Studiorabeit! :)

PieroL schrieb:
Allerdings ist die Tiefenschärfe meiner Meinung nach zu flach. Vielleicht wäre es besser gekommen, wenn das Blatt(?) im Hintergrund wenigstens ein wenig schärfer gewesen wäre, hier wirkt das irgendwie so... künstlich, als ob man nachträglich den Hintergrund weichgespült hätte.
vielleicht habe ich ja auchn knick inner optik... ;)

Tolles Bild! Aber PieroL hat Recht: Die extreme Unschärfe auf dem Blatt hinten lässt das Ganze künstlich aussehen...

Ich finde es so klasse!
Wenn das Blatt schärfer wäre, würde es zu sehr vom Käfer ablenken!

NeoSD

Erster Eindruck: Klasse. 2. Eindruck: denk Grübel ja künstlich, unten zu viel weiß. Aber Na und. Ich bleib bei meinem 1. Eindruck

Ich finde das Bild auch sehr gut, obwohl ich mir auch etwas weniger Unschärfe des Hintergrundes wünschen würde.
Frage auf Ehre und Gewissen: lebte er oder... :eek:

Ich denk gerade erst drüber nach, denn so ein Käfer ist ja blitzschnell aus der Schärfeebene geflitzt.. hm grübel

Wenn er lebte, ziehe ich alle Kritikpunkte zurück :D

Also ich wäre ja froh, ich würde so ne Arbeit überhaupt hinkriegen, aber wenn man schon Kommentare wüscht... ;)

Das ist eine tolle Aufnahme, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier mehr EBV im Spiel war als zugegeben. Ich halte dieses Bild zumindestens für entrauscht, da meines Erachtens Details fehlen. Besonders gut sichtbar an der Frontseite des Käfers.
Kann mich natürlich täuschen.
Gruß Michael

Plasticuser schrieb:
Egal ob EBV oder nicht, das Bild gefällt mir.G P
Mir auch! Doch da dies kein Voting, sondern eine Bildbesprechung ist, finde ich es schon wichtig, dass solche Aspekte wie EBV besprochen werden. Nur so kann man lernen.
Gruß Michael

Mir gefällts auch gut, schaut interessant aus. Ich hab mich aber gefragt, ob das nicht ein Plastikkäfer ist... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten