• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marburg bei Nacht (Panorama)

Seppel

Themenersteller
Servus,

war am Wochenende bei Eiseskälte in Marburg. Bei einem abendlichen Spaziergang auf das Schloss bot sich dieser Anblick, "schnell" mal ein paar Bilder geschossen und dieses Panorama ist daraus entstanden.

Zu den technischen Details:

Blende: F/14
ISO: 100
Brennweite: 35mm
Belichtungszeit: 90 Sekunden pro Bild
Objektiv: Kitobjektiv :D
Außentemperatur: gefühlte -10° C (mindestens)
Einzelbilder: 7
Bildgröße: 10938 x 1823 Pixel (6:1)

hier im Forum eine stark verkleinerte "Vorschau" und hier eine etwas größere Darstellung...

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier tritt ein auch mir sehr wohl bekanntes Problem auf: Man steht irgendwo und ist überwältigt, fotografiert es, und irgendwie geht die "Magie" flöten.

Das Bild wirkt auf mich, als hätte es keinen wirklichen Inhalt oder wäre abgeschnitten. Mit fehlt ein richtiges Motiv. Wenn sich die ganzen hell erleuchtetet Straßen irgendwo kreuzen würden, würde das schon was ausmachen. Aber dadurch, dass sie abgeschnitten sind, ebenso wie der Kirchturm (?) in der Mitte, kommt es mir irgendwie unvollständig und leer vor.

Will das Bild keinesfalls schlecht machen, bin nämlich selber kein Fotoheld, ist halt nur meine ehrliche Meinung.

RobnN schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier tritt ein auch mir sehr wohl bekanntes Problem auf: Man steht irgendwo und ist überwältigt, fotografiert es, und irgendwie geht die "Magie" flöten.

Das Problem kenn ich, allerdings war ich da nicht gerade überwältigt, sondern wollte lediglich mal wieder ein Panorama schießen ;)

RobnN schrieb:
Das Bild wirkt auf mich, als hätte es keinen wirklichen Inhalt oder wäre abgeschnitten. Mit fehlt ein richtiges Motiv. Wenn sich die ganzen hell erleuchtetet Straßen irgendwo kreuzen würden, würde das schon was ausmachen. Aber dadurch, dass sie abgeschnitten sind, ebenso wie der Kirchturm (?) in der Mitte, kommt es mir irgendwie unvollständig und leer vor.

Hmm, ok. Hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu sage und hier ist es:

Von diesem Standpunkt aus, ragt der Kirchturm immer(!) ins Bild. Lediglich hatte ich die Wahl, ob er komplett (mit Spitze) drauf soll, oder aber, mehr von der Oberstadt gezeigt wird. Ich entschied mich für ersteres. Ich hätte natürlich auch Hochformat schießen können, aber dann hätte ich sicherlich mehr Bilder gebraucht (respektive mehr Zeit) und meine Freundin stand mir auch schon auf den Füßen. Dass der Kirchturm so mittig ist, konnte ich nicht wirklich beeinflußen, es sei denn ich hätte links oder rechts etwas von Marburg weggeschnitten, daß wollte ich nun auch nicht...

Was meinst Du, daß sich die Straßen kreuzen würden? So sieht halt Marburg aus bei Nacht ;) Mal eben Straßen verschieben und spektakuläre Beleuchtungen reinziehen überlass ich anderen :P Aber Du hast Recht, wenn man nicht unbedingt Bezug zu Marburg hat oder es nicht kennt kann es durchaus leer und langweilig wirken

RobnN schrieb:
Will das Bild keinesfalls schlecht machen, bin nämlich selber kein Fotoheld, ist halt nur meine ehrliche Meinung.

schlecht machst Du es ja nicht, zumindest vom technischen Standpunkt ausgesehen ;-) Aber über ehrliche Meinungen freut sich doch der Hobbyfotograf...

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Von diesem Standpunkt aus, ragt der Kirchturm immer(!) ins Bild. Lediglich hatte ich die Wahl, ob er komplett (mit Spitze) drauf soll, oder aber, mehr von der Oberstadt gezeigt wird. Ich entschied mich für ersteres.

M.E. die falsche Entscheidung - aber ich kenne Deine Freundin nicht ;-)
Mein erster Eindruck: Warum stockt der Download? Ehrlich, da fehlt die Haelfte, nicht nur beim Kirchturm. ob's im Hochformat gereicht haette?!

best, mike

trozzreaxxion schrieb:
M.E. die falsche Entscheidung - aber ich kenne Deine Freundin nicht ;)

im nachhinein betrachtet vermutlich schon, wenn ich mal wieder da bin, muß ich das mal im Hochformat probieren...

trozzreaxxion schrieb:
Mein erster Eindruck: Warum stockt der Download?

achso, dachtest da kommt noch was ;)

Danke für die Meinungen (auch an RobnN) läßt mich doch drüber grübeln, obs so toll geworden ist...

Gruß Seppel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten